Werkzeugreinigung nach Epoxyverarbeitung. Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo!

Ich komme nun durch meinen Rumpfumbau das 1. mal mit Epoxyharz in Berührung und frage mich, wie befreie ich denn meine Werkzeuge von dem Epoxy? Da ich in dem Rumpf neue Spannten an einer unzugänglichen Stelle einkleben muss, dachte ich daran, den Epoxy mit einem Pinsel aufzutragen und an einer anderen Stelle (Heckrohr) mittels dicker Spritze und Schlauch. Da ich aber geizig bin, möchte ich danach den Pinsel oder die Spritzutensilien nicht wegwerfen, sondern reinigen.

Wie macht Ihr das denn? Sagt jetzt nicht mit Verdünner oder Azeton...... X(

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • hoeppie2
    hoeppie2

...leider gibt es glaub ich keine anderen Möglichkeiten, da Epoxi ja ein "Klebstoff" ist der aus 2 Komponenten zu einer zusammen gerührt wird und dann zu einen Kunststoff abbindet, es ist also nicht so wie bei einem Lösungsmittelkleber, Cyanacrylat oder Uhu-Alleskleber, wo man durch Zugabe des lösungsmittels (Aceton) diesen wieder auflösen kann!
    Epox ist also ziemlich echt und beständig
    Aceton hilft bedingt
    ansonsten nur Ausglühen in heißer Flamme
    Nein
    8) Gumiihandschuhe und Wegwerfwerkzeug! 8)
    Uwe

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Guido,
      so blöds klingt: Ich hab meine Pinsel mit denen ich in Epoxy gepanscht hab sofort in heißem Wasser ausgewaschen. Das ging eigentlich ganz gut. 100% sauber warn se zwar nie, aber du konntest sie noch ein bis zwei Mal wiederverwenden.
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

ahoi,

schau mal im baumarkt, da gibts oft pinselsets mit ca 10 pinseln für 2 euro.
        sind zwar nicht die besten und sie bekommen schnell leichten haarausfall, aber fürs epoxy-panschen reichen die völlig.

und für 20ct pro pinsel stelle ich mich nicht hin und mache die sauber. da ist ja fast die verdünnung zu schade. abgesehen von der gesundheitsgefährdung.

ach ja, solange das epoxy nicht ausgehärtet ist kannst du es wirklich mit verdünnung auswaschen.

wenns ausgehärtet ist hast du keine chance mehr.

gruß
        thorsten
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

solange Epoxi noch in der "Topfzeit" ist, läßt es sich hervorragend mit ganz normalem Brennspiritus entfernen. Pinsel am besten in einem Gefäß mit Spiritus auswaschen und am besten (wen vorhanden) ausblasen mit Pressluft.
          Wenn Epoxi z.B. an der Kabinenhaube ein paar häßliche Spuren hinterlassen hat, mit Politur entfernen. Hier gibt es bei R&G eine Polierpaste, welche ausgezeichnet geeignet ist

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Leute,

ich verwende für kleine Mengen immer Spritzen zum Dosieren und oft auch zum Einbringen. Wenn das Harz schön durchgemischt in der Spritze war, kann man die Spritze sofort nach Gebrauch ganz leerdrücken und dann so trocknen lassen.

Wenn das Harz ganz trocken ist kann man an der Spritze etwas herumdrücken und den Kolben wieder herausziehen. Dann mit einem kleinen Inbusschlüssel vorne reindrücken und dann kommt meist alles in einer Einheit raus.

Bei mir funktioniert das 2 bis 4 mal pro Spritze!
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Walker
              Walker

Hi,

wie schon gesagt: Geht einwandfrei mit Spiritus. Anschließende mit warmem Wasser auswaschen.
              Und wenn man dann noch ein paar Tropfen Spülmittel auf den Pinsel gibt, das Ganze etwas durchknetet und mit warmem Wasser ausspült, ist der Pinsel wieder wie neu... :]

Tschau
              Markus

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

so lange es nicht wirklich hart ist, geht es mit Spiritus wirklich gut weg, kann ich nur bestätigen!

Selbst kleine Tropfen, die nicht da sind, wo sie hin gehören, lassen sich damit lösen, auch wenn die Tropfzeit rum ist... Nicht jedoch, wenn es ausgehärtet ist.

bis denn
                Sebastian

PS: 5min Epoxy lässt sich scheinbar von Robbe Sprit S5 gut lösen... Mir ist in einem Flächenmodell mal der Tankdeckel "aufgeploppt" und hat den Rumpf getränkt, ergebniss war, dass alle Klebstellen wie Gele rausgekratzt werden konnten... 8o

Kommentar

• Niko
                  Niko

S5 war mir neu 8)

Spiritus oder Petroleum (wenn noch nicht ausgehärtet) gehen gut.

Auf glatten Flächen kann man auch ausgehärtetes Epoxi ganz gut abschaben .....

Allerdings wenn man die Kosten rechnet, kann man die Pinsel und Spritzen auch gleich entsorgen.

Spritzen bekomme ich von meinen ßrzten (mit Kanüle)/ obwohl ich hier und da beteuern muss, nicht zu fixen

In den Krankenhäusern gucken die auch immer blöd, wenn ich Infusionsbestecke usw. (größtenteile bei mir genutzte) haben will.

Die Teile kann man übrigens gut als Dartersatz verwenden (so eine Krankenhausstation ist zuweilen echt öde! )

Kommentar

• rosenkoenig
                    rosenkoenig

Ich nehme ein Glas mit Aceton und stelle die Werkzeug da rein, Deckel drauf und stehen lassen bis zur nächsten Nutzung.

Mit Aceton verdünne ich auch 2 K Spachtel.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                    X