Wie geht Ihr da vor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Wie geht Ihr da vor ?

Hallo zusammen,

wie fliegt ihr eigendlich einen Neuen ,frisch aufgebauten Heli ein * geht ihr nur auf die Wiese ,schaltet ein und trimmt ihn aus oder benutzt ihr auch Hilfsgestelle (unter den Kufen)??

• Rene D.
    Rene D.

Wie geht Ihr da vor ?

Hi!

Wenn die Taumelscheibe 100% gerade steht, die Gestänge und die Blatt-Anstellwinkel sorgfältig eingestellt sind und der Schwerpunkt stimmt dann sollte der Heli auch gerade abheben.
    Bei diesen Vorraussetzungen ist es unwarscheinlich das der Heli extrem in eine Richtung ausbricht.

Die Anlage sollte natürlich richtig programmiert sein (Kreiselwirkrichtung MEHRMALS kontrollieren!&#33

Mit der nötigen sorgfältigen Voreinstellung des Heli's und der RC-Anlage habe ich bis jetzt keine negativen ßberraschungen erlebt. Selbstverständlich wackeln die Knie und man ist unsicher. Im Notfall halt einfach den Heli wieder absetzen.

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Wie geht Ihr da vor ?

Hallo Mark,

die Vorgehensweise ist relativ einfach, der Heli wird zu 90% mechanisch voreingestellt, zu Hause in Ruhe. Die Pitchwerte werden mit der Lehre eingestellt. Dazu werden díe Gestänge am Rotorkopf(Pitch) auf gleiche Länge gebracht u. der Schwebepitch sollte dann so 5-6° ergeben, es sollten nur noch minimale Korrekturen mit der Fernsteuerung erforderlich sein.
      Vergaseranlenkung soll linear erfolgen(ohne elektr. Verbiegen)
      TS-Anlenkungsgestänge so ablängen, daß bei Schwebepitch die TS waagerecht steht. Die Paddel mit einer Lehre so einstellen, daß sie absolut waagerecht zur Rotorkreisebene stehen, mit "Augenmaß" liegt man oft ganz schön daneben, hoffe du kannst damit was anfangen.

Kommentar

• Mark
        Mark

Wie geht Ihr da vor ?

da sag ich nur : Mutig - Mutig - Mutig

ich glaub das bring ich nicht übers Herz !!!! auch wenn ich bestimmt recht sorgfälltig arbeite 8) :rolleyes:

Das mit der Kreiselwirkrichtung hatte ich nämlich auch schon --- eingeschaltet - Pitch gegeben und wieder nach hause gefahren ---- bei rc-city neue Heckrotorblatthalter bestellt :rolleyes:

Das kontrollier ich in zukunft öfters

Kommentar

• thomasK
          thomasK

Wie geht Ihr da vor ?

Eigentlich ist den Vorrednern kaum was hinzuzufügen. Wenn man zuhause genau gearbeitet hat, sollten nur kleine Korrekturen nötig sein.
          Ich mache beim ersten probieren den Heli weich, knapp vorm abheben, da kann man sehr gut sehen, ob Trim an der TS nötig ist oder das Heck einigermaßen passt. Pitch wieder raus, wenn nötig einige Klicks trimmen, nochmal nachsehen ob jetzt passt und dann muss er zeigen, ob er auch fliegt 8)

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Norbert Siebert
            Norbert Siebert

Wie geht Ihr da vor ?

Sorgfältig einstellen und alles zweimal in allen Bewegungen prüfen, genau nach Bauanleitung, falls vorhanden und dann...........
            wenn es geht, einen Fliegerkollege nochmals drüber schaen lassen. Denn vier Augen sehen halt doch mehr.
            Es kann nicht Schaden.

Kommentar

• alx
              alx

Wie geht Ihr da vor ?

Hi Mark,

dass die Chefs unter uns einen Heli einfach einfliegen, weil sie genau wissen, dass er auf der Werkbank so gut es ging eingestellt wurde, ist klar.

Aber ich habe auch, weil ich mir am Anfang nie sicher bin, ob alles stimmt, mit Schwimmern angefangen. Die rutschen schön - kannst schaun, ob das Heck stimmt, und dämpfen auch mal einen Hopser, wenn du einfach Panik bekommst.
              Und durch das zusätzliche Gewicht liegt der Heli ruhiger.
              Ich mache heute noch bei jedem Erstflug Schwimmer drunter. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Heli so wie er aus der Werkstatt kommt, sauber fliegt - aber ich arbeite daran... ;-)

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Wie geht Ihr da vor ?

Hi,
                also ich machs genau so, wie es René schreibt. Da wirst du keine bösen ßberraschungen erleben.
                TS muss gerade stehen(mach ich nach Augenmaß), Schwebe-Pitch einstellen, Min-Pitch einstellen, Max-Pitch einstellen, Heckfunktion MEHRMALS überprüfen.
                Dann passiert nix.
                Ich hatte bis jetzt 3 neue, selbst aufgebaute Helis. Bei keinem musste ich den Spurlauf auf dem Platz nachstellen. Wenn du das ordentlich machst(ich benutze die Conrad Lehre+jeweils zwei Libellen an der PS)............
                Du musst es einfach versuchen!!!!
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Wie geht Ihr da vor ?

Hallo Mark,

ich kann hier nur noch hinzufügen, dass ich zum Einstellen der Gestänge und später der Pitchwerte außer der Pitch-Lehre und den beiden Libellen an der Paddelstange noch eine Taumelscheiben-Lehre von Vario für meine Einstellungen benutze, die unter die Taumelscheibe geklemmt wird. Das Teil ist aus einem U-Profil aus Alu hergestellt und es gibt es in verschiedenen höhen, je nach Mechanik, zu kaufen. Hier kannst Du Dir natürlich auch selbst etwas basteln, wie z.B. zwei gleichhohe Aluleisten, die Du dann rechts und links oder vorne und hinten unter die Taumelscheibe klemmst!
                  Wichtig ist hier nur, dass die Taumelscheibe genau horizontal zur Mechanik ausgerichtet ist und mit dieser Einstellhilfe kannst Du die Taumelscheibe bei allen Einstellarbeiten am Kopf und an den Gestängen immer nach unten gedrückt halten.
                  Dies ist gerade auch zum Einstellen des Spurlaufs (zwei oder noch mehr Rotorblätter müssen ganz genau gleiche Pitchwerte haben) sehr hilfreich.

8) 8) 8)

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

Wie geht Ihr da vor ?

Hi,

ich fliege ja auch schon ´ne Weile, aber zum Einstellen bzw. Einfliegen kommt bei mir immer noch der gute alte Hulareifen zum Einsatz, den ich für solche Zwecke extra aufgehoben habe .
                    Einmal habe ich es ohne versucht , und prompt waren Heckblätter ,Heckwelle und Ritzel fällig ;( , ich war mir vorher hundertprozentig sicher mit der Kreiselwirkung, danach nicht mehr

Grüsse René

Kommentar

• gleching
                      Member
                      • 13.11.2003
                      • 189
                      • Guido

Wie geht Ihr da vor ?

Also,
                      das Wichtigste ist erstmal ´ne Flasche Bier (aber nur eine&#33 zur allgemeinen Nervenberuhigung. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen

Gruß Guido

Kommentar

• Mark
                        Mark

Wie geht Ihr da vor ?

Hallo zusammen ,

vielen danke für eure Vor- und Ratschläge !!!!!!

dann werds ich wohl auch auf die sichere Art machen

Kommentar

Lädt...
                        X