wartung am heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

wartung am heli

hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure helis wartet? fettet ihr z.b die zahnräder nach jedem flug bzw. was sollte man machen?
    hängt ja wahrscheinlich auch vom jeweiligen system ab.

dank im voraus

gruß

ralph
  • karl
    karl

wartung am heli

Hi,
    das hängt in der Tat vom System ab, aber allgemein gilt (zumindest für mich), nach jedem Flug Sichtkontrolle, die wichtigsten Teile anfassen, nachziehen / kontrollieren.
    Die Servos mal anhören, ob etwas auffällig ist u.s.w.

Zahnräder fetten wenn es Delrin ist, eher nicht, bei einem Heli wie dem Comeback z.b. (Ganzmetallgetriebe geschlossen), muß von Zeit zu Zeit etwas Fett rein.
    In der Regel findet man auf den Homepages der Hersteller oder auf Nachfrage Anleitungen wo auch die Pflege beschrieben ist 8)

Gruß und nicht zu viel pflegen, mehr fliehen

Karl

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

wartung am heli

Hi.

Bei mir gilt: warten beim Warten.

Während ich warte, bis meine Akkus wieder Betriebsdruck haben,
      sind Sichtkontrolle und Wackelproben dran ...
      Servos und Anlenkungen am Ende eines Flugtages oder -wochenendes ...
      Fetten, div. Schrauben und Getriebe prüfen (VARIO-Winkelgetriebe) bei Schlechtwetter ...
      wobei das Hörnle Schlechtwetter relativiert )

Ziel ist einfach, dass die Helis für den nächsten Flug fit sind, egal,
      wie kurzentschlossen der ansteht.

Cheers

EE

Kommentar

• mille02
        mille02

wartung am heli

Hallo allerseits,
        Zeitung auf den Wohnzimmertisch und beim fernsehen gemütlich reinigen. Somit steht die Sichtkontrolle ebenfalls an und Teile werden auf festen Sitz geprüft. :]
        Zahnräder werden nicht gefettet, lediglich die Rotorwelle mit Robbeöl und das Heckwinkelgetriebe mit Fett versorgt.
        Das spart böse ßberraschungen am Platz und lästige Schrauberei wo doch eigentlich fliegen angesagt ist

Viele Grüße, Roman

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

wartung am heli

Bei meinem NT bezieht sich das Warten immer aufs nächste Wochenende.
          Dann kann ich wieder fliegen gehen.
          Dazwischen "wartet" auch der Heli darauf wieder in die Freiheit entlassen zu werden.

Oder meinst du was andres?

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Deep-Flyer
            Deep-Flyer

wartung am heli

Hallo an alle,

bei mir ist auch regelmäßig Wartung angesagt, z.Bsp. Kontrolle Zahnflankenspiel Heckabtrieb, Spannung des Antriebs-u. Heckriemens, Leichtgängigkeit der Schiebehülse HeRo u. ßberwachung der Akkukapazität, Spiel der Kugelgelenkanschlüsse. Ebenso kontrolliere ich alle Spritleitungen und allg. Sichtprüfungen müssen ebenfalls sein. Hat sich bis jetzt mit niedrigem Verschleiss
            ausgezahlt. Aber das "Wann prüfe ich Was " muss jeder selbst herausfinden.
            Na dann guten Flug!

Kommentar

• Tech
              Tech

wartung am heli

Servus Leute...

Ich schaue immer kurz nach dem Aufbauen auf dem Flugplatz über den Heli und dann nach jedem Flug(alles auf dem Platz und nur die wichtigsten Sachen).

Zu Hause wir dann immer alles Kontrolliert &#33.h.alle Schrauben auf festen Sitz geprüft,Kabel und Schläusche auf ewentuelle Aufscheuerungen untersucht.

Außerdem reinige ich natürlich alles von ßlrückständen,damit er wieder so richtig schön glänzt

Gruß TECH

Kommentar

Lädt...
              X