Schlauch am Ausgang des Dämpfers?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo,
    Ich habe einen Robbe Ornith mit Zimmermanndämpfer. Da ich erst neulich mit diesem faszinierenden Hobby angefangen habe, mache ich meine ersten Schwebeversuche mit unten angebrachetem Hulla-Hub-Reifen. Nun ist es so, daß der Ausgang des Dämpfers genau auf die Holzkonstruktion des Reifens zeigt und immer alles vollsaut. Kann ich ohne Bedenken den Ausgang mit einem flexieblen Kunstoffschlauch um einige cm verlängern oder geht das auf Kosten der Leistung?

Danke für Eure Tips,
    Thomas
  • Roland1281
    Roland1281

Ist kein Problem, kannst du gerne machen.
    Habe ich auch bei allen meinen Helis gemacht, hat auch den Vorteil, dass man im Fall der Fälle ( zB abspringen des Anlenkgestänges zur Motordrossel, oder ähnliches ) den Motor durch zudrücken des Stutzens mit einer langen Zange abstellen kann.

MfG
    Roland

Kommentar

• DaZei
      DaZei

hat auch den Vorteil, dass man im Fall der Fälle ( zB abspringen des Anlenkgestänges zur Motordrossel, oder ähnliches ) den Motor durch zudrücken des Stutzens mit einer langen Zange abstellen kann.
      .... tja... da fällt mir einfach nichts mehr ein. !!

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hallo,

ich schließe mich dem DaZEI an, das mir auf so eine Antwort nix mehr einfällt.
        Vergess den Käse denn sowas kann böse ins Auge gehen. Falls sowas wirklich mal passieren sollte immer warten bis der Motor von alleine ausgeht, denn stell dir vor der Vergasser macht unkontroliert auf, auf Vollgas und du bist da gerade mit deinen Händen oder mit deinem Kopf in der Nähe !!!!!! Die Folgen sind nicht auszudenken.

So nun zu deiner Frage,

du kannst ohne Probleme den Schlauch verlängern, hast auf jedenfall keine Leistungseinbusen. Das einzige was zu beachten ist, wenn du den Schlauch länger machst das er dann nicht Vibriert.

Gruß

Stefan

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Hee tommo ich hab genau das selbe gemacht gleicher Heli gleiches Problem, also ich habe auch den Ornith und den Zimmermann und übe auch noch das Schweben mit Fortschritten, da der Heli neu war, habe ich eine Rizinusölmischung geflogen die hat alles voll gesüfft!?!
          Dann habe ich heute auf die bewährte alte Mischung umgestellt und siehe da der Suff legte sich nur noch halb so viel da nur noch 12% Synth. ßL!
          Das mit dem Schlauch habe ich auch probiert brachte aber nichts das einzige was dabei heraus kam ist, dass der Schlauch 3 mal abgefallen ist und beim 3. Mal weg war, naja!
          Viel Spaß mit deinem Ornith, fliegt doch super oder*
          Uwe aus Chemnitz

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

@ Hubimann

Ist kein Käse - was machst denn wenn der Motor auf Vollgas geht - willst ne Viertelstunde warten bis der Tank leer ist?
            Wir haben auf dem Platz eine lange Stange ( an die 2 Meter) an deren Ende eine Zange ist, die man eben aus der Entfernung schließen kann.
            Also geht man keinerlei Risiko ein, ausserdem ist das gängige Praxis!
            Es war nicht so gemeint, dass du mit ner 10cm Standardzange unter den Heli krabbeln sollst um dann den Rüssel irgendwie zuzudrücken und aufpassen dass dir der Heli nicht den Kopf rasiert.

Also - bitte nicht falsch verstehen.
            Manchmal kann sowas ausserdem extrem hilfreich sein.
            Was machst denn du zB Hubimann wenn dir vielleicht nicht das Gestänge abspringt, sondern vielleicht der Quarz eingeht ( ist mir mal passiert ), beim Starten noch nichts gemerkt, danach auf den Platz getragen, langsam Gas gegeben, auf einmal geht der Heli auf Vollgas und lenkt unkontrolliert das Heck, TS, etc.
            Die einzige Möglichkeit die man dann noch hat ist irgendwie abstellen wenn du nicht Gefahr laufen willst dass es dem Heli auf einmal passt und dass er abhebt oder sonstwas passiert.
            Klar kann immer was passieren, aber so hat man zumindest etwas Respektsabstand zum Heli.

MfG
            Roland

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hallo,

@ Roland1281

also punkt eins,

mein Gasgestänge kann sich nicht aushängen da es gesichert ist.

punkt zwei,

na wenn das die gängige Praxis ist dann wird das bei euch wohl so sein !!!
              Mir wäre das zu gefährlich aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Das mit der langen Stange hast du am Anfang nicht so beschrieben, wenigstens ergibt sich ein kleiner Abstand zum Hubi.

Nichts desto trotz würde ich solche "Tips" keinen Einsteiger geben, wenn einer auf die Idee kommt sowas nach zu machen und etwas ungeschickt ist.......... den rest kann man sich ausmahlen.

Klar ist das man nichts gegen ein defektes Quarz machen kann so wie du es beschrieben hast.

Aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Gruß Stefan

Ps. ohne Rotorblatt im Kopf lebt es sich länger !!!

Kommentar

• SULOX
                SULOX

zum defekten quarz! laufen was das zeug hält wenn kein pcm mit failsave.
                oder ne decke auf den hubi schmeissen (nur wenn man supermann ist)
                die gefahr: hubi geht auf vollgas. pitch geht auf schweben oder mehr. nick/roll geht richtung pilot/opfer´. uiuiui ja das kann aber immer passieren.

Kommentar

Lädt...
                X