ich habe folgendes Problem:
Ich hatte nach einen kleinen Crash am Heck die Flanschlager und die Welle getauscht. Eine Welle hatte ich noch Zuhause. Als dann alles zusammen war, erstmal ein Probelauf. Hier fiel mir auf, dass die Heckwelle nicht ganz rund läuft! Dann habe ich an mir selbst gezweifelt und wusst dann nicht mehr, ob die Welle vielleicht doch gebraucht war und (warum auch immer) wieder zurück in die Ersatzteilkiste kam.
Also neue Heckwelle bestellt. Gestern kam diese dann, eingebaut, Probelauf -> Wieder hochfrequente Vibrationen!
Das "unrund laufen" verhält sich in beiden Fällen so, dass wenn die Mechanik läuft und ich greife die Welle direkt neben dem rechten Flanschlager an, läuft sie schön rund. Je weiter ich mit den Fingern nach außen gehe, "schlägt sie immer mehr aus"!
Das ist das gleiche Verhalten wie die erste Ersatzwelle, die ich ich verbaut hatte. Somit schließe ich die Welle eigentlich aus!
Dann war meine ßberlegung, dass die zwei Heckgehäuseplatten nicht genau parallel sind, somit die Flanschlager nicht genau fluchten und die Welle dadurch leicht schief in den Lagern läuft. Allerdings bleibt ja dann trotzdem die Drehachse der Heckwelle gleich. Das kanns also auch nicht sein.
Mir fiel nach weiterem suchen dann noch folgendes auf: Der Heckriemen zieht ja die Welle sozusagen nach vorne. Wenn ich an der Heckwelle greife und entgegen der Zugkraft des Riemens ziehe, habe ich etwas Luft (minimal). Kann das dadurch kommen, dass die Welle ausschlägt? Denn eigentlich sollte es sich ja hier genauso verhalten wie im Absatz drüber, denn auch hier wäre ja die Drehachse noch immer die gleiche, nur eben nicht genau im 90° Winkel zum Heckrohr...
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee...

Ps.: Hecknabe und alles was dahinter noch kommt war demontiert. Heckpitchhülse auch.

Kommentar