Wegdrehen des Helis bei Lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Hi Leute,

Jetzt gehts ins eingemachte....
    Ich hab zwei Helis, nen absolut Spielfreien NT und nen leicht spielbefleckten Raptor.
    Beide mit GY401 und 9253 auf dem Heck.
    Bei nem zackigen halben Flip nach vorne drehen sich beide Helis in dem Moment wo die Blattanstellung von positiv auf negativ "Rückenschweben" wechselt (wenn ich abfange eben), um ca 10 Grad um die Hochachse MIT DEM DREHMOMENT!
    Das kann doch eigentlich garnicht sein....
    Woran liegt das* Hatte ursprünglich mal gedacht das liegt am axialspiel der HRWelle aber nachdem ich das beseitigt hatte war es nur etwas besser geworden....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hallo Basti,
    ich wills mal so beschreiben:
    Stell dich im Zimmer auf eine Drehscheibe und dreh eine Schraube in die Decke.
    Irgendwann geht es so schwer, daß du dich entgegengesetzt zum Drehmoment drehst. Jetzt kannst du es nur mit festhalten mit einer Hand ausgleichen. Wenn du losdrehst hast du mehr zu halten als wenn du nichts machst.

Das gleiche ist es beim Hubschrauber (Heckrotor).
    Sollte nun das Heck,l bei größtmöglichem aufdrehen der Kreiselwirkung, immer noch wegdrehen, dann mische in deinem Sender zum Nick etwas Heck bei. Bestimmt hat dein Sender eine solche Funktion. Wenn nicht, einfach einen freien Mischer nehmen und, ich sage mal zwischen 5%-15%, beimischen.
    Natürlich dem Drehmoment entgegen!
    Mußt halt ein bischen experimentieren bis es paßt.

Also viel Erfolg!

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hi Robert,

Ja das was du hier grad sehr anschaulich erklärt hast ist ja das ganz "normale" Drehmoment. Halt der Grund warum wir einen Heckrotor und nen Kreisel haben....

Aber ich habe ein anderes Problem:
      in dem Moment wo ich im Rücken den Heli abfange, also einen Pitch nulldurchgang von positiv auf negativ habe macht der Heli einen "Satz" und dreht sich auf einen Schlag ungefhr 10° um die Hochachse gleichsinnig mit der Hauptrotordrehrichtung. Und genau das ist das seltsame...er wird nicht durch das Drehmoment entgegen der HRdrehrichtung weggedreht sondern gleichsinnig.......
      Und das ist doch nicht normal......

Gruß Basti

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Hi!

Wurde schon oft geschrieben, vielleicht hastes auch so gemacht, aber:

Haste den Kreisel haargenau so wie in der Anleitung beschrieben eingeflogen und "mechanisch" im Normal-Mode ausgetrimmt ??
        Ist nämlich seltsam, daß es scheinbar bei beiden Helis das gleiche Problem gibt!

Also bei meinen Helis (SceaduEvo, AcrobatSE, Piccolo XPro) steht das Heck wie angenagelt... ich hab allerdings bei jedem Heli fast nen halben Tag gebraucht, bis es 1000%ig gepaßt hat....mal vom XPro abgesehn :rolleyes:
        Grü�le Oli

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Ja also bei mir macht es keinen Unterschied ob ich im Normal oder Heading Lock Modus fliege, beim Schweben steht das Heck....

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Ja also bei mir macht es keinen Unterschied ob ich im Normal oder Heading Lock Modus fliege, beim Schweben steht das Heck....
            OK. Und was passiert wenn Du im --&#62;NORMAL<--Mode aus dem Schweben voll Pitch gibst und nach ~15m Pitch raus nimmst und den Heli wieder "fallen" lässt ?
            Natürlich bei genau mittiger Trimmung am Sender....
            Grü�le Oli

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Also das hab ich noch nie probiert, weil ich grundsätzlich HL fliege....
              Ich werde es mal ausprobieren. Angenommen der Heli würde da in irgendeine Richtung wegdrehen, was sollte ich dann dagegen tun* Wenn er wegdreht, müsste ich vielleicht die Empfindlichkeit erhöhen, aber die ist schon maximal eingestellt, eben grade so daß er sich nicht aufschwingt....

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Wenn ich nochmal zitieren darf:

Haste den Kreisel haargenau so wie in der Anleitung beschrieben eingeflogen und "mechanisch" im Normal-Mode ausgetrimmt ??
                Ist nämlich seltsam, daß es scheinbar bei beiden Helis das gleiche Problem gibt&#33;
                deine Antwort:

NOCHMAL: ANLEITUNG LESEN
                Grü�le Oli

Kommentar

• lawww
                  lawww

Ist jetzt ein Schnellschuss, also bitte nicht böse sein, wenn ich hier Blödsinn erzähle...

Mal rein von der Theorie her gesehen: Der HeRo arbeitet gegen das Drehmoment, versucht also den Heli mit der HauptRo-Richtung zu drehen (da er sich ohne HeRo dagegen drehen würde).

Dieser "Gegendruck" ist bei größeren Pitchwerten (andere Einflüsse vernachlässige ich mal) größer -> größere Anstellung des HeRo; also bei Null-Pitch am geringsten.

Nehmen wir mal das Extrem an: sagen wir bei Nullpitch wäre der notwendige Drehmomentausgleich = 0. Da müsste also der HeRo also keine Wirkung haben, damit der Heli stehen bleibt. Wenn Du nicht gerade Vollsymmetrische HeRo-Blätter fliegst, muss die Anstellung also negativ werden, je nach HeRo-Drehzahl und Profil nicht zuwenig...

Wenn der Servoweg des HeRo also in diese Richtung zu kurz ist, könnte das erklären, was Du beschreibst. Versuche doch mal, in ausreichender Höhe, auf Null-Pitch zu gehen und den Heli damit ein Stück fallen zu lassen, also den Nulldurchgang zeitlich zu verlängern. Wenn dabei das Heck noch weiter dreht, könnte das der Effekt sein.

Verstärken könnte das Ganze auch noch, dass im Nulldurchgang erstmal der Rotor sowieso noch schnell(er) dreht, der Regler den Motor also stark zurücknimmt. Dann sollte sich mit wieder einsetzender "Mtorbeschleunigung" das Drehen auch im Nulldurchgang verringern bis das Drehmoment wieder ausreicht, den HeRo auszugleichen ;-)

Aber eigentlich hatte ich bishher immer genug Weg auf dem HeRo, um auch bei Nullpitch, etc. sogar noch in beide Richtungen schnell zu drehen... Von den Einstellungen her halte ich das Ganze also eher für unwahrscheinlich, von der Theorie her aber recht einleuchtend ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

@lawww:

Schöne Erklärung&#33;&#33;
                    Aber so kompliziert ist es gar nicht. 8)

Einfach die Anleitung lesen, genau danach vorgehen und schwupps steht das Heck wie angenagelt.

Und die Aussage:
                    zeigt eindeutig daß Bandit nie die Anleitung gelesen hat :], denn der 401er wird im Normal-modus eingeflogen&#33;&#33;
                    Grü�le Oli

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

also wie immer dasselbe.
                      anleitung lesen, verstehen und spass haben.
                      oder wie andere: lesen (wenn überhaupt) , nix verstehen und dann rumheulen. ;(
                      na denn :rolleyes:

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                        Member
                        • 06.10.2003
                        • 493
                        • Sebastian

Also was wollt ihr eigentlich von mir.....
                        Ich hab das mal probiert. Der Heckrotor hat in beiden Richtungen den maximalen Ausschlag. Und als ich den 401 eingebaut habe, (habe ich auch die Anleitung gelesen) habe ich im Normal Modus den Heckrotor so eingestellt daß das Heck stillsteht, also nicht driftet. Und im Normalen Rundflug + steigen und fallen auch das tut was er soll. Als das alles mechanisch gepasst hat habe ich diese synchronisierung durchgeführt. Das mit dem schnellen hin und herschalten. Und der Kreisel macht immer genau das was er soll im Normal und HH Modus.
                        Nur eben wenn ich einen schnellen Lastwechsel habe, dann verdreht es mir den Heli ein Stück. Und das macht er auch im Normalmodus wie ich jetzt festgestellt habe. Sobald ich im Rücken bin und so rumfliege Funktioniert auch alles bestens.
                        Deshalb denke ich auch nicht daß es am Kreisel liegt sondern irgendeinen mechanischen Hintergrund hat, ich weiß nur nicht welchen.....

Also der Kreisel ist genau wie in der ANleitung beschrieben eingebaut und eingestellt.

So etz habt ihr euern Mist...;-P Pfffft

Und was mach ich jetzt*?

ßbrigens ein sehr qualifizierter Kommentar von Sulox....... der Hilft zur Lösung des Problems.......

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ok Anleitung gelesen, dann denk ich mal weiter

Noch eine ganz andere Möglichkeit:

Prinzipiell kannst Du bei fast allen Helis (besonders mit weicher
                          Dämpfung - hohe Stabistangenanteile und ev. noch dazu neg. Delta
                          am Rotorkopf) eine Tendenz sehen, dass der Heli mit dem Rotorkopf
                          in den "Wind geht", oder anders gesagt der ganze Heli sehr schief beim Schweben hängt (wie gesagt, kommt auch auf den Kopf an, wie viel - jeder Heli macht es aber)
                          Schwebst Du nun driftfrei auf der Stelle und richtest den Heli vorher
                          nicht 100% gerade aus, dann wird ein reiner Nickausschlag (obwohl der Gyro zur
                          Bezugsachse-Heli perfekt hält) nach einem schnellen Flip immer mit "Versatz" in
                          Endposition ankommen, da der ßberschlag nicht aus der Geraden, sondern
                          aus eine schon schiefen Ausgangsposition beginnt - da hilft dann nur aussteuern (selbst bei meinen beiden 601ern ist das nicht anders)
                          Im Flug, wie Du es festgestellt hast fällt es (fast) weg...

Um es aber wirklich beurteilen zu können, wie weit es in Deinem Falle mitspielt müsste man Deinen Heli selber fliegen.

War nur eine weitere Möglichkeit....

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                            Member
                            • 06.10.2003
                            • 493
                            • Sebastian

Ja genau das habe ich am anfang auch gedacht, nachdem ich aber mal genau hingesehen habe, hab ich gemerkt daß dieses Wegdrehen auf einen Schlag beim Lastwechsel erfolgt......
                            Mhmm also wie ich sehe weiß keiner so recht woran es liegt.....
                            Falls ich ne Lösung finde werde ich es hier mal posten.....

Gruß Basti

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Hoi

Ich habe den Heli nicht im Normalmode eingestellt, sondern so das bei
                              Servohebel Mitte auch die Schiebehülse auf Mitte steht.
                              Er dreht im Tictoc nicht weg, jedenfalls nicht solange er die Drehzahl hält.
                              Piro Drehrate ist auch ca. gleich in beide Richtungen. )

Gruss
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X