Heckblattkollision - wie weit biegen sich Hauptrotorblätter im Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Heckblattkollision - wie weit biegen sich Hauptrotorblätter im Flug?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Rotorblatt-"Anprobe" an meinem Forza 700 durchgeführt.
    Hauptrotorblätter sind NHP 714mm, Heckblätter MS Composit 115mm.

Da es zwischen Haupt und Heckrotor bei dieser Konstellation sehr eng zugeht, habe ich mir eine möglichst genaue Pappschlabolone in Kreisform gebastelt und diese auf den Heckrotor montiert.

Wenn ich ein Hauptrotorblatt bis auf ca. 20mm Abstand Richtung Heckrohr runterbiege (mehr traue ich mich nicht), würde der Hauptrotor mit dem Heck ganz knapp kollidieren.

Die Frage ist nun: Kann sich ein Hauptrotorblatt überhaupt so weit im Flug durchbiegen?

Meine Intention des Ganzen: Serienmäßig sind beim Forza 700 105mm-Heckblätter angedacht. Da ich aber bereits Erfahrunge mit meinem anderen Forza habe (allerdings mit Heckverkleidung), weiß ich, dass die Heckperformance so nicht die beste ist.

Also habe ich an längere Blätter gedacht. Da die Auswahl an 110mm Blättern jedoch sehr bescheiden ist, bin ich auf 115mm Heckblätter ausgewichen.

Alternative wäre ein 3-Blatt Heck (hat mein anderer Forza 700) oder kürzere Hauptrotorblätter.
    Die Hauptrotorblätter sind halt schön leicht, deshalb würde ich diese gerne behalten wollen.

Hat jemand Vorschläge bzw. Anregungen?
    Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Heckblattkollision - wie weit biegen sich Hauptrotorblätter im Flug?

wen Du damit nur Scale fliegst, kein Problem .....
    aber fliegst Du damit 3-D wird es früher oder später eine Berührung geben,
    bei einem harten Pitchwechsel ......

Kommentar

• Heli-X-Tom
      Member
      • 04.08.2013
      • 200
      • Thomas
      • Ulm

Du musst bedenken, dass sich die Hauptrotorblätter nicht unbedingt biegen müssen um näher an die Heckblätter zu kommen. Schon allein die Kopfdämpfung sorgt dafür, dass der Rotorkreis "kippen" kann. Dazu kommt dann die potenzielle Biegung der Hauptrotrblätter. Du solltest nicht fliegen, wenn theoretisch eine Berührung möglich ist.

Greets,
      Tom
      Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
      Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

110er nhp sind sehr gute Blätter, und machen auch viel Schub. Haben leider den Schönheitsfehler das sie in den meisten Blatthaltern nicht ganz einzuklappen sind da die Blattwurzel zu breit geschnitten ist. Wies beim Forza ist weiss ich aber nicht genau.
        110 er Radix laufen auch sehr gut , bringen aber nur ca. soviel Schub wie 105er Nhp.
        110er Revolution hatte ich welche die ok waren und welche die nicht so doll liefen, also etwas lauter bei mir.
        Wenn man weiss das sich was berühren kann fliegt man halt meist vorsichtig und unsicher.
        Die Frage ist nat. auch ob 110er am Heck schonn ausreichen um das Risiko einer Berührung zu vermeiden.
        Zuletzt geändert von Wizard; 25.02.2017, 14:20.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Ich sehe das so wie Heli-X-Tom, bei einer theoretischen Berührmöglichkeit nicht fliegen. Vielleicht würden halbsymmetrische Heckrotorblätter helfen, bei kleinerem Rotorkreis trotzdem mehr Schub zu haben. https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=240305
          Zuletzt geändert von Hazelnut; 25.02.2017, 14:41.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Also durchbiegen tun sich die Blätter schon sehr weit. Wenn sie sich theoretisch berühren wird es früher oder später auch passieren.

Ich weis bei Hauptrotorblättern geht man ungern Kompromisse ein.
            Das Heck ist ungefähr die einzigste Stelle an der ein Dreiblatt richtig Sinnvoll eingesetzt werden kann, daher würde ich den Weg gehen.
            Sound und Performance werden besser.
            Erstens wegen der meist ewas geringeren Drehzahl und den größeren Hauroabstand.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hi Rolf,

kommt auf die Dämpfung an.
              Einige schaffen es ja sogar einen Boomstrike
              hinzubekommen.
              Dann weißt Du ja wie weit es geht.
              Die Blätter laufen ja auch bei Pitchänderung vor und nach
              und drehen sich aus dem Blatthalter raus.
              Also voll Pitch, nachlaufendes Blatt somit dreht es nach hinten unten
              und schnell sind die 20mm erreicht.

Gerne können wir uns auf der Rotor drüber unterhalten ð???.

Gruß
              Marco

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

bei den NHP kann man aussen noch ganz gut was wegschleifen ohne zum Kern durchzubrechen, da würde ich ansetzen.

Gruß Stefan

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Dann werde ich so auf keinen Fall fliegen.
                  Ich hab in meinem Fundus noch 113er Heckblätter von JR gefunden. Mal schauen,
                  ob es dann knapp reicht.

Ansonsten gibts halt vorne oder hinten kürzere Blätter, aber eigentlich sollte ich gar nicht lange rumtun, sondern gleich das 3-Blatt Heck wie bei meinem anderen Forza draufmachen.

Gerne können wir uns auf der Rotor drüber unterhalten ������.
                  Sehr gerne! Sollen wir was ausmachen?

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X