Guter Sprit ist teuer, aber jetzt wirds gemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

AW: Guter Sprit ist teuer, aber jetzt wirds gemein

Darf man mal als reiner elektroflieger fragen ob die ohne nitro dann überhaupt noch leistung haben? Ich hab bisher immer viel gelesen dass aus leistungsgründe mit möglichst viel nitro geflogen wird, oder is das zu vernachlässigen, bzw. akzeptabel bei der ersparniss?
    Bis 15% dient Nitro im allgemeinen dazu, die Faulheit/Unfähigkeit des Motoreinstellers zu kompensieren. Ich flieg aktuell 10%, Tendenz zunehmend Leistungsunterschied zwischen 0 und 15 Prozent ist m.E. nur mit Meßtechnik feststellbar. Darüber gehts schon zugunsten der Leistung, aber auf Kosten der Motorlebensdauer. Als bekennender Nicht-3D-Freak würde ich sagen, man merkt es, aber mit etwas Ungeschick am Pitchknüppel kann man den Leistungszuwachs locker wieder wegknüppeln.

Und zum Thema ohne Nitro keine Leistung noch ein kleines Video (auch wenns kein Heli ist): http://youtube.com/watch?v=vWro8aZdCUY
    Sprit: 0% Nitro, 20% Rizinus, Rest Methanol
    Leistung: über 2.5 kW (3.3 PS) bei 6.6 ccm, also etwa das Gleiche wie OS für nen 15er Helimotor mit 30% Nitro angibt bei weniger als dem halben Hubraum
    Fazit: Nitro hat mit Leistung nicht das geringste zu tun, aber mit unseren aktuellen Motoren macht es das Leben manchmal einfacher

Grüße,
    Holger
    Zuletzt geändert von holger; 11.02.2008, 17:55.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Wie war das mit ßpfel und Birnen ... ?

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

also ich flieg zur Zeit den Powerglow mit 5 und 10% Nitro. Da kosten 5 Liter vom 10% dann ca... 25 Euro und der 5% dann 22 Euro sowas. Wobei das letzte mal 10 Liter 10% und 5 Liter 5% für 60 Euro gekauft hab. Das war und ist ok.

Von der Leistung merkt man da schon einen unterschied. Damit man mit dem 5% Sprit das fliegen kann was man mit dem 10% Sprit gut machen kann, müsste man den Motor schon richtig Spitz einstellen. Also Tic Tocs + Rollen am Stand andauernd ohne an höhe zu verlieren.

Ich benutze den P5 55 ohne Distanzscheiben und die Verdichtung is schon echt sehr gut...
        Aber wenn ich zb meinen OS Hyper so eingestellt hätte, wie der Webra jetzt läuft und sich anhört, wäre der OS nach 2 Minuten geschichte. Der Motor hört sich schon sehr "dünn" an vom lauf her. Also wie ein OS der schon fast kreischt. Aber er raucht noch schön und wird auch nicht zu heiss.

Auf jeden Fall kann man mit null Nitro (CP FIA Sprit) auch gut rumfliegen und softes 3d geht auch. Aber wenn man es krachen lassen will, kommt man auch da nicht um Nitro rum. Vor allem im Sommer wenns wieder 30 Grad hat.

Normal bestell mir einfach 30 Liter im Kanister mit 10% Nitro und 15% ßl und das kommt dann so auf 140 Euro. 15% dann auf kanpp 160 Euro inkl Versand. 30 Liter mit Null Nitro und 12% ßl kosten um die 85 Euro....

Günstig is das dann natürlich und die Flugzeit verlängert sich auch erheblich. Für alle die sparen müssen is das ideal. 3d zu fliegen wie es der Daniel usw macht kann man dann aber wohl vergessen. :dknow:

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Wenig Nitro ist nur eine Frage der Kühlung - ist diese effizient ausgelegt wie zum Beispiel beim Henseleit NT/MP geht 0 Nitro mit 10% ßl ohne Probleme und wurde und wird von vielen problemlos jahrelang mit dem gleichen Motor/ Laufgarnitur geflogen - ein wenig Gefühl am Pitchknüppel ist aber notwendig - wer sehen möchte wie viel Leistung bereit steht kann sich zum Beispiel die Videos von Robert Sixt von vor ca. 1-2 Jahren anschauen - ich möchte mal behaupten, daß nur sehr wenige hier aus dem Forum mehr Leistung "brauchen"..

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von holger Beitrag anzeigen
            Und zum Thema ohne Nitro keine Leistung noch ein kleines Video (auch wenns kein Heli ist): http://youtube.com/watch?v=vWro8aZdCUY
            Sprit: 0% Nitro, 20% Rizinus, Rest Methanol
            Leistung: über 2.5 kW (3.3 PS) bei 6.6 ccm, also etwa das Gleiche wie OS für nen 15er Helimotor mit 30% Nitro angibt bei weniger als dem halben Hubraum
            Fazit: Nitro hat mit Leistung nicht das geringste zu tun, aber mit unseren aktuellen Motoren macht es das Leben manchmal einfacher
            Grüße, Holger
            Das Problem ist nur das du hier ßpfel mit Birnen vergleichst die im Video eingesetzten Motoren drehen doppelt so hoch wie ein Helimotor und laufen nur auf Drehzahl im Gegensatz zum Helimotor wo Drehmoment gefragt ist. Und mal ehrlich wer will sich den Lärm auf Dauer antun das klingt ja grausam ?
            ßbrigens ja man kann mit Nitroanteilen die schlechte Konstruktion eines Motors tuschieren und ihm zu besserem Lauf verhelfen, aber wenn man an gut konstruierten Motoren Nitro verwendet dann tuts das was es eigentlich tun sollte - es erhöht einfach den Füllgrad deines Zylinders mit explosivem Gemisch und bringt dir mehr Leistung !

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 11.02.2008, 19:12.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Wie war das mit ßpfel und Birnen
              Wenns eine Birne braucht, um die Aussage "alles Obst ist sauer" zu widerlegen, sehe ich kein Problem darin, eine solche ins Spiel zu bringen

Das Argument mit der Kühlung kann ebenfalls nur die halbe Wahrheit sein. Denn erstens kühlt verdampfendes Methanol weit stärker als verdampfendes Nitromethan und zweitens laufen die Rennmotoren vollverkleidet (!) auch am Boden ohne sofort zu überhitzen (wenn auch aufgrund des für den Bodenlauf zu kurzen Resos nicht allzu lange).

Ich denke, der Mechanismus ist eher der folgende:
              1.) alle sind überzeugt, dass sie 30% Nitro brauchen (ist schließlch coooooool und mit weniger kann man bekanntermaßen nur Kampfschweben)
              2.) die Industrie baut Motoren/Vergaser und Helis für exakt diesen Sprit
              3.) wenn diese Motoren "dünneren" Sprit vorgesetzt bekommen werden sie schwierig in der Handhabung
              4.) alle, die vorher noch nicht überzeugt waren, sind es spätestens jetzt
              5.) goto 1.)

Grüße,
              Holger
              Zuletzt geändert von holger; 11.02.2008, 22:35.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ja die Spritpreise und generell alles wird immer teurer.
                Umstieg auf Elekrto doch sinnvoll?
                Null Nitro ist glaub ich bald das Stichwort!!!
                Bald wird Helifliegen was für Superverdiener und das finde ich echt Mist.
                Ich glaube aber das es immer einen Ausweg gibt..Benziner? Ok damit geht 3D nicht aber ist auch ein weg den man einschlagen könnte wenn man kein 3D Crack ist.
                Ich mache mir schon seit längerem deswegen Gedanken..Wo soll das nur noch hinführen?
                Wenig verdienen und viel bezahlen..So gehts nicht.....Was soll ich mit meinen 10 Euro Stundenlohn mir schon leisten können?Jetzt erhöhen sie alles aber der Lohn bleibt gleich...
                Da könnte man echt Depressiv werden..

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von holger Beitrag anzeigen
                  1.) alle sind überzeugt, dass sie 30% Nitro brauchen (ist schließlch coooooool und mit weniger kann man bekanntermaßen nur Kampfschweben)
                  2.) die Industrie baut Motoren/Vergaser und Helis für exakt diesen Sprit
                  3.) wenn diese Motoren "dünneren" Sprit vorgesetzt bekommen werden sie schwierig in der Handhabung
                  4.) alle, die vorher noch nicht überzeugt waren, sind es spätestens jetzt
                  5.) goto 1.)
                  Hallo,

gestern hat ein Vereinskollege 2 Liter seines heisgeliebten, und um alles erhabenen 5% RD
                  Helimix in seinem Sky fox verflogen.

Der Heli wurde dabei schon an der Leistungsgrenze bewegt.

Heute steht der bei mir vor der Türe und fragt was er denn jetzt machen kann.
                  Denn er würde gerne mehr machen.

Ich hab Ihm gesagt, Heli bei ebay verkaufen, einen 3D fähigen Heli mit ordendlichen Motor
                  kaufen und mit 15% Nitro fliegen.

Wieviel Nitro, ob ein 50er od. 90er Heli, das kommt drauf an was man machen will, und wie weit man beim heli fliegen kommt.

Als Anfänger mit 30er Sprit anzufangen, das ist Schwachsinn.

Aber für jemanden der sich steigern möchte die einfachste Art mehr Leistung zu bekommen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                    Null Nitro ist glaub ich bald das Stichwort!!!
                    Bald wird Helifliegen was für Superverdiener und das finde ich echt Mist.
                    also ich wollt noch mal was schreiben dazu...

hab mir ja diese woche für 43 Euro 20 Liter Sprit gekauft mit null Nitro und 10% ßl. Jetzt gerade war beim fliegen, nach der Arbeit. Also das geht bei mir wunderbar.... klar kann man nicht ewig Tic Tocs fliegen... so gehen halt 2 oder 3 Stück, ...oder Flips gehen vortlaufend damit, wenn man den Heli nicht mit MAX Nick und 10.5 zyklisch durch würgt. Rollen am Fleck gehen auch wenn man wieder nicht MAX Roll gibt. Ich fliege übrigens mit den Maniac Blätter und da haben schon welche geschrieben, das da mit 30% und OS Hpyer auch schon die Drehzahl einbricht und man aufhören muß damit.

Also fürs softe 3d und Loops taugt das allemal. Ebenfalls für Rückrundflug der rückenschweben was halt auch viele üben müssen. Für was da 20% Nitro kaufen...

Das Hobby soll ja spaß machen und nicht Existenzvernichtend sein. Am we stell mal ein Filmchen ein mit dem null Nitro Sprit. Das Wetter soll ja super werden bei uns.

Die sehr gute Trex Nitro Kühlung macht das natürlich erst möglich... mit schlechter Kühlung kann man das vergessen. Vor allem wenn es dann wärmer wird.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.02.2008, 14:44.

Kommentar

• passion
                      Gesperrt
                      • 03.09.2006
                      • 370
                      • oliver

Hallo zusammen

also ich fliege seit Jahren Topsprit ( www.topsprit.de ) mit verschiedenen Mischungen in allen Helis, Flächenmodellen und auch im Auto.

Kann den Sprit uneingeschränkt weiterempfehlen !!

Gruß Olli ...

Kommentar

• Schröttel
                        Member
                        • 28.09.2004
                        • 240
                        • Claus

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        also ich wollt noch mal was schreiben dazu...

hab mir ja diese woche für 43 Euro 20 Liter Sprit gekauft mit null Nitro und 10% ßl. Jetzt gerade war beim fliegen, nach der Arbeit. Also das geht bei mir wunderbar.... klar kann man nicht ewig Tic Tocs fliegen... so gehen halt 2 oder 3 Stück, ...oder Flips gehen vortlaufend damit, wenn man den Heli nicht mit MAX Nick und 10.5 zyklisch durch würgt. Rollen am Fleck gehen auch wenn man wieder nicht MAX Roll gibt. Ich fliege übrigens mit den Maniac Blätter und da haben schon welche geschrieben, das da mit 30% und OS Hpyer auch schon die Drehzahl einbricht und man aufhören muß damit.

Also fürs softe 3d und Loops taugt das allemal. Ebenfalls für Rückrundflug der rückenschweben was halt auch viele üben müssen. Für was da 20% Nitro kaufen...

Das Hobby soll ja spaß machen und nicht Existenzvernichtend sein. Am we stell mal ein Filmchen ein mit dem null Nitro Sprit. Das Wetter soll ja super werden bei uns.

Die sehr gute Trex Nitro Kühlung macht das natürlich erst möglich... mit schlechter Kühlung kann man das vergessen. Vor allem wenn es dann wärmer wird.
                        Ich kann da meinem Vorschreiber nur zustimmen. Bei uns im Verein fliegen fast alle ohne Nitro.
                        Ich kaufe einmal pro Jahr mit einem Kumpel zusammen 200L 0-Nitro mit 10% ßl für 1,60 €/L.
                        Ich habe nur 90er Heli (Sylphide, Synergy, Raptor, Hirobo Dauphin und Shark (hubs, der fliegt ja mit Strom). Mit Lötterle und optimierter Kühlung geht das sehr gut. Natürlich wird ein hardcore
                        3-Dler noch mehr Kraft wollen aber für den ambitionierten Sportflieger reicht es allemal. Eine extreme Figur mit etwas weniger Kraftreserven zu beherrschen kann vielleicht auch eine reizvolle Aufgabe sein.

Gruß
                        Claus

Kommentar

• helirap
                          helirap

Hallo zusammen,

ist ja interessant, dass man ohne Nitro auch ganz gut fliegen kann.
                          die Fa. topsprit ist nicht weit von mir entfernt.

Jetzt nur ein paar Fragen zu dem viel gelobten Lötterle-Vergaser.

1. Bei welchem Händler ist dieser Vergaser zu beziehen (online-Adresse)?
                          2. Welchen Vergasertyp brauche ich für einen OS 50 Hyper Head?
                          3. Welche Nadel soll z. B. bei 0 % Nitro und 10 % ßl verwendet werden?
                          4. Ist der Umbau kompliziert?

Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Lötterle übrig?
                          Evtl. PN an mich.

Vielen Dank

Kommentar

• Alexander Scheuten
                            Alexander Scheuten

Kann da nun nur einen vergleich ziehen!!
                            Fahre 1:5er und 1:8er Monster Trucks!
                            Der Nitro Motor im 1:8er hat 4,6ccm um die 3PS.
                            Der hat auch richtig zu arbeiten!Da aber am Spritt zu sparen ?!
                            Klar würde der auch mit 0 Nitro laufen,oder nur mit 5% aber wie?!!!!
                            Der zieht einen 160ccm Tank in ca.8min leer!
                            2,5l Titan RS 25 Pro da bist sogar mit 25 euro dabei!!
                            Hobbys der Art sind schon immer kostspielig gewesen,aber am Spritt zu sparen macht doch wenig sinn!

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von helirap Beitrag anzeigen
                              1. Bei welchem Händler ist dieser Vergaser zu beziehen (online-Adresse)?
                              2. Welchen Vergasertyp brauche ich für einen OS 50 Hyper Head?
                              3. Welche Nadel soll z. B. bei 0 % Nitro und 10 % ßl verwendet werden?
                              Hallo,
                              wende dich doch einfach mal an RD Modelltechnik. Diekönnen dir garantiert weiterhelfen.
                              hier der link: www.rd-modelltechnik.de
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

wenn man sich das aber nicht leisten kann, macht es keinen Sinn deshalb damit aufzuhören. Also wer am we 2 Gallonen verfliegen will und halt nicht 32 Euro für 20% CP oder für 40 Euro 30% Sprit kaufen will und kann..... dem bleibt nix anderes übrig. Mich kostet die Gallone mit null Nitro wenn es ausrechen 8.6 Euro. Somit bin bei 2 Gallonen am we bei knapp 17 euro. Wenn das mit 20% mache bin bei 64 euro. Wenn man nur sehr wenig Mittel hat für das Hobby, dann gehts halt nur so. Jetzt rechne das mal um aufs ganze jahr.....

Klar,... der mit seinem SUV zum Platz kommt wird das nicht jucken..... für den is alles unter 30% nur "Dreck".

Kommentar

Lädt...
                                X