Baubericht: Oblivion 300+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-H
    Member
    • 27.12.2015
    • 131
    • Thomas
    • Bornheim und im Raum Alzey;-)

Baubericht: Oblivion 300+

Frohes neues Jahr!

Da man vom Oblivion 300+ relativ wenig zu lesen bekommt dachte ich mir dass euch evtl ein kleiner Baubericht interessieren könnte.

Warum Oblivion?

Leicht, cooles Konzept, nix von der Stange, keine Anleitung und die Tatsache das ich was kleines fürn Garten brauche...

Eins vorweg: Etwas skeptisch war ich auch bezüglich der SLS Fertigungstoleranzen etc, aber definitiv unbegründet! Absolut genial! Es gab keinerlei Probleme und das Ding baut sich super!

So dann lege ich mal los.

Mfg Thomas
    Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550
  • Thomas-H
    Member
    • 27.12.2015
    • 131
    • Thomas

AW: Baubericht: Oblivion 300+

Als erstes kommt mal ne Liste mit allen benötigten Teilen:

Die STL File ladet man sich bei den Jungs auf der Homepage runter.
    Hier findet man auch die Liste der Zukaufteile und eine Setupempfehlung.
    Die Rotorblätter benötigen übrigens eine 5mm Blattwurzel.

Folgende Teile werden zusätzlich benötigt:

Lager:
    1x GE4E
    1x 12x18x4
    7x 4x8x3
    2x 3x8x3
    8x 2x5x2,5
    2x 3x6x2,5
    2x 3x6x2
    1x 3,17x6,35x2,77 (Fällt mit Chassis V2.7 weg)

Carbonteile:
    1x 315mm Carbon Rohr 12x0,5
    1x Carbonstab 2mm

Schrauben:
    M2x4/6/8/10/12/14/16/20
    M2 Locknuts
    10x M1,6x20

Teile für das SLS Heck:
    Zentralstück: H45T003XXT (muss bearbeitet werden!)
    Drucklager: H45R001XXT

Werkzeug:
    Reibahle 4mm und 8mm
    (Hier muss jeweils die Fase vollständig abgeschliffen werden)
    Bohrer:
    1,3mm für M1,6 Gewinde
    1,6mm für M2 Gewinde
    2mm für M2 Durchgangslöcher
    3,5mm für das Sackloch der DFC Arme

Hoffe ich habe nichts vergessen

Kommentar

• Thomas-H
      Member
      • 27.12.2015
      • 131
      • Thomas

Abschnitt 1: Vorbereitung der HRW und der Heckzentralstücks

Da die Hauptrotorwelle (LX0608) Werksseitig zu lang ist wird diese am oberen Ende eingekürzt. Das Gesamtmaß der Welle war nach dem bearbeiten genau 98mm. Demnach kürzte ich die Welle um 2,5mm ein.

Das Heckzentralstück (H45T003XXT) wird auf der Drehbank wie folgt bearbeitet:
      Beide Seiten werden als erstes um 1,3mm eingekürzt.
      Nun muss jede Seite noch auf durchgängig 3mm Durchmesser gebracht werden.
      Die länge der 3mm Welle muss exakt 9,7mm betragen! Bei 9,7mm angekommen bin ich auf einen Durchmesser von 4mm gegangen und habe eine Stufe bis auf 10,2 gedreht. Somit berührt das Lager nur mit dem Innenring die Endposition und läuft komplett frei.

Kommentar

• Thomas-H
        Member
        • 27.12.2015
        • 131
        • Thomas

Hauptrotorkopf:

Zentralstück:
        Als erstes prüft/bearbeitet man das Zentralstück.
        Die Bohrung für die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle werden mit einer 4mm Reibahle auf Maß gebracht. Das Loch für den Jesusbolt wird durchgängig auf 2mm gebohrt.
        Fertigungsseitig sind am Zentralstück bereits Distanzscheiben für die Blattgriffe berücksichtigt. Hier muss nur auf ein Maß von genau 0,3mm geachtet werden. Notfalls mit einer Feile bearbeiten. Bei mir war hier keine Nacharbeit erforderlich!

Blattgriffe:
        Mit einer 8mm Reibahle werden alle Lagerpositionen nachbearbeitet. Anschließend bohrt man die Löcher der Blattschrauben auf 2mm auf. Die Bohrungen für die Montage der DFC Arme wird mit einem 1,6mm Bohrer nachgebohrt.
        Nun benötigt man die Blattlagerwelle inkl der mitgelieferten Drucklager und Scheiben (H45H005XX)und 4Stk 4x8x3 Kugellager. Der Zusammenbau deckt sich mit jedem anderen Kopf...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
          Member
          • 27.12.2015
          • 131
          • Thomas

DFC linkage rods:

Zuerst muss man die Mitnehmer am unteren Ende auf 3,5mm aufbohren!
          Das erscheint im ersten Moment aufgrund der verbleibenden Materialstärke recht schwierig, ist aber kein Problem. Die 3,5er Bohrung muss 10mm tief sein. Zentral in dieser Bohrung ist bereits eine weitere dünne Bohrung berücksichtigt, welche nun mit 1,3mm aufgebohrt werden muss. Hier schraubt man anschließend jeweils eine mit UHU Plus etc. benetzte M1,6x20 Schraube ein. Zwischen Schraubenkopf und Unterkante des Mitnehmers sollte ein Abstand von 2,5mm bleiben. Anschließend knipst man den Schraubenkopf ab und feilt die verblieben Schraubenspitze wieder glatt. Nachdem alles getrocknet ist kann man die Kugelköpfe einschrauben. Hier habe ich vorerst das Maß 34mm eingestellt. Falls dies angepasst werden muss werde ich es beim Setup nochmals erwähnen. Nun installiert man die 4Stk 2x5x2,5er Kugellager in die Mitnehmer und schraubt diese mit jeweils einer M2x20 an den Blatthalter. Hier nur so fest schrauben bis die Mitnehmer gerade noch frei drehen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
            Member
            • 27.12.2015
            • 131
            • Thomas

Taumelscheibe:

Als erstes muss man die Kugel des GE4E Lagers auspressen. Nun kann man die Kugel in das Innenteil der TS einpressen und auf Freigängigkeit prüfen. Mit etwas Geduld und einem Kugelfräser bekommt man hier eine buttereweiche spielfreie Führung hin.
            Anschließend nimmt man das 12x18x4 Kugellager und bearbeitet die Kontaktflächen etwas mit einer Feile. Nachdem alles mit Isopropanol gereinigt ist kann man die Taumelscheibenteile ganz dünn mit UHU Plus benetzen und das Kugellager einsetzen.
            Anschließend montiert man die Kugeln für die Anlenkung. Da es keine passende Kugel mit Stift für die Taumelscheibenführung gibt habe ich ein 10mm stück 2mm Carbonstab genommen. Diesen habe ich dann an den Innendurchmesser der Kugel angepasst und mit UHU Plus eingeklebt. Alternativ kann man auch den passenden Inbus auf 10mm kürzen und einkleben.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
              Member
              • 27.12.2015
              • 131
              • Thomas

Vorbereitung Heck und Heckrohr:

Das 12x0,5mm Heckrohr muss auf eine Länge von 315mm gekürzt werden. Anschließend markiert man sich von einem Ende aus 14mm und bohrt exakt gegenüber liegend 3mm Löcher. Die andere Seite des Heckrohrs muss nun evt etwas bearbeitet werden um ins Chassis zu passen. Ich habe zusätzlich den Bereich des Chassis mit einem Fächerschleifer bearbeitet welcher später das Heckrohr klemmt.

Die beiden Hälften des Heckgehäuses bohrt man gemäß des beigefügten Bildes nach. Die mit ''hier nicht!'' gekennzeichnete Stelle muss mit 1,6mm gebohrt werden.
              Die Lagersitze werden mit einer 8mm Reibahle nachgearbeitet bevor man die 2Stk. 3x8x3 Kugellager einsetzt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Ich habe bisher nichts von diesem open source Heli gehört.
                Sehr interessant!
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Thomas-H
                  Member
                  • 27.12.2015
                  • 131
                  • Thomas

Heck:

Anlenkung:

Als erste habe ich die Heckanlenkung und die 2Stk 2x5x2,5 Kugellager mit Isopropanol gereinigt. Anschließend werden diese dann mit ganz wenig UHU Plus in die Heckanlenkung eingeklebt. Das ganze schraubt man dann mit einer M2x12 an das Heckgehäuse.
                  Nun habe ich den Heckrotorshaft in das Heckgehäuse gesteckt und die Schiebehülse montiert.

Heckrotor:

Der Zusammenbau deckt sich mit jedem anderen Heckrotor nur muss man hier darauf achten dass jeweils das innere Lager ein 3x6x2,5 ist und die äußeren 3x6x2. das habe ich bewusst so gemacht da mir die normalen 3x6x2 Lager zu weit in die Blatthalter gingen und der Kunststoff Richtung Zentralstück übergestanden hätte. Die von mir angegebenen Maße für das Zentralstück sind für diese Konfiguration gedacht.
                  Die Blatthalter habe ich anschließend mit M2x4 angeschraubt. Als Blattschrauben habe ich M2x12 verwendet. Hier muss vorher die Außenseite mit 2mm und die Innenseite mit 1,6mm gebohrt werden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
                    Member
                    • 27.12.2015
                    • 131
                    • Thomas

Rahmen:

Als erstes habe ich alles vorgebohrt. Die Löcher der Servos, Landegestell, Haubenhalter inkl der Spitzen und Führungsrollen mit 1,6mm.
                    Die Bohrungen der Heckrohrbefestigung wurde durchgängig auf 2mm erweitert.

Montage der Teile:

Die Riemenführungsrollen werden mit M2x10 angeschraubt.
                    Das Landegestell wird auf 2mm aufgebohrt und anschließend vorne mit einer M2x8 und hinten mit einer M2x10 verschraubt.
                    Für die Haubenhalterung habe ich M2x16 ca 7mm in das Chassis eingeschraubt. Anschließend nur noch den Kopf abschneiden, entgraten und die Haltespitzen aufschrauben. Bei mir passten 48mm Abstand sehr gut. (siehe Bild)

Nun muss man nur noch die 3Stk 4x8x3 Hauptlager einsetzen und fertig ist der Rahmen.
                    Hier kann man leider nicht mit der 8er Reibahle arbeiten, aber die Lager gehen auch so sehr gut rein.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Cool mal was von dem Heli zu hören. Die zusätzlich benötigten Teile sind in deiner Auflistung oben aber nicht komplett, oder? -> HRW, Heckschiebehülse, etc...

So wie es aussieht braucht man auch etwas schwereres Gerät an Werkzeugen (Standbohrmaschine für Reibahlen, Drehbank um HeckRW zu verjüngen,...).

Gruß

Ps.: W as noch cool wäre eine komplette Auflistung mit dem kompletten Preis der Mechanik...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thomas-H
                        Member
                        • 27.12.2015
                        • 131
                        • Thomas

Servus!

Die Liste der benötigten Teile findet man eig. auf OBLIVION-HELI.COM OPEN SOURCE MICROHELI PROJECT
                        Gewisse Teile habe ich hier aufgeführt da sie auf der Page nicht erwähnt bzw unvollständig aufgeführt sind.
                        Du benötigst eig nur eine kleine Drehbank! Der Rest geht per Hand sehr gut und ausreichend genau.
                        Eine Kostenaufstellung kann ich noch nachreichen

Mfg Thomas

Kommentar

• Thomas-H
                          Member
                          • 27.12.2015
                          • 131
                          • Thomas

Servus

nach langer Pause gehts nun etwas weiter mit meinem Baubericht.
                          Bin leider aktuell rund um die Uhr eingespannt, weshalb es etwas dauert bis ich hier alles eingestellt habe!

Einbau HRW, HZR etc:
                          Hier deckt sich der Einbau eigentlich mit nahezu jedem anderen Heli.
                          HZR inkl Riemen in den Rahmen, Hauptrotorwelle rein, mit der bei BLH4514 mitgelieferten Schraube und Mutter sichern. Die gesamte Einheit nach oben ziehen und den Klemmring befestigen. Das dritte Lager der Hauptrotorwelle lässt sich samt dem Sitz etwas hoch und runter bewegen, ist aber für die Funktion irrelevant.

Nun Kann man die Taumelscheibe aufschieben und das Zentralstück mit einer M2x14 und M2 Mutter verschrauben. Jetzt noch die DFC Linkages an die Taumlscheibe klipsen und fertig.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
                            Member
                            • 27.12.2015
                            • 131
                            • Thomas

Heinbau Heckrohr, Heckrotorgehäuse etc:

Die Passung für das 12x0,5er Heckrohr war bei mir deutlich zu fest.
                            Als ersten Schritt habe ich das Carbonrohr im Bereich der Befestigung mit Sandpapier angeraut.
                            Den eigentlichen Sitz im Rahmen habe ich dann mit einer zylindrischen Fächerscheibe langsam angepasst! nur so war es möglich eine gute Montage zu ermöglichen. Das war auch tatsächlich die einzige Stelle beim gesamten Aufbau wo etwas nachgearbeitet werden musste! Nun führt man den Riemen durch das Heckrohr und Platziert dieses gleichzeitig in seinem Sitz. Geklemmt wird es erst nach der Montage der Heckrotoreinheit und spannen des Riemens.Hier kommen M2x10 und M2 Stoppmuttern zum Einsatz.
                            Jetzt sollte man nicht vergessen die Führung der Heckanlenkung auf das Rohr zu stecken.

Heckrotoreinheit:

Als erstes habe ich die Heckrotorwelle in den Riemen gesetzt. Anschließend die beiden vorbereiteten Gehäuseteile aufgesteckt und in den Vorgebohrten Löchern im Heckrohr fixiert. Für die Verschraubung der Gehäusehälften kommen M2x16 zum Einsatz. Die Führungslager 2x5x2,5 werden mit einer M2x12 verschraubt. Das Heckgehäuse muss nach Gefühl und sehr gleichmäßig festgezogen werden da man hier auch die Heckwelle sehr leicht verkanten/klemmen kann! Evtl macht man wie ich vorher eine Probemontage ohne Riemen etc um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Gehäuse wird dann mit 2 Kabelbindern auf dem Heckrohr fixiert! Nun muss nur noch der Riemen gespannt werden und die vordere Klemmung angezogen werden. Der Riemen ist bei mir sehr locker gespannt. Gerade so dass er beim schütteln des Helis nicht im Heckrohr ''klingelt''.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-H
                              Member
                              • 27.12.2015
                              • 131
                              • Thomas

Hier nochmal 2 Bilder von der Heckrotoreinheit. Der Einbau dieses muss sicher nicht extra erklärt werden ;-)
                              Die Heckfinne wird mit M2x4 festgeschraubt.

So und jetzt das wichtigste nach Fertigstellung der Mechanik.
                              Das GEWICHT...
                              Mit Blätter und allem was dazu gehört OHNE RC liegt das gute Stück bei exakt 205Gramm. :-)
                              So hoffe ich finde bald wieder Zeit um den Rest zu schreiben.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X