�berfliegen von Grundstücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

�berfliegen von Grundstücken

Vom DMFV liegt mir hier ein Info Blatt vor. "Fliegen in Wohngebieten"

Wo es heißt das man das Einverständnis des Eigentümers benötigt von wo man aus Startet bzw. Landet. Das ist ja bekannt. Aber wieso brauch ich das Einverständnis von den Eigentümern wo ich das Grundstück nur überfliege? Ich denke der Luftraum gehört keinen?

Wenn ich ein Haus Inder Einflugschneise zu einem Flughafen habe würde mich auch keiner Fragen ob man mein Grundstück überfliegen darf. Oder wenn der Rettunghubschrauber darüber hinweg fliegt....
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: ßberfliegen von Grundstücken

Trifft vor allem auf Drohnen zu -da du hier (mit Kamera) die Persönlichkeitsrechte verletzt. Gilt aber auch für Heli allgemein wegen Belästigung etc.

Manntragende Luftfahrt ist was anderes, aber auch hier gibt es Bereiche die dafür aus Sicherheitsgründen gesperrt sind. Es müssen gewisse Mindestlöhne eingehalten werden etc. Und die Rettungshubschrauber haben ja den Zweck, den Notarzt auf schnellsten Weg zu einem medizinischen Notfall zu bringen bzw eine Person mit lebensgefährlicher Erkrankung oder Verletzung nach Erstversorgung ins Krankenhaus zu bringen. Auch unterliegt der Rth gewissen Mindestflughöhen und der Pilot muss sich daran halten und auch einen sicheren Landeplatz wählen etc... Stunts a la Medicopter 117 gibt's nur im Film.

Lg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Leider ist solche Regelung nötig. Es gibt eben seltsame Leute: Wenn ich Besuch habe, parkt mein Besuch sein Auto vor meinem Grundstück. Ich selbst parke meine Fahrzeuge ebenfalls vor meinem Haus. Und beim Heli fliegen, würde ich in erster Linie über meinem Grundstück fliegen.

Aber ich habe Bekannte, deren Nachbarn, parken ihr Auto grundsätzlich immer vor den Häusern der Anderen, auch wenn sie die dadurch am Ein-und Ausfahren behindern. Auch deren Besuch parkt grundsätzlich und ganz automatisch immer beim Nachbarn, nicht dort wo man sich aufhält. Den Sinn dahinter kenne ich nicht...Jugendliche dieser Art halten sich auch immer vor den Grundstücken Fremder auf, um stundenlang mit dem Skateboard den Bordstein zu traktieren, den Ball stundenlag gegen das Tor zu kicken, oder mit Freunden laut gröhlend Alkohol zu genießen.

Würden solche Leute Copter fliegen, sie würden niemals über dem eigenen, sondern grundsätzlich ausschließlich über dem Grundstück von Anderen fliegen, auch wenn es dort ungünstig ist, weil Kinder im Garten spielen, oder Haustieren belästigt würden...oder das nervige Geräusch für Nicht-Modellpiloten unangenehm ist. Und für solche Leute brauchen wir leider diese Gesetzgebung.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Das wurde hier schon öfters diskutiert und führt immer zu endlosen Threads

Grundstücke dürfen überflogen werden, wenn der Eigentümer kein besonderes Interesse haben kann, welches dagegen spricht (Nur in feinstem Amtsdeutsch formuliert).
        Aber nur "überfliegen" im Sinne der manntragenden Luftfahrt, nicht darüber rumkurven.

Ausnahmen bestätigen die Regel
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Das wurde hier schon öfters diskutiert und führt immer zu endlosen Threads
          Richtig. Deshalb mache ich hier gleich wieder zu - wer der Meinugn ist, dazu was bisher noch nicht diskutiertes zu sagen zu haben, kann sich gerne an mich wenden

Unabhängig davon, ob man gerne gefragt werden will, wenn ein Passagierflugzeug über das Grundstück drüberfliegt.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
          X