Heckwelle läuft nach au�en hin unrund... Ursache?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Heckwelle läuft nach au�en hin unrund... Ursache?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte nach einen kleinen Crash am Heck die Flanschlager und die Welle getauscht. Eine Welle hatte ich noch Zuhause. Als dann alles zusammen war, erstmal ein Probelauf. Hier fiel mir auf, dass die Heckwelle nicht ganz rund läuft! Dann habe ich an mir selbst gezweifelt und wusst dann nicht mehr, ob die Welle vielleicht doch gebraucht war und (warum auch immer) wieder zurück in die Ersatzteilkiste kam.
    Also neue Heckwelle bestellt. Gestern kam diese dann, eingebaut, Probelauf -> Wieder hochfrequente Vibrationen!

Das "unrund laufen" verhält sich in beiden Fällen so, dass wenn die Mechanik läuft und ich greife die Welle direkt neben dem rechten Flanschlager an, läuft sie schön rund. Je weiter ich mit den Fingern nach außen gehe, "schlägt sie immer mehr aus"!
    Das ist das gleiche Verhalten wie die erste Ersatzwelle, die ich ich verbaut hatte. Somit schließe ich die Welle eigentlich aus!

Dann war meine ßberlegung, dass die zwei Heckgehäuseplatten nicht genau parallel sind, somit die Flanschlager nicht genau fluchten und die Welle dadurch leicht schief in den Lagern läuft. Allerdings bleibt ja dann trotzdem die Drehachse der Heckwelle gleich. Das kanns also auch nicht sein.

Mir fiel nach weiterem suchen dann noch folgendes auf: Der Heckriemen zieht ja die Welle sozusagen nach vorne. Wenn ich an der Heckwelle greife und entgegen der Zugkraft des Riemens ziehe, habe ich etwas Luft (minimal). Kann das dadurch kommen, dass die Welle ausschlägt? Denn eigentlich sollte es sich ja hier genauso verhalten wie im Absatz drüber, denn auch hier wäre ja die Drehachse noch immer die gleiche, nur eben nicht genau im 90° Winkel zum Heckrohr...

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee...

Ps.: Hecknabe und alles was dahinter noch kommt war demontiert. Heckpitchhülse auch.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Heckwelle läuft nach außen hin unrund... Ursache?!

Juhu,

Ich hätte jetzt auch auf Spiel in den Lagern getippt.

Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee
      Die welle ist nicht grade oder der innere Ring des Lagers müsste eiern um sowas zu verursachen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Welle bei der Herstellung verbogen wurde als die fräsung für die Madenschraube gemacht wurde.. Vllt zu schnell oder zuviel Druck.

Welcher Heli ist es ?? Ich hatte bei KDS zB Früher schon das Problem, dass von 3 Hauptrotorwellen in einer Packung mit viel Glück eine grade war.

Eiert die welle wirklich oder bildest Du dir das vllt ein.. Weil du die Nabe eiern gesehen hast..

Oder hast du beim Testlauf das Heckrohr 3mal so DICK gesehen weil vibs drauf sind wie sau??

Raus mit der sprache!!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
        Ich hätte jetzt auch auf Spiel in den Lagern getippt.
        Wie gesagt, man merkt, dass da minimal Luft ist, wenn ich die Welle nach hinten ziehe. Wollte es dann lokalisieren, ob der Innenring-Aussenring, oder Aussenring in dessen Aufnahme, aber mit bloßem Auge konnte ich das gestern nicht so wirklich fest stellen. Vielleicht mal am WE bei Tageslicht nochmal schauen...
        Aber selbst wenn, sollte dann die Drehachse der Welle nicht die gleiche bleiben?!

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Ich kann mir vorstellen, dass die Welle bei der Herstellung verbogen wurde als die fräsung für die Madenschraube gemacht wurde.. Vllt zu schnell oder zuviel Druck.

Welcher Heli ist es ?? Ich hatte bei KDS zB Früher schon das Problem, dass von 3 Hauptrotorwellen in einer Packung mit viel Glück eine grade war.
        Ist nen Voodoo! Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt mit krumen Wellen, oder anderen Qualitätsproblemen (was es natürlich nicht ausschließt).

Eiert die welle wirklich oder bildest Du dir das vllt ein.. Weil du die Nabe eiern gesehen hast..
        Ps.: Hecknabe und alles was dahinter noch kommt war demontiert. Heckpitchhülse auch.
        Hecknabe war nicht montiert! ich habe auf die Stirnseite der Heckwelle geschaut, man sieht mit bloßem Auge aber nur einen kreis. Man fühlt es aber! Vor allem weil ich den Vergleich habe zwischen direkt neberm Lager und am Wellenende!

Oder hast du beim Testlauf das Heckrohr 3mal so DICK gesehen weil vibs drauf sind wie sau??
        Vom Heckrohr war niergends die Rede... Da waren keine vibs drauf wie sau, das sind hochfrequente vibrationen...

Kommentar

• PitchOrDie
          Member
          • 13.10.2012
          • 216
          • René

Ich hatte bei KDS zB Früher schon das Problem, dass von 3 Hauptrotorwellen in einer Packung mit viel Glück eine grade war.
          Hatte ich bei Align für den T-Rex 500 auch schon desöfteren.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Wie gesagt, man merkt, dass da minimal Luft ist, wenn ich die Welle nach hinten ziehe. Wollte es dann lokalisieren, ob der Innenring-Aussenring, oder Aussenring in dessen Aufnahme, aber mit bloßem Auge konnte ich das gestern nicht so wirklich fest stellen. Vielleicht mal am WE bei Tageslicht nochmal schauen...
            Aber selbst wenn, sollte dann die Drehachse der Welle nicht die gleiche bleiben?!

Ist nen Voodoo! Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt mit krumen Wellen, oder anderen Qualitätsproblemen (was es natürlich nicht ausschließt).

Hecknabe war nicht montiert! ich habe auf die Stirnseite der Heckwelle geschaut, man sieht mit bloßem Auge aber nur einen kreis. Man fühlt es aber! Vor allem weil ich den Vergleich habe zwischen direkt neberm Lager und am Wellenende!

Vom Heckrohr war niergends die Rede... Da waren keine vibs drauf wie sau, das sind hochfrequente vibrationen...
            Warum sollte die Welle, wenn ein Lager nicht mehr sauber läuft, keine Vibrationen nach außen hin anzeigen?
            Rein von der Logik ist das der Punkt der zu deiner Beschreibung am ehesten passen würde.
            Da sind die Lager defekt!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Vibrationen schon, aber dann immer.
              Wenn im Betrieb die Welle innen am Lager ruhig läuft und nach außen hin zu kribbeln beginnt, ist sie nicht gerade.
              zu viele Helis...

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich tippe auch auf die Lager. Da gibts oft Toleranzen, was man eigentlich gar nicht vermuten würde. Ich hatte auch schon Lager, die zwischen Innen- und Außenring deutlich erkennbares Spiel hatten. Gerade diese Bundlager am Heck.
                Heutzutage muss man alles vor dem Einbau kontrollieren und ich finde eigentlich immer was.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

du must die welle langsam drehen lassen um den schlag besser zuerkennen. bei schneller Drehzahl sind deine augen zu träge um es zu sehn.

am besten machst du ein lager auf das ende der welle und irgendwas dran halten um den abstand zwischen den beiden teilen sehn zukönnen. wenn ein fester Gegenstand unmittelbar daran liegt siehst du es am besten.

die Mechanik mit der Hand drehen reicht da voll aus. selbst ein schlag von 2/100mm kannst du nur schwer erkennen und nur messen. wenn du einen siehst sind es so ab 5/100mm aufwärts.
                  Zuletzt geändert von Muki19; 13.02.2016, 18:00.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Sehr häufig sind die Lager der Heckwelle unterdimensioniert und haben Spiel. Da nutzt meist nur neue Lager und ein Vorspannen mittels Passscheiben. Versuche doch mal mit den Fingern die Welle zu bewegen und wenn du sichtbare Bewegung drin hast, sinds die Lager
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Ich tippe auch auf die Lager. Da gibts oft Toleranzen, was man eigentlich gar nicht vermuten würde. Ich hatte auch schon Lager, die zwischen Innen- und Außenring deutlich erkennbares Spiel hatten. Gerade diese Bundlager am Heck.
                      Heutzutage muss man alles vor dem Einbau kontrollieren und ich finde eigentlich immer was.
                      Ich habe nun doch die Lager bestellt, die Plöchinger selbst anbietet. bei 6€/ Stk. tippe ich mal auf SKF oder EZO Lager...

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      du must die welle langsam drehen lassen um den schlag besser zuerkennen. bei schneller Drehzahl sind deine augen zu träge um es zu sehn.

am besten machst du ein lager auf das ende der welle und irgendwas dran halten um den abstand zwischen den beiden teilen sehn zukönnen. wenn ein fester Gegenstand unmittelbar daran liegt siehst du es am besten.

die Mechanik mit der Hand drehen reicht da voll aus. selbst ein schlag von 2/100mm kannst du nur schwer erkennen und nur messen. wenn du einen siehst sind es so ab 5/100mm aufwärts.
                      Mal schauen, erstmal werde ich die morgen kommenden lager verbauen. Ich war am WE nicht mehr dran. Hatte ehrlich gesagt keine Muse dazu...

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Sehr häufig sind die Lager der Heckwelle unterdimensioniert und haben Spiel. Da nutzt meist nur neue Lager und ein Vorspannen mittels Passscheiben.
                      Es ist eine Passcheibe verbaut, welche das axiale Spiel eliminiert.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Versuche doch mal mit den Fingern die Welle zu bewegen und wenn du sichtbare Bewegung drin hast, sinds die Lager
                      Hatte ich ja schon geschrieben, dass sich die Welle (gegen die Heckriemenspannung gezogen) minimal Spiel hat. Dennoch denke ich sollte doch die Welle dadurch nicht ausschlagen. Durch die Heckriemenspannung wird die Welle ja nach vorne gezogen...

Zudem ist dann noch der Fakt, dass die Welle direkt neben dem Lager rund läuft und erst, wenn man mit dem Finger nach aussen in Richtung Wellenende geht, der Ausschlag immer größer wird...

Danke euch allen für euer Input!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Die zwei Lager direkt von Herrn Plöchinger kamen heute.

Ich habe sie danndirekt verbaut. Erster Test: Welle lässt sich nicht wie vorher nach hinten ziehen. Schonmal nen gutes Zeichen!

Akku ran, hochlaufen! Alles top gerade! Nur ein "kitzeln" am Heckrohr, was ja normal ist!

Endlich wieder zusammenschrauben und fliegen gehen!!!

Kommentar

Lädt...
                        X