in unseren Helis werden beim Hauptrotor- und Heckrotorkopf i.d.R. Drucklager und Radiallager verbaut. Mich würde genauer interessieren, welche konkrete Funktion diese Lager hierbei übernehmen.
Ich kenne nur die üblichen Aussagen: Drucklager (auch Axiallager genannt) sind dreiteilig, bestehen also aus Losring, Kugelkäfig und Festring. Beim Kugelkäfig soll die offene Seite nach außen montiert werden, da so der Käfig durch die Fliehkraft auf den Kugeln gehalten wird und diese so besser führt. Zudem ist auf den unterschiedlichen Innendurchmesser der Ringe bei der Montage zu achten. Schmieren müsse man diese Lager nicht.
Daneben werden auch zusätzlich Radiallager verbaut, die Schmierfett enthalten und mittels Dichtringe abgedichtet sind. Ich nehme an, auch hier laufen im Inneren Kugeln. ßberprüfung: Eine Welle mit passendem Durchmesser reinstecken, verkanten und drehen. Es darf kein Knacken o.ä. zu spüren sein. Generelle ßberprüfung der Lager erfolgt dadurch, dass man die Blatthalter nach außen zieht und dann dreht. Es darf kein Knacken geben.
So weit, so gut. Wenn sich der Rotor dreht, entsteht eine Fliehkraft, die nach außen gerichtet ist, die Blatthalter demnach nach außen "zieht". Die Lager werden benötigt, dass sich die Blatthalter trotz hoher Fliehkräfte frei und relativ leicht drehen können. Warum werden nun unterschiedliche Lager verbaut? Welche Wirkkräfte nehmen die Lager genau auf? Warum heißt ein Radiallager eben Radiallager und ein Axiallager eben Axiallager?
Kennt sich jemand besser aus und kann mehr Hintergrundinformation liefern?
Schöne Grüße
Christoph

Kommentar