Absturz aus 10 m Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Absturz aus 10 m Höhe

Gestern hatte ich meinen ersten Absturz: freier Fall aus 10m Höhe. Vorher hatte ich schlagartig max.Pitch (12°) gezogen, der Heli stieg auch zügig nach oben, bis dann der Schub nachließ und der Heli senkrecht wieder herunter kam. Zum Glück ist bis auf ein abgesprungenes Kugelgelenk und einen gebrochenen Kufenbügel nichts passiert.

Die Ursache war schnell gefunden: das Antriebszahnrad, welches mit 2 Madenschrauben auf der Motorwelle meines Elektromotors sitzt, war zwar fest auf der Motorwelle montiert, aber eben nicht fest genug. Bei meinen bisherigen 50cm Holzblätter und sanftem Flugstil hielt auch alles, aber für die neuen 60cm CFK Blätter mit "schlagartig max. Pitch" reichte es wohl nicht.

Optimal wäre eine beidseitig abgeflachte Motorwelle an genau den Stellen, auf welche die Madenschrauben greifen - für besseren Halt derselben. Die hat mein Tangomotor aber nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung -Motorwelle - Madenschrauben - Antriebszahnrad- optimieren kann ?

Danke, Michael
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Absturz aus 10 m Höhe

Dremel sei dank!

Du bist doch ModellBAUER, oder?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Absturz aus 10 m Höhe

Und eine Stelle reicht!

Kommentar

• Mark
        Mark

Absturz aus 10 m Höhe

Hallo,

Dremel *? ist die Motorwelle nicht gehärtet ?? Bei HACKER ist die schon ab Werk abgeflacht --- bei meinem LRK leider auch nicht --- da müsste man ja grad mit ner FLEX ran

Kommentar

• lawww
          lawww

Absturz aus 10 m Höhe

jo, der Dremel ist schon ein klasse Teil - der schafft auch den halben Millimeter einer gehärteten Welle...

Grüße

Lars

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Absturz aus 10 m Höhe

Ja, logisch - warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ?! Manchmal hat das Forum auch Nachteile: man denkt selber kaum nach und stellt einfach ne Frage rein. :O

Trotzdem danke, Michael

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Absturz aus 10 m Höhe

Hi Michael,

aber steck den Motor in einen Plastik-Beutel und laß nur die Antriebswelle durch ein Loch rausschaun. So kommen keine Metallspäne / Schleifstaub in den Motor!
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Absturz aus 10 m Höhe

Ja, logo, ist längst passiert, die Welle sitzt nun wie eine Eins. War zwar keine Dremel, aber eine Proxxon tut's auch. 8)

Kommentar

Lädt...
                X