Nachdem ich mal wieder einen längeren Ausflug ins Feld unternehmen durfte und schon fast aufgeben wollte... Nun ja, ich bin auf der Suche nach einem Ortungspiepser.
Die meisten Piepser, die man so findet werden an einen freien Servoausgang des Empfängers gesteckt und lösen den Alarm bei Signalverlust nach einer Minute aus. Ich fliege jedoch Brains mit Spektrum Sats in meinen Helis. Somit scheidet das aus. Oder kann ich den Pieper (zumindest bei kleinen Helis) zwischen das ESC klemmen und der löst dann aus, wenn "Motor aus" für eine Minute anliegt?
Alternativ fand ich ich noch den ELV-Pieper, der über Beschleunigungssensoren verfügt und nach 5 Minuten auslöst, wenn keine Bewegung mehr stattfindet. Dies würde auch bei mir funktionieren. Wie empfindlich sind die Beschleunigungssensoren? Musst der Heli wirklich absolut still liegen? Ich fliege im Norden und hier ist immer recht viel Wind. Wenn der Heli somit im Maisfeld oder Getreidefeld einschlägt und nicht bis ganz unten durchfällt, dann bewegt er sich durch den Wind ein wenig.
Hat jemand eine Empfehlung für mich für eine preiswerte Lösung, die evtl. auch von Heli zu Heli umziehen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Verwende ich auch fürs Motorrad
Kommentar