1- die Herstellung von schrägverzahnten Räder ist teurer als
bei gerade verzahnten.
2- die Resultierende der zu übertragenden Kraft wirkt auch
axial , und je nach Anwendung ist ein zusätzliches Lager
(Axiallager ) notwendig.
zu 1: in der heutigen Zeit von Spritzgußmaschinen nicht mehr unbedingt. Ab einer gewissen Stückzahl spielen die höheren Herstellkosten für die Formen keine große Rolle mehr. Wenn es allerdings gefräste Zahnräder sind, gebe ich Dir Recht.
zu 2: Ich denke, daß die Axialkräfte bei einem Modellheli kein zusätzliches Lager erfordern dürften. Die müßten mit einem Rillenkugellager noch beherrschbar sein (Rillenkugellager können geringe Axialkräfte vertragen). Zumal ja der gesamte Heli im Flug bei den meisten (oder sogar allen) Mechaniken an einem (! Rillenkugellager hängt.
Zum Vergleich: Im neuen Three Dee MP ist ein schrägverzahntes Getriebe in der Primärstufe verbaut.
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
wie siehts denn aus mit der Einstellbarkeit des Zahnflankenspiels? Ist das für Normaldoofe, wie mich, genauso einfach wie mit geradeverzahnten Rädern?
wie siehts denn aus mit der Einstellbarkeit des Zahnflankenspiels? Ist das für Normaldoofe, wie mich, genauso einfach wie mit geradeverzahnten Rädern?
Jo, das klappt auch mit dem alten Kunststoffbeuteltrick, der auch bei geradeverzahnten Getrieben funktioniert.
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Gibt´s denn auch für die UNI EXPERT Mechanik solche schrägverzahnten Räder zum Nachrüsten? Ich würde das Gebtiebegeräusch gernen weiter reduzieren.
einen wichtigen Punkt habt Ihr noch vergessen. Aufgrund der Schrägstellung der Zähne sind mehr davon im Eingriff, d.h. es können höhere Momente übertragen werden.
Zahnräder gibt es beim Mädler. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei VARIO eine schrägverzahnte erste Stufe für Heimkompatible.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar