Rundlauf Hauptrotowelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Rundlauf Hauptrotowelle

Hallo Leute,

hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich den Rundlauf meiner Hauptrotorwelle im montierten Zustand bei einer Futura-Gold Mech. kontrollieren kann. (Kopf und Taumelscheibe sind natürlich entfernt)

Feintaster und sonstiges Präzissionsgerät ist vorhanden.

Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • SULOX
    SULOX

Rundlauf Hauptrotowelle

na wenn du alles hast (feintaster, musst du ihn blos ans heckrohr dranfummeln und dann die hauptrotorwelle drehen. gibt auch die möglichkeit mit einem gebogenen draht und lichtspalt

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Rundlauf Hauptrotowelle

Hallo Alpenheli,

guckst Du mal bei Zubehörlieferanten für Drehmaschinen.
      Da gibt´s Messuhren...genauer geht´s dann nimmer .

MfG
      Sven
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Rundlauf Hauptrotowelle

Ich finde, dass man schon eine ganz ordentliche Aussage treffen kann, wenn sich die Taumelscheibe beim Drehen des Rotorkopfes nicht bewegt.

Genau so schnell kann man auch die Blattlagerwelle teste: Ein Blatt abschrauben und die Blattlagerwelle mit dem passenden Schlüssel drehen. Wenn sich die gegenüber liegende Blattspitze nicht bewegt, sollte es passen.

Das hat mir mal der Inko Thim gesagt. Seitdem mache ich das so und hatte bisher noch keine Probleme. Und wenn das nicht geht, weil der Rotorkopf hin ist, oder weil die Blätter hin sind, dann ist eh beide Wellen krum.

Außerdem: Wenn es nachher trotzdem vibriert, muss man halt doch mal genauer nachschauen.

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Rundlauf Hauptrotowelle

Danke für die Tipps,

Ein Draht ist wesentlich leichter am Chassis montierbar als der doch etwas schwerere Feintaster (=Messuhr aus dem Drehbereich)

Coole Idee !! 8)
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
          X