ich habe gerade eine Rotorblatt-"Anprobe" an meinem Forza 700 durchgeführt.
Hauptrotorblätter sind NHP 714mm, Heckblätter MS Composit 115mm.
Da es zwischen Haupt und Heckrotor bei dieser Konstellation sehr eng zugeht, habe ich mir eine möglichst genaue Pappschlabolone in Kreisform gebastelt und diese auf den Heckrotor montiert.
Wenn ich ein Hauptrotorblatt bis auf ca. 20mm Abstand Richtung Heckrohr runterbiege (mehr traue ich mich nicht), würde der Hauptrotor mit dem Heck ganz knapp kollidieren.
Die Frage ist nun: Kann sich ein Hauptrotorblatt überhaupt so weit im Flug durchbiegen?
Meine Intention des Ganzen: Serienmäßig sind beim Forza 700 105mm-Heckblätter angedacht. Da ich aber bereits Erfahrunge mit meinem anderen Forza habe (allerdings mit Heckverkleidung), weiß ich, dass die Heckperformance so nicht die beste ist.
Also habe ich an längere Blätter gedacht. Da die Auswahl an 110mm Blättern jedoch sehr bescheiden ist, bin ich auf 115mm Heckblätter ausgewichen.
Alternative wäre ein 3-Blatt Heck (hat mein anderer Forza 700) oder kürzere Hauptrotorblätter.
Die Hauptrotorblätter sind halt schön leicht, deshalb würde ich diese gerne behalten wollen.
Hat jemand Vorschläge bzw. Anregungen?
Was würdet ihr tun?
Viele Grüße
Rolf

Kommentar