Wobbeln ... Beschreibung/Ursachen/Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KKCE
    Member
    • 10.10.2013
    • 271
    • Reiner
    • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

AW: Wobbeln ... Beschreibung/Ursachen/Abhilfe

... meine Gummis im Kopf haben gut 40 Stunden drauf ... aber kein 3D ... habe mir eben bei Alex Bauch einen Satz neue ... Medium ... bestellt.
    Nach wie vielen Stunden tauscht ihr eure denn aus?
    Tschüss - Reiner
    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wobbeln kann auch von den Servos kommen, wenn der Heli neu aufgebaut wurde. Das hatte ich beim Goblin 570, da habe ich die Kopfdämpfung von superweich bis bretthart probiert, und auch die Taumelscheibenempfindlichkeit von Minimum bis Maximum. Hat nichts gebracht. Erst nach Servotausch war das Wobbeln komplett weg. War auch VBC mit Neo. Wenn der Heli allerdings schon einwandfrei geflogen is fällt das als Ursache raus.
      Banshee 850

Kommentar

• KKCE
        Member
        • 10.10.2013
        • 271
        • Reiner

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        War auch VBC mit Neo.
        ... bei meinem Logo 500 begann das Wobbeln nach dem Change von Mini V-Bar auf Neo ... vorher kein Problem.
        Sry, was heißt VBC?
        Merci.
        Salu - Reiner

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          V bar Control.....Mikado sender
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Eigentlich wollte ich was zum wobbeln schreiben...
            Schau dir mal deine Lager im Kopf und vor allem der heckrotorwelle an. Dann mal an das getriebespiel denken. Ist das zu eng eingestellt hast du ein wobbeln, das genau in die Amplitude der unrundheit hautzahnrad passen würde.
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• KKCE
              Member
              • 10.10.2013
              • 271
              • Reiner

... nachdem ich jetzt mal die Schrauben in den Blatthaltern deutlich 'weniger fest' angezogen habe (die Blätter klappen jetzt bei ca. 45° nach vorne), war das Wobbeln im 500er Logo markant geringer.
              Heute Abend werde ich dann mal den Kopf zerlegen und die Dämpfungsgummis 'satt' einfetten (also noch nicht tauschen) ... mal sehen, was es bringt.
              Tschüss - Reiner

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Das gleiche hatte ich auch gerade mit meinem Logo 500 (mit 553er Blättern). Ich habe ihn fast zwei Jahre gar nicht geflogen, letzte Woche wieder rausgeholt, Testflug und nach 30 Sekunden wieder eingepackt. Hatte auch extremes Wobbeln auf der Taumelscheibe, war so nicht fliegbar.

Mit neuen Dämpfergummis mittlere Härte und ordentlich Allzweckfett fliegt er jetzt wieder wie gewohnt.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Das Wobbeln kann auch von einer nicht richtig eingestellten Taumelscheibe kommen.
                  Eiert die Taumelscheibe, weil sie schräg/nicht richtig eingestellt wurde, kann das zum Wobbeln führen. Wenn dann noch die Taumelscheibe nicht gleichmäßig hoch und runter fährt, aufgrund von fehlerhafter Geometrie der Anlenkgestänge, wird der Effekt noch deutlicher.
                  Dann hat man aber eher ein "umlaufendes" Wobbeln; der Kreis eiert komplett 360°.
                  Dann können krumme Wellen und/oder Spiel in der Achse (horizontal als auch vertikal) auch eine Ursache sein. Dann ist das Wobbeln eher statisch über Roll oder Nick. Bei dieser Art des Wobbeln kann es auch Servo sein, das ausgeschlagen ist.

Die Frage ist nur, passiert das über den gesamten Drehzahlbereich oder nur in einem bestimmten?
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Das Wobbeln kann auch von einer nicht richtig eingestellten Taumelscheibe kommen.
                    wir haben jetzt bald den 1. Mai nicht den 1. April!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Wenn man schon nicht den Mund halten kann, dann sollte man wenigstens Ahnung haben.
                      Graupner Bo 105 Umbau auf Sky Fox - Seite 8 - RC-Heli Community
                      Post Nr. 80

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Eiert die Taumelscheibe , weil sie schräg/nicht richtig eingestellt wurde, kann das zum Wobbeln führen. Wenn dann noch die Taumelscheibe nicht gleichmäßig hoch und runter fährt, aufgrund von fehlerhafter Geometrie der Anlenkgestänge, wird der Effekt noch deutlicher.
                        Eine Taumelscheibe "eiert" nicht, weil sie schräg nicht richtig eingestellt wurde!, sie steht dann einfach schräg, was zum abdriften führt.
                        Das Rotorsystem folgt einer Schrägstellung der Taumelscheibe. Solche Schrägstellungen verändern und wiederholen sich im Flug durch Steuereingaben laufend in unterschiedlicher Richtung, Größe und Dauer. So lange diese Schrägstellung stabil ist, nicht federt oder sich rhythmisch mit der Drehzahl des Rotors wiederholt, resultiert daraus kein Wobbeln.

Wenn man schon nicht den Mund halten kann, dann sollte man wenigstens Ahnung haben.
                        Bei diesem Punkt hat Du meine volle Zustimmung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Eiert die Taumelscheibe, weil sie schräg/nicht richtig eingestellt wurde, kann das zum Wobbeln führen. Wenn dann noch die Taumelscheibe nicht gleichmäßig hoch und runter fährt, aufgrund von fehlerhafter Geometrie der Anlenkgestänge, wird der Effekt noch deutlicher.
                          Dann hat man aber eher ein "umlaufendes" Wobbeln; der Kreis eiert komplett 360°.
                          Dann können krumme Wellen und/oder Spiel in der Achse (horizontal als auch vertikal) auch eine Ursache sein. Dann ist das Wobbeln eher statisch über Roll oder Nick. Bei dieser Art des Wobbeln kann es auch Servo sein, das ausgeschlagen ist.

Die Frage ist nur, passiert das über den gesamten Drehzahlbereich oder nur in einem bestimmten?
                          Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          Eine Taumelscheibe "eiert" nicht, weil sie schräg nicht richtig eingestellt wurde!, sie steht dann einfach schräg, was zum abdriften führt.
                          Das Rotorsystem folgt einer Schrägstellung der Taumelscheibe. Solche Schrägstellungen verändern und wiederholen sich im Flug durch Steuereingaben laufend in unterschiedlicher Richtung, Größe und Dauer. So lange diese Schrägstellung stabil ist, nicht federt oder sich rhythmisch mit der Drehzahl des Rotors wiederholt, resultiert daraus kein Wobbeln.

Bei diesem Punkt hat Du meine volle Zustimmung.

Grüßle Thomas
                          Lesen ist eine Kunst.. und du scheinst mit der Kunst auf Kriegsfuß zu stehen.
                          Du möchtest vermutlich einfach nur beleidigen und da ist dir jedes Mittel recht!
                          Ich wollte lediglich, passend zum Threadthema, meine Hilfe anbieten und Möglichkeiten aufzeigen.
                          Und du?
                          Offensichtlich nur beleidigen!
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.05.2017, 18:38.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Lesen ist eine Kunst.. und du scheinst mit der Kunst auf Kriegsfuß zu stehen.
                            Du möchtest vermutlich einfach nur beleidigen und da ist dir jedes Mittel recht!
                            Ich wollte lediglich, passend zum Threadthema, meine Hilfe anbieten und Möglichkeiten aufzeigen.
                            Und du?
                            Offensichtlich nur beleidigen!
                            Hallo Jens,

beleidigen möchte ich auf gar keinen Fall, sondern auch nur helfen, und wenn mir ein Rat anderer falsch erscheint, dann sage, oder in diesem Fall schreibe ich das. Dass nicht jeder meinen Humor versteht kann schon mal vorkommen, sollte aber nicht weiter schlimm sein. Wenn Du mir schreibst, womit ich Dich beleidigt habe, wäre ich Dir sehr dankbar, denn ich würde gerne wissen womit. Ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung, falls ich Dich wirklich beleidigt habe.

Grüßle Thomas

Kommentar

• KKCE
                              Member
                              • 10.10.2013
                              • 271
                              • Reiner

Hallo Freunde,
                              ich bin ja der 'Urheber' dieses threads ... meine Taumelscheibe ist exakt eingemessen.
                              Mittlerweile habe ich neue Gummis drin (mittlere Dämpfung, #2756, sehr gut gefettet), die Blätter sind eher leichter angezogen (im Blatthalter), 'axiale Luft' durch hin- und herschieben der Blatthalter ist nicht feststellbar -> der Logo 500 wobbelt ganz leicht, gleich ob mit 1.400, 1.500 oder 1.600 1/min ... nach einem Roll- oder Nickimpuls wobbelt er etwas stärker, das klingt aber dann gleich wieder ab auf 'normales Wobbeln'.
                              Aber er schwebt eben definitiv nicht konstant ruhig, wie es sich gehört.
                              Nun habe ich mir bei Alex Bauch noch 0.1 mm dicke Paßscheiben besorgt und werde diese zwischen Kopf und Blatthalter einfügen ... erst mal auf jeder Seite eine ... dann vlllt. auch mehr ... bis man es beim Blatthalter in der Drehbewegung merkt ... dann sollten die Gummis bestmöglich zusammengedrückt werden.
                              Dann schaun wir mal, was das Wobbeln macht.
                              Ggf. werde ich dann mit härteren Gummis experimentieren (#3092) ... aber ich hoffe, das bleibt mir erspart ;-)
                              Tschüss - Reiner

Kommentar

• janosch160
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 1433
                                • Ronny
                                • BARNIM

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                                -> der Logo 500 wobbelt ganz leicht, gleich ob mit 1.400, 1.500 oder 1.600 1/min ... nach einem Roll- oder Nickimpuls wobbelt er etwas stärker, das klingt aber dann gleich wieder ab auf 'normales Wobbeln'.
                                Aber er schwebt eben definitiv nicht konstant ruhig, wie es sich gehört.
                                Ich hab bei meinem 690er ein ähnliches Problem gehabt.
                                Hatte zuvor das neo drin und kaum noch wobbeln, nur im drehzahlband 1500-1600. Habe nun ein Brain V2 drin und anfangs genau das gleiche, leichtes wobbeln beim schweben und nach kurzen knackigen rolleingaben starkes wobbeln. Im Brain kann man die PID Werte auf Nick/Roll einzeln verstellen und etwas Tunen. Musste mit dem P Anteil etwas runter auf Roll dann ging es besser.
                                Da es bei dir auf Nick UND Roll ist versuch mal die Empfindlichkeit der TS etwas runter zu setzen.

Gruss
                                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X