Nach langem warten durfte ich meinen Zenyt am Vatertag in HD
in Empfang nehmen

Ich verabredete mich für früh morgens mit Dino um den Helibausatz abzuholen .
Er erklärte mir die Mechanik und wir sprachen noch kurz darüber welches Setup für mich in Frage kommen könnte .
Gestern war es dann soweit , ich konnte mir etwas Zeit stehlen und mit dem Bau des Helis beginnen

Der erste Eindruck beim öffnen des Kartons , war echt der Hammer !
Schon alleine das Verpackungsmaterial ist hochwertiger als so mancher Depronflieger

Die Qualität der Bauteile und der Haube sind einfach ,, UNSCHLAGBAR ,,
Ich für meinen Teil kann sagen das ich noch keinen Heli zusammenbauen durfte bei dem die Teile mit solch einer Genauigkeit und Präzision gefertigt wurden !
Und das waren schon mehrere !
Hier wurde wirklich an nichts gespart ! Es gibt keine scharfen Kanten am Carbon und jede Schraube dreht sich fast von alleine an ihren Platz .
Die erste Baugruppe besteht aus dem Heckausleger mit Starrantrieb und Heckrotor .
Wobei ich hier gleich die Leichtgängigkeit der Pitchbrücke die sich schon ohne einen Tropfen ßl auf der Heckwelle nur durch ihr Eigengewicht bewegt erwähnen muss .
Die nächste Baugruppe besteht aus dem Akkuschacht mit Landegestell .
Auch hier findet man nur sauber gefräste CFK und Aluminiumteile die sich im Prinzip von alleine zusammenfügen .
Oben auf kommt das Hezstück des Zenyts , die Getribestufe die allerdings in der Reihenfolge des Bauplans erst später montiert wird .
Wie beim Heckausleger ist auch die Getriebestufe sehr sauber gefertigt und ist absolut leichtgängig . Da gibt es keine eiernden Ritzel oder ein ungewolltes Spiel zwischen den Wellen oder Bauteilen , alles läuft sauber und saugend

Da die Familie auch Zeit in Anspruch nimmt fehlt mir die Zeit um weiterzubauen

Aber mein Fazit aus der bisherigen Montage des Helis ist !
Der Heli ist jeden Cent wert und es ist der Wahnsinn was die Firma PSG , die ja in Sachen Helibausätze noch nicht so lange am Markt ist hier auf die Füße gestellt hat !
Ein fettes Lob möchte ich auch noch an Dino Cantara vergeben der diesen tollen Heli entworfen hat . GUT GEMACHT , weiter so .............
Anbei noch ein paar Bilder
Gruß an alle

Kommentar