AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Ich bin bei einen Verein, da ist fliegen generell nicht gern gesehen, habe ich manchmal den Eindruck.
Der war gut! Kommt mir aus unserem Verein auch ein bisschen bekannt vor.
Für manche scheint das eher ein sozialer Lebensmittelpunkt zu sein.
Das könnte auch ein Angelverein oder was anders sein. Hauptsache es sind Leute zum vollquatschen da.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Das könnte auch ein Angelverein oder was anders sein. Hauptsache es sind Leute zum vollquatschen da.
Ich betreibe auch andere Flugsportarten, das ist überall so.
Na ist das nicht eigentlich auch Sinn und Zweck eines Vereins, zumindest im Freizeitbereich? Vereine gründen sich, weil eine gewisse Anzahl an Personen ein Hobby teilen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Nur in einen Verein einzutreten (egal welchen) als Mittel zum Zweck finde ich nicht gut, da gehört doch mehr dazu. ßbrigens unser sehr kleiner Verein besteht aus 11 Personen. Davon haben 7 Leute neben Flächenmodellen, Hubschrauber oder Multikopter. Ich selbst nehme neben dem Heli auch gern meine Edge mit zum Platz, weil es ne schöne Ergänzung ist. Die Helis sind in der Regel allein über dem Platz, bei Fläche können es auch mal 2 oder 3 sein. Bei uns geht es der Reihe nach, es wird keiner bevorzugt oder benachteiligt.
bei mir im verein kein problem. ich fliege flächen und heli und es hat auch noch weitere von meiner sorte. es wird geflogen was platz hat, zum teil ein paar segler weit oben, etwas kleines in bodennähe und nebenbei noch ein heli. wenn jemand landen will oder sonst in die nähe der anderen kommt, wird kurz abgesprochen. kein neid, keine missgunst oder sonstige probleme. eng wird es nur mit den ladegeräten an den beiden solaranlagen und den kapazitäten derselben
Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Viele Grüße
Rolf
hallo Rolf
. tja. bei uns ist dass eben nicht. wir haben ehemalige Kampfjet Piloten,
einen ehemaligen rega Piloten und luc. der luc ist staffelkomandat bei den hubis und
fliegt super Puma. Modell aber jet. denen zu zu hören macht wircklich spass und
ist höchst interessant. die haben schon manche Geschichten erzählt. und vor allem.
alle coole typen. die geben einem nie dass gefühl dass sie jetzt die hirsche auf dem
platz sind.
gruss haempu
Zuletzt geändert von haempu; 02.06.2016, 13:59.
Grund: cc
Hallo zusammen,
Das mit dem Verein ist so'ne Sache....
Vor ein paar Monaten spielte ich mit dem Gedanken in einen Verein einzutreten. Bis weilen war, und ich bin es immer noch, ein sogenannter Wildflieger. Ich, beziehungsweise wir (ca. 10 Heliverrückte), fliegen in Köln sehr komfortabel zwischen zwei großen Feldern, die getrennt durch einen asphaltierten Weg sind von dem man problemlos mit einem Heli oder einem Flugzeug starten kann - eine Genehmigung des Bauern liegt vor. Wir sind ein buntes Trüppchen, das sich gerne verabredet und ungezwungen dem Hobby Modellflug nachgeht. Und um es vorweg zu nehmen - ich werde auch weiterhin Wildflieger bleiben. Ja, ich bleibe sehr gerne ein Wildflieger!
Neue Leute kennen zu lernen und sich mit ihnen über das Hobby auszutauschen, dabei ein bisschen zusammen zu fliegen und vor allem, vielleicht etwas Neues kennen zu lernen bzw. auszuprobieren - das war meine ßberlegung, die ich noch vor geraumer Zeit hatte. Sei es z.B. der Bau eines Helis/Flugzeugs im Vereinsheim mit den Vereinsmitgliedern oder z.B. mal eine ganz neue Sparte im Modellflug kennen zu lernen (F3A-Fläche), ganz zu schweigen von dem ruhigen, entspannten fliegen im Verein. In Ruhe den Abend ausklingen lassen - das wär-s. Das können wir natürlich auch an unserer Lokation, aber in einem Verein kann man z.B. auch größere Modelle fliegen (habe Segler bis 4,5m Spannweite)�.
War aber nix.
War nix mit Verein - also auch keine Vereinsromantik.
War auch nix mit entspannt fliegen.
Mit ein paar Modellen im Kofferraum und gut gelaunt machte ich mich also auf zu den Modellflugplätzen (die ich hier auf keinen Fall namentlich nennen werde) - kurz zu den Modellen: Logo 600Se (Heli), Goblin 570 (Heli), Extra 300 elektrisch, ASW28.
Am ersten Platz angekommen und keine 30 sec. später die erste Ansage, nämlich, das hier Fremde nicht parken dürfen - ok - das war schon mal eine tolle Begrüßung!! Daraufhin habe ich die Gelegenheit genutzt und mich höflich vorgestellt und direkt die Frage gestellt ob ich denn hier mal fliegen darf - Versicherung gezeigt etc. - keine Antwort - das falsch geparkte Auto war wichtiger�
Nutzt nix - Auto woanders hinstellen, so das Vereinsmitglieder da parken können wo ich halt geparkt hatte. Warum auch immer�..Platz ohne Ende, aber gut - man ist ja Gast, gut erzogen und höflich.
Also Auto anders geparkt und den Heli raus geholt und direkt mal wieder verstaut - Heli ist nicht - zumindest heute nicht!! Und zuallererst mal fünf Euro zahlen, eintragen und unterschreiben�.. OK, habe ich dann auch brav gemacht.
Anschließend den Segler raus geholt, weil ich dachte das ist bestimmt was für die älteren Herren. Das wird sie freuen (warum auch immer ich das gedacht habe) und vielleicht kommt man über das Modell ins Gespräch�.auf jeden Fall interessanter als der Heli. War-s auch (allerdings nur aus der Ferne, bloß nicht mal guten Tag sagen)- bis ich rasant (was man so rasant nennt mit einer ASW28) im Tiefflug übern Platz geflogen bin. Da haben sich die Herren mit ihren Twinstar-s erschrocken� was wiederrum nicht gut für mich war. -So Wilde brauchen wir hier nicht- -Hier wird anständig geflogen junger Mann- - gut dachte ich mir, jetzt hat wenigstens mal jemand mit mir gesprochen�. Außer dem Parkwächter natürlich. Anschließend musste ich mir noch einen Monolog anhören, wie man denn hier so fliegt und das die Modelle von Gästen sich eigentlich einer Kontrolle der anwesenden Fachkräfte unterziehen müssten. Von Fachkräften - hahaha. Ein Monolog, der vor ßberheblichkeit nur so trotzte. Fuck you A�loch! Vorbei mit der guten Erziehung!! Alles eingepackt, allen einen schönen Tag gewünscht und zum nächsten Verein gefahren. Ich hätte es wissen müssen - wenn mich schon jemand -Sportsfreund- nennt�. Und dann noch rechtsrheinisch. Völlig falsche Seite�..
Am zweiten Platz angekommen erst mal etwas weiter weg geparkt - man weiß ja nie�.
Hat nichts genutzt - hat zwar keiner was übers parken und auch keiner was übers Heli fliegen gesagt, aber auch am zweiten Modellflugplatz war es wohl nicht der beste Tag, um als Gast aufzutauchen�. Liegt wohl an mir, dass keiner mit mir spricht. Was ich auch hasse ist dieses stille beobachten und tuscheln�.
Die gleiche Prozedere - Versicherung zeigen, eintragen, fünf Euro kassieren - auch wieder der freundlich gemeinte -Sportsfreund- und natürlich durfte -junger Kollege- nicht fehlen - das volle Programm. Nicht unbedingt unfreundlich, aber doch sehr befremdlich das Ganze. Hat was von Kleingärtnergedöns, so wie man es sich vorstellt�. Da wusste ich bereits, das ist nichts für mich, das wird nix�. Wenn Männer in Sandalen weiße Strümpfe tragen ist das eigentlich lustig - eigentlich�. Und ich bin nicht euer Sportsfreund oder Pilotenkollege. Das mal nur nebenbei�
Als ich dann nach längerer Wartezeit (warum ich warten musste erschließt sich mir bis heute nicht, nachgefragt habe ich nicht - wollte keinen weiteren Monolog hören oder irgend ein bla bla bla, es waren auf jeden Fall keine Modelle in der Luft) den Logo 600 mal großzügig durch die Luft bewegte sprach mich auf einmal jemand an - in einer sehr netten Art!!�. Besser als gar nicht dachte ich mir da noch, aber als ich gelandet war, war schnell klar das der nette, ältere Mann ein Spaziergänger war�. Die Frage ist - wie kommt der hier hin? Hallo Sportsfreunde, wer hat denn da nicht aufgepasst?? Wie kommt ein Spaziergänger hinter den Zaun�..????
Den Segler oder die Extra habe ich dann erst gar nicht ausgepackt.
Nein, das mit dem Verein wird wohl nix. Irgendwie war die Stimmung an den Tagen, an denen ich verschiedene Vereine aufgesucht habe immer die gleiche - eben sehr befremdlich. Da wurde getuschelt, still und leise beobachtet, mitunter dachte ich, ich bin in einer total anderen Welt - man fühlte sich die ganze Zeit als Fremdkörper. Hatte ich mir anders vorgestellt. Da will ich auf keinen Fall dazu gehören�
Allerdings habe ich auch einen Verein kennen und schätzen gelernt, der genau das Gegenteil ist von dem was ich beschrieben habe. Nur leider liegt der etwas weiter entfernt und ist bei dem täglichen Verkehrschaos Rund um Köln nur mit längerer Anfahrt zu erreichen. Sehr schade�. Elsdorf liegt nicht gerade um die Ecke! Klasse Leute, die einen wirklich herzlich aufnehmen! Aber 45 km Fahrt ist schon eine Entfernung - einige mögen das anders bewerten, aber ich bin da wohl etwas faul oder zu bequem. Da lacht dann doch wieder die Lokation in Marsdorf in mitten der Felder und nette, freundliche Gleichgesinnte trifft man dort fast täglich.
Gruß
Norbert
Norbert
Logo 600SE, Protos 500, Goblin 570, Hughes 500E....
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es in jedem Verein bergab geht.
Die Leute, die sich engagieren und in den Verein einbringen, werden mit Füßen getreten, von denjenigen, die glauben alles besser zu wissen und jedoch selbst nie Verantwortung im Verein übernehmen.
Der Neid zerfrisst die meisten Vereine. Der eine kann besser fliegen, der andere hat das teuerste Modell und der nächste die hübschere Frau.
Anstatt in solchen Vereinen zusammen gearbeitet und geflogen wird, will jeder lieber für sich selbst am besten dastehen und kann es nicht ertragen ein Anderer besser dasteht.
Leider ist das wie überall im Leben.
Deshalb ganz klar alleine oder mit normalen Leuten auf einer ruhigen Wiese wild fliegen und entspannt das Hobby genießen.
Zuletzt geändert von xMalcolmx; 07.06.2016, 13:21.
Deshalb ganz klar alleine oder mit normalen Leuten auf einer ruhigen Wiese wild fliegen und entspannt das Hobby genießen.
So mach ich das auch, halt auf unserer Vereinswiese. So wie man als Wildflieger
die Leute, die man nicht mag, ignoriert, kann man das in einem Verein auch
machen. Werden ja wohl kaum die Mehrheit der Vereinsmitglieder sein, die
komisch sind. Sonst wäre man ja selbst der Sonderling ....
Siehe Dein Zitat oben.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
So wie man als Wildflieger
die Leute, die man nicht mag, ignoriert, kann man das in einem Verein auch
machen. Werden ja wohl kaum die Mehrheit der Vereinsmitglieder sein, die
komisch sind.
Klar kann man gewisse Leute ignorieren und sich mit den normalen Leuten ein schönes Vereinsleben machen. Leider funktioniert das immer seltener.
Deswegen habe ich es aufgegeben, meine kostbare Freizeit in einen Verein zu investieren.
Was will man machen, wenn der Alkoholverein ein Fußballproblem hat ...
Warum entsteht bei mir beim Lesen hier nur immer stärker der Eindruck, dass bei den Leuten die über Vereine lästern auch meist der Rest des Lebens schrott ist und unsere gesamte Gesellschaft eh verkommt und man am besten allein auf der Wiese fliegt. Da kommt bei mir so leise der Verdacht auf, dass diese Leute vielleicht selbst das Problem sind oder eines haben. Zumindest entsteht der Eindruck hier beim Lesen.
Da kommt bei mir so leise der Verdacht auf, dass diese Leute vielleicht selbst das Problem sind oder eines haben.
Da hast du Recht.
Leute, denen Loyalität, Freundschaft, Miteinander, Respekt, Offenheit, Engagement, Ehrlichkeit und Menschlichkeit noch etwas bedeutet, haben oftmals Probleme im Leben.
Leute, denen Loyalität, Freundschaft, Miteinander, Respekt, Offenheit, Engagement, Ehrlichkeit und Menschlichkeit noch etwas bedeutet, haben oftmals Probleme im Leben.
Jetzt wissen wir, wie du dich selbst siehst.
Jetzt sollten wir noch wissen, wie dich andere sehen.
LG
Robert I'm not insane, my mother had me tested!
Warum entsteht bei mir beim Lesen hier nur immer stärker der Eindruck, dass bei den Leuten die über Vereine lästern auch meist der Rest des Lebens schrott ist und unsere gesamte Gesellschaft eh verkommt und man am besten allein auf der Wiese fliegt. Da kommt bei mir so leise der Verdacht auf, dass diese Leute vielleicht selbst das Problem sind oder eines haben. Zumindest entsteht der Eindruck hier beim Lesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar