plötzliches Motoraus beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo Heligemeinde,

ich fliege eine Uni 40 Elektro mit einem LRK 350-25-16W am Regler Kontronik 3SL25wasweißich. Vorgestern habe ich den Regler mal von Modus 4 auf Modus 3, also Regler- auf Stellermodus, umgestellt, um noch etwas Flugzeit rauszukitzeln. Nach etwa 2 Minuten leichtem vor mir hin und her Schweben ging dann einfach mal so der Motor aus. Zum Glück war der Heli nur etwa 4 Meter hoch, sodaß er nach sofortigem Vollpitchgeben relativ sanft auf seinem 60er Landegestell mit roten Variokufen aufsetzte. (War nebenbei bemerkt meine erste Autorot.) Nach etwa 30 Sekunden mit 'nem dummen Gesicht hab ich das dann nochmal probiert, diesmal sicherheitshalber in 50cm Höhe, wo dann nach einer weiteren Minute wieder der Motor ausging. Ich hab dann mal Motor und Regler befühlt. Der Regler war gegenüber dem Kühlkörper etwa handwarm, der Motor so heiß, daß ich ihn nach etwa 20 Sekunden loslassen mußte.
    Nun meine Frage: Könnte mir bitte jemand erklären, warum im Reglermodus der Motor ausgeht, während er im Stellermodus problemlos funktionierte? Die Drehzahl habe ich per ATV bei 70% begrenzt.

Herzlichen Dank schonmal
    Uwe
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe

Hallo Leute,
    also ick hab heute nochma ausprobiert bei 17Grad, teilweise bewölkt und leichtem Wind. Ohne Haube. Vorher ma nachjeschaut, Regler is een Kontronik 3SL H 25-14-32. Also Heli ingangjesetzt und watt passiert? NßSCHT!!! :loeblich:
    Er schwebte da so vor mir als hätte er nie was anderes gemacht (hat er ja auch nicht, außer noch etwas seichtem Rundflug). Ich hab extra mein Universalmeßgerät mit Temperaturmeßfunktion rausgeholt. Nach dem ersten Akkusatz zeigte mir das Meßgerät eine Motortemperatur von 25 Grad. ?(
    Bitte, bitte, helft mir weiter! Das sind ein einziger Regler und Motor zu meinem einzigen Heli. Was Neues krieg ich nie bei meiner Regierung durch (gut, der Motor hat noch Garantie, an dem liegts aber glaub ich nicht).
    Beim letzten Versuch hat er die Zicken auch beim ersten Akkusatz gemacht, allerdings bin ich da mit (Trainer-)Haube geflogen. Aber die wird die kühlende Luft doch nicht so aufhalten.

Gruß Uwe
    lG Uwe

Kommentar

• lawww
      lawww

Hi,

hört sich ehrlich gesagt etwas merkwürdig an. Ich geb' Dir einfach mal weiter, was mir dazu so einfällt...

Der Temperaturunterschied mit und ohne Haube kann schon recht hoch sein. Mein Orbit wird ohne Haube auch kaum wärmer als die Umgebungsluft, mit der Haube messe ich nach etwa 8 bis 10 Minuten Flug und dem Gang vom Platz in den Vorbereitungsraum zum Abkühlen noch gute 70 Grad! Versuche mal, ob Du in Deine Haube Löcher schneiden kannst, durch die der Rotor Luft reindrücken kann...

Da der Regler im Normalfall keine Info vom Motor über dessen Temperatur erhält (korrigier mich bitte, wenn das bei Dir so ist ;-)), kann aber die Motortemperatur nichts mit der Abschaltung zu tun gehabt haben. Der Regler war ja noch kühl...

Schau mal in der Anleitung vom Regler nach: Viele Regler schalten auch bei Störungen sicherheitshalber ab. So war es anfangs bei mir. Ich hatte Hochspannungsentladungen auf dem Heckrohr, was zu Abschaltungen führte. Je nach Wetter (Luftfeuchtigkeit) mal Abschaltung, mal nicht. Im Winter bei geheizter, trockener Luft in der Wohnung hatte ich Abschaltungen noch bevor die Solldrehzahl erreicht war! Draußen nach frühestens vier Minuten - oder eben gar nicht.

Fliegst Du ppm oder pcm? Wenn ppm: hast Du Störungen (sieht man meist zuerst am Heck)? Wenn pcm: wie ist fail save programmiert? Motor aus? Hold?

Hoffe das hilft Dir schon mal weiter...

Viele Grüße

Lars

ps: fliegst Du mit Empfängerakku oder BEC? Ist das BEC entstört? Hast Du nen wirklich guten Filter drin / dran? Ist der Akku ausreichend dimensioniert? Auch für die evtl. auftretenden hohen Ströme durch vier gleichzeitig laufende (digital?) Servos? Mein Empfängerakku - als ich noch mit einem flog - ist obwohl noch fast voll unter Last bis unter DREI Volt zusammengebrochen...

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe

Hallo mal wieder,
        hallo lawww,

also in meiner Trainerhaube ist oben ein "riesiges" Loch, durch das der Rotor Luft drückt (sollte). Das funktionierte bis zum Frühjahr mit dem damaligen Bürstenantrieb, wie alles Andere auch, einwandfrei. Trotzdem ich keine Servoleitung extra entstört habe, hatte ich noch keine gravierenden Störungen. Ich fliege PPM-Modus und "normale" Servos, frag mich keiner warum, hat bis jetzt immer prima funktioniert. Bis jetzt bestand noch kein Anlass, daran etwas zu ändern.
        Bei 24 Zellen als Energiequelle fliege ich mit einem 4N500 Empfängerakku. Der reicht theoretisch für ca. 14-16 Flüge. Ich habe natürlich die sündhaft teure Graupner-Akkukontrolle für verschiedene Zellenzahlen, aber SPßTESTENS wenn bei der Servokontrolle vor dem Flug die Dioden unter Mitte gehen, lade ich nach. Sonst vor jedem Flugtag.
        Mit dem bürstenlosen Set bin ich bisher, auch fehlerfrei, im Reglermodus geflogen. Wie gesagt, bisher ohne Probleme. Die Genannten kamen erst nach dem Umstellen auf Stellermodus. Aber wieso?
        Auf Stellermodus umgestellt habe ich, um die Flugzeit zu erhöhen und das Einbrechen der Drehzahl bei Ende der Gasnachregelung zu vermeiden. Für meine bescheidenen Flugkünste geschieht das zu plötzlich, wenn ich innerhalb 30 Sekunden, vielleicht aus dem Rundflug, landen muß.

Gruß Uwe
        lG Uwe

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Es könnte schon die wohl etwas zu empfindliche ßbertemperaturabschaltung des Reglers gewesen sein. Soviel ich weiß, ist diese ßberwachung im Heli Mode4 deaktiviert. Das würde den Effekt zumindest erklären.

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe

Stimmt, könnte sein. 25 Ampere in der Reglerbezeichnung ist ja nicht wirklich viel bei 'nem 4,und Kilo Heli mit 24 Zellen. Irgendwann hatte ich mal, allerdings noch mit dem Bürstenset, ca. 30 A mittleren Strom ausgerechnet.
            Also herzlichen Dank!
            Wieso bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? Das war bestimmt das Phänomen mit dem Wald und den Bäumen.
            lG Uwe

Kommentar

Lädt...
            X