Der Fragesteller möchte evtl auf einen rex 450 umsteigen was zeigt das sehr viel Grundwissen fehlt jeder soll lernen wie er mag.
Vorstellung und Kaufberatung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Vorstellung und Kaufberatung
Der Fragesteller möchte evtl auf einen rex 450 umsteigen was zeigt das sehr viel Grundwissen fehlt jeder soll lernen wie er mag.Michael
-
Und hierbei wiederspreche ich nun. Ich hatte absolut keine Ahnung vom fliegen und habe mit einem selbst gebauten quadrocopter (einen Racer) angefangen direkt im acro Mode zu fliegen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSorry - aber da bin ich völlig anderer Meinung!
Die Copter und Koaxe kosten viel Zeit - aber bringen dich deinem Ziel -> Helifliegen (falls es das ist?) praktisch nicht näher..
Ein Jahr später hab ich mir nen 550e trex gekauft und hab damit angefangen heil zu fliegen. Erstflug etwas zittrig aber direkt Rundflug. Der heil steuert sich in normallage praktisch 100% genauso wie der Hubschrauber.
Kostenpunkt an Reparaturen für den kopter ca 30 Euro Propeller. Billiger gehts auch nicht mit ner sim
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Genau so wars auch bei mir. Nachdem ich meinen MQX soweit im Griff hatte, kam der erste CP. Und zu meinem eigenen Erstaunen flog der sich fast genau so, wie der Quad und Rundflüge klappten auf Anhieb.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenErstflug etwas zittrig aber direkt Rundflug
Zum erlernen des 3D-Fliegens ist ein Quad natürlich nicht geeignet. Aber ich denke, das das auch nicht das erste ist, was man als Helineuling im Auge hat.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen antworten und dafür wie konstruktiv ihr euch mit meiner Frage auseinander gesetzt habt. Es war sehr hilfreich.
Es ist tatsächlich so dass ich einen Heli und keinen Quad möchte, dass hier viel üben dazugehört ist mir klar - und wenn der Fortschritt ausbleibt bzw. die Schrottkosten nicht mehr zu tragen sind dann muss wohl doch eine Spektrum und eine SIM her.
Die Aussage zu dem rex 450 bitte nicht überbewerten, das ist nur so ein Gedanke wo ich vielleicht einmal hin will falls ich dabe bleibe. Dass ein flybarless als cp (glaube ich) nochmal schwerer zu fliege ist das ist mir klar.
Ich habe auch einen Kumpel der Verbrenner Heli fliegt, irgendso ein Teil mit um die 900mm Rotordurchmesser. Der kann mir fliegerisch schon helfen aber eben nicht bei der Beratung von E Helis.
Es wird dann wohl ein K110 werden, damit werde ich mich dann versuchen.
Vielen Dank nochmal
Gruß Martin
Kommentar
-
Dann viel Spaß, und berichte bitte wie es klappt !Zitat von martinzeh@aol.com Beitrag anzeigenEs wird dann wohl ein K110 werden, damit werde ich mich dann versuchen.
Manfred
Kommentar
-
Nö, ein richtig eingestellter FBL fliegt sich sogar etwas leichter.Zitat von martinzeh@aol.com Beitrag anzeigenDie Aussage zu dem rex 450 bitte nicht überbewerten, das ist nur so ein Gedanke wo ich vielleicht einmal hin will falls ich dabe bleibe. Dass ein flybarless als cp (glaube ich) nochmal schwerer zu fliege ist das ist mir klar.
Ich will nur kurz noch meinen Senf dazu geben.
Angefangen habe ich mit einem 450er und der koaxmäßigen Stabifunktion des Spirits, bin damit aber nie über das Schweben hinaus gekommen. Dann habe ich mir günstig einen Heim100 gekauft mit dem ein wenig geübt, eine Stunde bei einem Fluglehrer genommen und dann einfach mir einen Satz Eier wachsen lassen und einfach alles was mit dem Heim geht mit dem 450er durchgezogen.
Fazit der Aktion: 1 Absturz ungeklärter Ursache, ca. 10 mal Rettungsfunktion gezogen und den Heli erfolgreich gerettet und seit fast 2 Jahren keinen Helischrott mehr produziert.
Was kann ich? Achten, Loopings, Rollen, Stallturns, ne extrem hässliche kubanische Acht.
Grüße TPK
Kommentar
-
Ich denke, das man hier dem Threadersteller vieleicht erst mal die Unterschiede zwischen einem Koax, einem Fixpitch und einem CP klar machen muss. Das meine ich jetzt nicht abwertend, bitte nicht falsch verstehen. Ich denke nur gerade an meine Anfänge. Und ich war mit den ganzen Fachbegriffen völlig überfordert. Dieses Bild finde ich immer sehr hilfreich, zur Veranschaulichung.Angehängte DateienXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich verstehe nichts falsch, alles gut!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das passt wohl nirgend besser als hier! :-)
Koax fliege ich im Haus schon eine ganze Weile, und such viel lesen im Netz und auch hier im Forum kenne ich auch bereits zumindest die Funktionsweise eine Koax, eines FP und eines CP. Aber ich habe außer mit dem Koax keinerlei nennenswerte Flugerfahrung, da ich mit meinem FP von s-Idee nicht über schweben hinausgekommen bin
Kommentar
-
Es ist eben leider wirklich so, das ein Koax absolut nicht zu vergleichen ist, mit einem richtigen Heli. Einen Koax hebst du ab, einfach indem du Gas gibst. Das geht mit einem CP schon mal nicht. Wenn ein Koax einmal schwebt, brauchst du nichts mehr am Sender zu machen. Der schwebt einfach von alleine auf der Stelle. Auch das macht ein CP nicht. Ein Koax fliegt nur solange nach vorn, wie du den Knüppel nach vorn drückst. Auch das macht ein CP nicht. Also vergiss das mit dem Koax so schnell wie möglich, zumindest wenn du fliegen lernen willst. Damit versaust du dir alles und fängst dann wieder ganz von vorne an. Die Empfehlung wäre wirklich ein Sim, gibt auch kostenlose. Nur dazu braucht du eben einen Sender zum Steuern. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das mich der Simulator (den ich sehr ungern verwende, weil langweilig) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Ich dachte wirklich, ich bin zu blöd.
Ich habe übrigens an meinem 45igsten Geburtstag angefangen, mit einem 20 Euro Koax aus dem Supermarkt. Mir ging es genauso wie dir. Ich kann mich also recht gut in deine Situation reinversetzen. Und ich mußte auch feststellen, das man mit Mitte 40 nicht mehr so schnell lernt, wie mit 20. Aber das ist nicht schlimm.
Eins noch als Warnung: Das Helifliegen macht absolut süchtig. Du kommst nie mehr los davon, keine Chance. Mich hat der ganze Spass bis heute ca. 5000 Euro gekostet, obwohl ich wirklich immer nur das nötigste gemacht habe.Zuletzt geändert von raimcomputi; 12.02.2018, 18:13.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
5000 euroZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs ist eben leider wirklich so, das ein Koax absolut nicht zu vergleichen ist, mit einem richtigen Heli. Einen Koax hebst du ab, einfach indem du Gas gibst. Das geht mit einem CP schon mal nicht. Wenn ein Koax einmal schwebt, brauchst du nichts mehr am Sender zu machen. Der schwebt einfach von alleine auf der Stelle. Auch das macht ein CP nicht. Ein Koax fliegt nur solange nach vorn, wie du den Knüppel nach vorn drückst. Auch das macht ein CP nicht. Also vergiss das mit dem Koax so schnell wie möglich, zumindest wenn du fliegen lernen willst. Damit versaust du dir alles und fängst dann wieder ganz von vorne an. Die Empfehlung wäre wirklich ein Sim, gibt auch kostenlose. Nur dazu braucht du eben einen Sender zum Steuern. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das mich der Simulator (den ich sehr ungern verwende, weil langweilig) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Ich dachte wirklich, ich bin zu blöd.
Ich habe übrigens an meinem 45igsten Geburtstag angefangen, mit einem 20 Euro Koax aus dem Supermarkt. Mir ging es genauso wie dir. Ich kann mich also recht gut in deine Situation reinversetzen. Und ich mußte auch feststellen, das man mit Mitte 40 nicht mehr so schnell lernt, wie mit 20. Aber das ist nicht schlimm.
Eins noch als Warnung: Das Helifliegen macht absolut süchtig. Du kommst nie mehr los davon, keine Chance. Mich hat der ganze Spass bis heute ca. 5000 Euro gekostet, obwohl ich wirklich immer nur das nötigste gemacht habe.

ich dachte du fliegst heli

und nicht nur 450er klasse...
Kommentar
-
Ich sag ja, ich hab nur das nötigste gemacht. Ich habe ja auch nur einen 500er und einen 450ger. Beide gebraucht gekauft. Der Rest ist Kleinzeug, ein paar Flächen halt noch. Und ich habe immer konsequent alles, was länger nicht geflogen wurde, wieder verkauft.Zitat von helibilly Beitrag anzeigen5000 euro

ich dachte du fliegst heli

und nicht nur 450er klasse...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
na, ok,
denn wenn du bei den 700ern wärst dann geht es locker in die tausende..
fange jetzt mit nitro an...da gehen auch schon wieder große scheine wech...
aber, wenn nicht jetzt wann dann...
quad ist schon gut und fläche sogar noch geiler zum üben, ein shocky kostet 80 euro und mit dem kannst du richtig geil lernen-nur bock hat keiner mehr drauf und muß auch nicht mehr sein...denn...jetzt...kommt..ja....(ich schreibs nicht...keine werbung) dann kommt es von alleine...
Kommentar
-
Das hängt ganz davon ab welcher Empfänger verbaut ist. Jeder Empfänger kann nur mit einer bestimmten Funkfernsteuerung bzw. gleichen Herstellers verbunden werden. In einem professionellen CP-Heli kann man jeden Empfänger einbauen und somit auch jede erdenkliche Funke nehmen, diese muss mindestens 6 Kanäle haben, sowie der Empfänger auch logischerweise. Bei größeren Modellen sogar teilweise mehr wie 6 Kanäle. Welche Funkfernsteuerung dir liegt musst du aber erst noch mit dir selbst klären. Welche da die Beste ist, darüber scheiden sich die GeisterZitat von martinzeh@aol.com Beitrag anzeigenWas ist denn zu meinen Gedanken zu dem v911 oder dem t-rex 100x auch im Hinblick auf den Sender zu sagen?
. Einig sind sich wohl alle auf die 2,4GHz-Technologie
. Beim ersten CP-Heli ist die durchschnittliche Meinung von 450er bis 700er.
Beide von dir genannten Helis sind aber keine CP-Helis und somit nicht mit diesen zu vergleichen. Aber um erste Flugerfahrungen zu machen, dafür reichts.
Gruß
OlliZuletzt geändert von Olli99; 12.02.2018, 18:34.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Geht aber auch erst ab Helis einer gewissen Größe. Bei den kleinen kannst du nicht mal eben den Empfänger wechseln.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenIn einem professionellen CP-Heli kann man jeden Empfänger einbauen und somit auch jede erdenkliche Funke nehmenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar