ich fliege eine Uni 40 Elektro mit einem LRK 350-25-16W am Regler Kontronik 3SL25wasweißich. Vorgestern habe ich den Regler mal von Modus 4 auf Modus 3, also Regler- auf Stellermodus, umgestellt, um noch etwas Flugzeit rauszukitzeln. Nach etwa 2 Minuten leichtem vor mir hin und her Schweben ging dann einfach mal so der Motor aus. Zum Glück war der Heli nur etwa 4 Meter hoch, sodaß er nach sofortigem Vollpitchgeben relativ sanft auf seinem 60er Landegestell mit roten Variokufen aufsetzte. (War nebenbei bemerkt meine erste Autorot.) Nach etwa 30 Sekunden mit 'nem dummen Gesicht hab ich das dann nochmal probiert, diesmal sicherheitshalber in 50cm Höhe, wo dann nach einer weiteren Minute wieder der Motor ausging. Ich hab dann mal Motor und Regler befühlt. Der Regler war gegenüber dem Kühlkörper etwa handwarm, der Motor so heiß, daß ich ihn nach etwa 20 Sekunden loslassen mußte.
Nun meine Frage: Könnte mir bitte jemand erklären, warum im Reglermodus der Motor ausgeht, während er im Stellermodus problemlos funktionierte? Die Drehzahl habe ich per ATV bei 70% begrenzt.
Herzlichen Dank schonmal
Uwe

Kommentar