Suche den Neuen ohne Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

auch ich habe es falsch verstanden ---> soll nicht noch einmal vorkommen.

MfG

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Dann ist ja alles wieder in Butter.

Aber warum muß man denn immer alles so fürchterlich ernst nehmen, warum immer alles möglichst negativ sehen?

Gibt es eigentlich einen Smiley: "Spässle gmacht"?

Gruß Meinrad

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Hochinteressant !!!

Dennoch bleibt mir eine Frage über: Soviel ich weiß, fliegen doch einige Scaler z.B. mit ihren Jet-Rangern schon immer "oben ohne" (Paddel natürlich) ?(

Ich dachte, ausser der fehlenden Stabilisierung ist so ein Kopf genauso fliegbar? Warum betreibt man diesen immensen Aufwand? ?(

Danke für Aufklärung eines Anfängers.
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• renso
          renso

hi,

das hab ich mich auch gefragt...
          elektronik* wieso?

hab schon helis fliegen sehen auch ohne paddel und ohne elektro zeugs.

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

Hey

Naaaja !

besser währe es ja schon ohne zusätzliche Elektronik wegen störung und
            noch mehr Kabelgedöns bzw. Stromfresser

ich finde man hätte am Disign etwas anspruchsvoller sein müssen und es mechanisch lösen sollen wobei ich keinesfalls was kritisieren möchte.

Gruß Stefan

Kommentar

• Frederic
              Frederic

schaut mal da: http://www.ulrich-roehr.de

unter: Elektronik / Virtuelle Stabistange

Ist schwer beeindruckend find ich...

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

also was gibt es an dem Beitrag nicht oder zu missverstehen? Ist doch ein smilie an der passenden Stelle .

Aber mich würde auch interssieren was Ihr auf dem Video sehen wollt?

Das, was auf einem pixeligen Video im Internet zu sehen ist hängt doch wohl einzig und allein vom Piloten ab und sagt so gut wie nullkommagarnichts, vielleicht sogar nur die Hälfte, über die Qualitäten und Eigenschaften des Modells aus.

Warum das ganze?

Hast Du schon mal einen Rigid Kopf im knallharten '3D' Flug gesehen? Oder jemanden der auch nur im entferntesten in der Lage ist sowas auszusteuern?
                Warum können nur 5% aller Modellheli Piloten einen Piccolo Fliegen? Oder warum brauch die anderen 95% eine Paddelstange?

Wei ein stabiloser Rotorkopf (oder eben ein Piccolo) sich wie ein Ochse aufbäumt. Und das nicht nur im Vorwärstflug sondern auch seitlich, rückwärts usw.

Bei Scale Schiffen ist das eh Wurst, die fliegt ma nicht so. Aber im Kunstflug hat das System einfach enorme Vorteile:
                leichter, weniger mech. Komponeten, weniger Luftwiederstand, komplett einstellbar (z.B. lässt sich das 'virtuelle' Paddelgewicht in Sekunden ändern).

Der Witz daran ist ja gerade es Elektronisch zu lösen und eben nicht mechanisch.

@Meinrad:
                ich glaube ich habe V-Stabi schon fliegen sehen da wusstest Du noch nicht wie man.....

Gruß
                Jörg

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Was mich an der Sache mit dem V-Stabi interessieren würde ist, warum das mit dem Einsatz von Drucksensoren, etc. "Not tut" und man nicht einfach ein 2-Achs-Gyro wie das Futaba GYA-352 einsetzt. Würde's das nicht genauso gut tun und man müsste nicht wie beim V-Stabi von Ulrich Röhr für jeden Heli separat die Einstellparameter neu programmieren, sondern spielt nur ein bisschen an Gyrosense und Drehrate herum?

Wäre schön, wenn Ulrich sich evtl. mal dazu äußern könnte, weil er sich ja sicherlich was dabei gedacht hat .

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

die Winkelgeschwindigkeit von Roll und Nick wird ja auch mit 2 Kreiseln erfasst. Aber woher soll die Elektronik wissen wie schnell der Eimer gerade fliegt?
                    Das geht nur über Staudruck.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan

Hallo nochmal!

Mir ist schon klar, dass die Drucksensoren zur Geschwindigkeitsmessung dienen. Aber sind denn die "Drehraten" über Roll und Nick bei mechanischen Kreiselsystemen, sprich mit Paddelkreis, beim Schweben und Rundflug so verschieden, und wenn dies der Fall sein sollte, wären unterschiedliche Drehraten überhaupt erwünscht?

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

was passiert denn mit dem Paddel wenn der Heli vorwärts fliegt?
                        Läuft das im Vakuum?

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan

Hallo Jörg!

Du vergisst aber, dass sich immer nur ein Paddel kurzzeitig in Fahrtrichtung bewegt, das andere genau entgegen. In der Summe tragen aber beide zur Auslenkung des Paddelkreises bei.

Oder hab ich Deinen Beitrag falsch gedeutet? ?(

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

besser währe es ja schon ohne zusätzliche Elektronik wegen störung und
                            noch mehr Kabelgedöns bzw. Stromfresser

ich finde man hätte am Disign etwas anspruchsvoller sein müssen und es mechanisch lösen sollen wobei ich keinesfalls was kritisieren möchte.
                            Zu 1: Dann müsste man auch den Kreisel aus dem Heli verbannen, ich bin jahrelang ohne geflogen, ging auch.

Zu 2: Die mechanische Lösung haben wir ja bereits in Form des Hilfsrotors (Paddelstange).

An alle:
                            Bitte nicht das Rad neu erfinden wollen. Diese ganze Rigid-Geschichte (stabiloser Rotor) ist nun wahrlich nichts Neues, beileibe keine aktuelle Heli-Technologie. Sämtliche möglichen und unmöglichen Lösungen, auch die hier genannten, haben wir in den letzten 30 Jahren durchprobiert. Die perfekteste Lösung ist nun mal der V-Stabi. Wenn es einfacher ginge, wie hier einige meinen, hätte man es sicherlich auch so gemacht, so ganz blauäugig ist U. Röhr nun auch nicht.

mit freundlichem Gruß
                            Meinrad

Kommentar

• Kleinsi
                              Member
                              • 20.02.2002
                              • 455
                              • Simon

Mich würde auch interessieren, warum nicht je ein HeadingLock-Kreisel auf Roll und Nik ausreicht. Es gibt sicher einen Grund, sonst hätte es der Ulli nicht so aufwändig gelöst, nur ersichtlich ist dieser Grund nicht für mich. Es ist doch unerheblich wie schnell der Heli fliegt, er soll sich einfach nicht um die Roll- oder Nick-Achse drehen, wenn ich das nicht steuere. Und genau das ist ja durch zwei gute Kreisel möglich. Ganz egal ob der Heli jetzt schnell fliegt oder schwebt, wenn ich nichts steuere, soll der Heli sich nicht um die Achsen drehen. Ganz
                              einfach :rolleyes:

Kommentar

• ulrich
                                Member
                                • 12.06.2001
                                • 314
                                • Ulrich

Hallo Leute,

Nach all den Mutmaßungen, möchte ich hier auch mal zu Wort melden

Die meisten Fragen sind eigentlich in der ROTOR 07/2002 sehr gründlich und übersichtlich beantwortet. Also kramt mal das Heft raus, und lest den Artikel mal :rolleyes:

Für die nicht Rotor Leser gibt es die meisten Infos auch auf meiner HP, unter anderem auch warum ein "normaler" Gyro nicht geht, und was es mit dem Druckaufnehmer auf sich hat. Es macht keinen Sinn, das hier alles zu wiederholen.

Zum Video: es gibt bereits einige Videos von Flügen mit VStabi. Das besondere daran ist, das man eigentlich nichts davon sieht, das wurde ja bereits erwähnt. z.B. beim Volker Nenno im Logo Club gibt es ein Video eines Fluges mit E-Power beim Logo Treffen, oder meine Flüge bei den 3D Cups in Röttingen und Weisenheim.

Vielleicht hat auch jemand schonmal Karl Heinz Plich mit seinem 3m Ranger fliegen gesehen (z.B letztes WE beim Pöting Turbinenmeeting). Er fliegt VStabi seit der Jet Power Messe in Bad Neuenahr.

VStabi ist sicherlich nicht für jeden das richtige, besonders wenn man mit Elektronik auf Kriegsfuß steht. Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Mit jedem zusätzlichen Hebel oder Lager mehr steigt meine Nervosität beim fliegen, Software klemmt nicht nach längerer Benutzung einfach so . Jeder hat seine Präferenzen ...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                                X