wie der Titel schon sagt, bin ich gerade hier neu angemeldet.

Ich heiße Tobias, bin Jahrgang 86, noch Student in Luft- und Raumfahrttechnik
und habe vor einigen Jahren mit Selbstbau-Multikoptern angefangen.
Nachdem das Thema Kopter bzw. Drohnen für mich mehr oder weniger ausgereizt ist und die Akzeptanz in der Bevölkerung stetig schwindet,
wende ich mich jetzt den (echten) Modell-Helikoptern zu.
Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Steuern von Race-Koptern im sogenannten "Acro Mode" also mit freier Drehratensteuerung wie es ja anscheinend auch bei Helis der Fall ist.
Mein Plan für den Einstieg ist daher folgender:
Ich habe mir einen 450er FBL Heli gekauft (Assault 450 BNF) und einen T-Rex100X zum ßben zu Hause ^^
Durch die Multikopter bin ich eine sehr direkte Umsetzung der Steuerbefehle gewohnt. Der T-Rex100x scheint jedoch ziemlich träge zu sein (oder mache ich da einen Fehler?) Bis jetzt kann ich ihn jedenfalls noch nicht kontrollieren. Den 450er habe ich natürlich noch nicht ausprobiert. Deppengestell und Akkus dafür sind noch auf dem Weg. Wird das Steuerverhalten mit dem "Erwachsenen" Heli besser?
Eine technische Frage bleibt noch... der 450er hat einen mini Rx von Orange verbaut. Kann ich den mit meiner Turnigy TGY i6s binden, oder muss ich den Rx tauschen?
Mein Fernziel ist, aus dem 450er einen Scale Heli (AS-350 oder EC135) zu machen :-)
ßber hilfreiche Tipps, Kritik und andere Kommentare würde ich mich freuen.
viele Grüße
Tobias

Kommentar