wie kann ich besser schweben üben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin,
    das saubere Schweben hat noch einen riesiegen Vorteil fürs "Rumbolzen".
    Man kann es da machen wo man es möchte, und nicht dort wo der Heli gerade hinfliegt.
    Mal im Ernst, ich kenn kaum einen "Rumbolzer"(ich benutz den Ausdruck mal weil er hier schon genannt wurde) der auch dort die Figuren entstehen lassen kann wo ER will, nicht wo gerade der Heli gut und günstig steht. Und für diesen Zweck hilft sauberes Schweben rundherrum sehr, probierts aus. Aber, das ist eine echte Fleißaufgabe, mal eben etwas Schweben und ich kanns ist es nicht.
    Jörg-Michael

Ps.:ßbernächstes Wochenende ist erster lauf F3C in Quedlinburg, da gibt es beides zu sehen, und zwar vom Leckersten!!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Zum ßben für den Anfang: Fußmatte aus dem Auto nehmen und drauf landen üben,
      hilft auch enorm beim Schwebenüben....

Nochwas: Wie gut man schwebt hängt natürlich auch vom Heli ab, eine Hirobo Freya steht von alleine wie angenagelt in der Luft ein NT ist da schon etwas heikler....

Im übrigen muß ich Jörg-Michael recht geben: Rumbolzen ist einfacher als Schweben, man muß beides regelmäßig üben !!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Eco8 ... hehe ... nimm 'ne Hornet.

Da kannst Du auf dem Raum Schwebefiguren fliegen,
        den sonst das Kufenlandegestell vom .60er einnimmt.

Und damit macht das mit den Pylonen auch erst richtig Spaß,
        weil sich alles nur 3-5 cm über dem Boden abspielt.

Bild

Wer morgen nach Böblingen kommt, kann's gern probieren ...

EE

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Etwas für Masochisten:

kleinen Klapptisch aufstellen.
          darauf landen (vorsicht ist glatt&#33
          Tennisbälle runterschubsen oder eben den Pilon vom Boden aufheben und auf den Tisch setzen.

Meine Lieblingsschwebeübungen:
          Pusteblumen mit dem Heckrotor schreddern.
          von höherem Gemüse Blüten oder einzelne Blätter abschneiden.
          Aber sich ein Blatt aussuchen und genau das nehmen ! kein anderes )
          Grillfeuer anblasen ist ja noch einfach.

Wir haben mal ne riesiege Distelstaude mit dem Rotor bis auf einen Spargel entblättert
          Dazu hab ich ein paar extra "alte" Mähblätter.

Wasserlandungen machen einen Heidenspaß! ist aber sauschwer weil sich der Heli dauernd wegdreht

Na und rum fliegn kann man ja auch noch

gruß Heinz

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ein sauberes ruhiges schweben ala F3C ist auch sehr vom Heli abhängig und der speziellen Abstimmung der Helis. Man kann einen Heli sehr träge zum Schweben einstellen, doch dann wird er etwas müde beim "Rumbolzen". das gleiche gilt auch anderst herum !!! Desshalb, jeder muß für sich einen Kompromiss finden, seinem Flugstiel entsprechend mit der Einstellung.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Jo genau, nur dass sich bei den Pusteblumen die feigen Samen immer schon
              vorher verp*ssen, nur der Stängel bleibt bis zum Schluß

Mich bzw. meinen Silence haben schon Spaziergänger verduzt beobachtet,
              wenn ich à la Fliege im Tigerkostüm von Distelblüte zu Distelblüte gehopst bin
              (allerdings ohne diese zu schreddern).

Das mit den Tennisbällen ist auch 'ne Idee, danke!

Wie meinst Du das mit dem "sich ein Blatt aussuchen und genau das nehmen" ...
              meine Heckrotorblätter kann ich im Flug ned unterscheiden rotfl

EE

Kommentar

• andy-sie
                andy-sie

Erst mal danke für die vielen Antworten

Es ist wohl wie ich es befürchtet habe ....... üben üben üben

Aber die verschiedenen genannten Spielchen machen es viel interesanter.

Das wär was für den Reflex, damit das Spielen nicht so teuer wird.

Was ich nicht ganz kapier ist: Bevor der Hubi sich bewegt kann ich ia nicht gegensteuern und wenn er sich bewegt hab ich mein Ziel den Stillstand ja schon verfehlt. ( bei den Profis bewegt sich ja praktisch nichts (außer der Rotor).

Schöne Grüße aus Tirol

Andreas

P.s. Nun warte ich nur noch auf das Ersatzgebiss für das Heckgetriebe von meinem EOLO.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Das präzise Steuern ist eigentlich ein ständiges Steuern und Gegensteuern,
                  kein Warten was der Hubi als nächstes macht.

Und halt viel viel ßbung ... am Anfang hat man das Gefühl, die Bewegungen
                  gar nicht rechtzeitig sehen zu können (der Heli macht was er will), mit der Zeit
                  wird diese Auge-Hand-Koordination immer besser.

So ging's mir beim VARIO-TdoT am Samstag:
                  bei einigen Piloten hab ich auch beim Rundflug ständige (nervöse oder nicht)
                  Korrekturen gesehen (v. a. auf Nick aber auch Roll), einem Laien oder Beginner
                  fällt das vermutlich (noch) gar nicht auf. Andere fliegen dagegen so "rund",
                  dass man meint es gäb nix leichteres.

Und nach einigen Flugstunden Hornet kommt einem ein Silence vor wie
                  Fliegen in Zeitlupe, da meint man fast, man könnte sich zwischen zwei
                  Steuereingaben beim Schweben bequem 'ne Kippe anzünden ...

Wird schon werden (ich habs am Anfang aber auch fast nicht glauben wollen).

Gruß

EE

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Servus Andi,

"Was ich nicht ganz kapier ist: Bevor der Hubi sich bewegt kann ich ia nicht gegensteuern und wenn er sich bewegt hab ich mein Ziel den Stillstand ja schon verfehlt. ( bei den Profis bewegt sich ja praktisch nichts (außer der Rotor)."

Ein Heli hängt trotz korrekter Trimmung aber IMMER zu irgdeneiner Seite auf Roll - in welche Richtung ist abhängig von der Drehrichtung des Hauptrotors. Wenn man z.B. gerade abheben will muss man entsprechend Roll gegenhalten.

Wichtig ist auch mal ein Austrimmen des Helis, so das dieser ein paar Sekunden auf der Stelle schwebt und dann langsam auf Roll wegdriftet.
                    Eine kleine Hilfe um "besser" Schweben zu können ist die Programmierung von etwas Expo auf den Taumelscheibenfunktionen. Speziell am Anfang, wenn man das Gefühl noch nicht so hat und immer etwas zuviel als zuwenig steuert gibts nicht so ein unruhiges Flugbild. was noch hilft, ist speziell bei kleineren Modellen wie deinem EOLO ein zusätzlicher Stellring auf beiden Seiten ganz aussen auf der paddelstange zu montieren. Dann ist das Teil nicht so zappelig.

Für die die schon Nasenschweben können: Was ich z.B. ab und zu neben dem Trainieren der F3C Figuren ganz gerne mache ist, den Heli einfach mal vor über einem Punkt (z.B. Fahne vom Quadrat etc) mit der Nase von mir weg auf Augenhöhe zu schweben. Dann rechts und links um den Heli herumgehen, dieser sollte dann noch immer so über dem Punkt stehen bleiben. Einfach mal probieren - is gar nicht so schwer

Gruß
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Christian
                      Was übst denn auch immer für Sachen, die kann man dann gut brauchen kann,
                      wenn man die Punkterichter "zufriedenstellen" will

P.S:
                      Der Spruch triffts irgendwie (irgendwann bei RR gelesen):
                      We all make alot of mistakes in a hover at the Worlds. The guys that win are the ones that cover them up the best.
                      Oder die, die wirklich sehr gut schweben (nicht ich ) sind verdammt schnell in der Wahrnehmung und ersticken jeden kleinsten Fehler (es gibt 100erte in einer "einfachen" F3C Schwebefigur) im Keim.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi Martin,

noch besser kommts wenn man z.b. beim Rechts-Herumgehen eine gegengleiche Pirouette langsam fliegt (in gleicher Geschwindigkeit wie man um den Heli herum geht)

Da kommt Freude auf .

Gruß
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Blackhawk
                          Blackhawk

Was übst denn auch immer für Sachen, die kann man dann gut brauchen kann, wenn man die Punkterichter "zufriedenstellen" will
                          @ Martin
                          Solltest du aber wissen, daß der K-Faktor beim Schweben 2 ist (A und B-Programm) D.h. doppelte Punkte! 8o

Alle Fahrtfiguren aber nur Faktor 1

Wer also im Schweben gut punktet, hat bereits einige Plätze gewonnen

Wir werden ja bei unserem Bewerb sehen, wie oft du geübt hast :tongue: :tongue: :tongue:

LG
                          Günter

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Günter
                            Das mit der 2K Wertung hab ich schon gelernt - auch, dass man die langsamen
                            Pirouetten immer gegensinnig fliegt
                            So eine 0er Wertung für gleichen Drehsinn tut weh, passiert immer wenn
                            der Rest gut war
                            Mal schaun, ob ich mit der Freya 5 Punkte mehr rausschinden kann
                            P.S:
                            Ich werde wieder eine Wocher vorher "fleissig" :rolleyes:

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Interessant :rolleyes:
                              Dieser Beitrag ist innerhalb kürzester Zeit mehr als 1000mal gelesen worden. Es scheinen also doch noch eine ganze Menge Heliflieger sich mit dem sauberen, präzisen Flugstyl zu beschäftigen. Oder wie man da hin kommt.Find ich wirklich gut!
                              Gruß an Alle!
                              Jörg-Michael

Kommentar

• michikoewi
                                michikoewi

Ja Jörg-Michael,

die gibt es wirklich. Aber vielleicht auch mal ne Frage von einem der noch fleißig am Sim trainiert:

Wenn das "instabilste aller Fluggeräte" aber mal doch in den "Bolzflug" übergeht (passiert mir regelmäßig) wie "fängt" man den Ausreißer eigentlich wieder ab?

Das gelingt mir am Sim überhaupt nicht. Was unter anderem auch der Grund ist, warum ich es mir noch nicht "erlaubt" habe, zumindest das bisherige Trainingsergebnis in der Praxis auszuprobieren.

Grüße aus dem Siebengebirge

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X