Welchen Benzintrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Welchen Benzintrainer

Hallo!

Möchte mir gerne in nächster Zukunft einen Benzintrainer zulegen. Rotordurchmesser sollte so um die 1800 mm betragen.

Habe viel im Net geschaut, gelesen und auch hier im Forum schon einiges an Inforationen gefunden.

Welches Fabr. würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen den einzelnen Systemem.

Varia - SSM - Comeback von Aerotec - etc....

Möchte den Hubi anfangs als Trainer fliegen und dann erst mit einer Rumpfzelle versehen.

l.G

Andreas
  • Michael
    Michael

Welchen Benzintrainer

Hallo Andreas,

ich kann Dir auch die Benziner empfehlen. Selber fliege ich den Vario. Gestern habe ich meinen 2. Benziner nochmals getestet, der seit Juli 2003 im Regal stand und jetzt in einen Ranger Rumpf eingebaut wird. Ohne Murren ist er angesprungen und lief prima. Du kannst direkt bei Vario bestellen oder schau oder rufe dort an, wer bei Dir der Händler ist. Die Preise,ob beim Händler oder direkt sind die selben. SSM ist von den Preisen wohl teuer. Der Variokatalog ist gut aufgebaut. Vorteil der Benziner man braucht nur Sprit von der Tanke, 2Takt ßl, keine Starteinrichtung usw. und es läuft. Vario findet man in Gräfendorf in der Nähe von Würzburg, am 15.Mai ist Tag der offenen Tür, vielleicht kannst Du hinfahren, es gibt auch Prozente auf alles, was Du dort kaufst. Ansonsten ist der Service, Ersatzlieferung sehr gut. Ich bin mit dem Heli sehr zufrieden. In meiner Gruppe fliegen sehr viele Benziner, ( 11von 25) nachdem sie erst auch Methanoler genutzt haben.
    Homepage:
    www. vario-helicopter.de

MfG

Michael

Kommentar

• Andifly
      Andifly

Welchen Benzintrainer

Hi!

Es gibt hier im Forum doch einige die der Meinung sind, dass SSM wohl das bessere Produkt wäre - ausgereifter und weniger Verschleiss.

Bin durch das viele lesen der Beiträge zur Zeit mehr verunsichert als informiert!

Obwohl die Auswahl an Scale-Rümpfen bei Vario schon sehr gut ist, im Vergleich zum Mitbewerb.

Kann mir einer Vor- und Nachteile von SSM - Vario - und Aero-tec Comeback nennen.

Danke

Andreas

Kommentar

• Johann
        Johann

Welchen Benzintrainer

Vario ist im Punkte Rümpfe wohl führend.
        Die Mechaniken und der Motor ist bei SSM technisch besser. Sprich mal mit Sascha Schröppel. Der berät Dich. Kostenlos. Und dann bilde Dir Deine Meinung.
        Und dann hat sich das mit dem Vario wohl erledigt.
        Aber, nichts ist perfekt!

Johann

Kommentar

• Frederic
          Frederic

Welchen Benzintrainer

Also beim Comeback hast du erst einmal den Vorteil des in Alu gekapselten Getriebes. Das heißt: kein Dreck im Getriebe, kein Fett und ßl im Heli, die Zahnräder sind aus gehärtetem Stahl und haben durch die Kapsel eine Dauerschmierung,...bis da etwas verschleißt kannst du lange warten... Dann ist der Vorteil, daß der Motor direkt am Getriebe angeflanscht ist... das macht die ganze Sache sehr verwindungssteif und dieser "Powerblock" ist gleichzeitig die Basis, auf dem der Rest montiert wird. An diesem Heli braucht man dann auch nichts mehr rumzutunen... der Novotec-Rotor ist aus Alu und Stahl...

Was fast aber noch wichtiger ist:
          Der Service ist vom Feinsten. Uwe Welter hilft immer.

Dann kommt natürlich noch eine Sache dazu, die auch etwas für sich hat... wenn du mal vom 1,8m die Nase voll hast, und etwas 3D-Flug machen willst, kann man die Maschine ohne wirklich großen Aufwand in einen leistungsstarken 1,5m verwandeln... oder aber die Mechanik in ein Scalemodell einbauen.... ist alles vorgesehen... Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist das Gewicht... aber das hat eben jeder Benzinheli...

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut überzeugend.

Gruß Frederic.

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Welchen Benzintrainer

Hallo Andreas,

da Du nach einem Benzin-Trainer gefragt hast, würde ich Dir den Vario Benzin Acrobatik empfehlen.
            Wenn ich irgendwann wieder mal einen Benziner haben möchte, würde ich mir das Teil holen.
            Nur so nebenbei, ich bin einen X Cell Gas Graphite geflogen und hatte jede Menge Probleme damit und bin jetzt, was den Trainer anbelangt, erst mal auf Methanoler umgestiegen.

Den Vario BA gibt es in der 1,60m- und 1,80m-Version und hier kannst Du den G230RC einbauen, was nach meiner Anfrage direkt bei SSM angeblich nicht funktioniert. Hier soll nur der Vorgänger ZG23SLH oder neuerdings der ZG231SLH reinpassen.

Zudem kannst Du bei Bedarf noch auf 26ccm aufrüsten.

Zu Vario selbst; ich habe eine Benzinmechanik in einem Rumpf eingebaut, der zwar noch nicht fliegt, aber mit der Verarbeitung der Mechanik bin ich z.B. im Gegensatz zur X Cell Mechanik voll zufrieden.
            Der Ersatzteile-Service bei Vario ist auch spitzenmäßig schnell!

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Welchen Benzintrainer

Nur mal zum richtig stellen:

der SSM Motor (ZG23SLH) soll mehr Dampf haben als der G230 ? halte ich für völlig falsch, ist umgedreht

Der ZG231SLH passt nur mit ßnderungen in die SSM Mechanik.

Der Acrobatic von Vario ist gut, passt aber als Mechanik später nicht in Rümpfe.

Ich fliege übrigens eine Vario UH mit G230, und habe eine SSM Lama mit ZG231SLH im Bau.

Zum Aerotec kann ich nichts sagen.

Kommentar

• sharky63
                Member
                • 04.04.2003
                • 161
                • Reimar

Welchen Benzintrainer

Hallo,
                wirklich schlechte Mechaniken für Benziner gibt es eigentlich nicht mehr-die Frage ist eher-was hast Du vorher geflogen?Ich habe von Heim zu Vario gewechselt-in dieser Hinsicht ist Vario einfach das flexiblere System.Wer als Heim-Kind angefangen hat ist mit der mechanischen Seite schon vertraut.Deshalb ging mein Einstieg in die Benzinfliegerei (Vario-Benzin Acrobatic 1,8m)ohne größere Probleme über die Bühne.Zum Acrobatic kann ich nur sagen:HUT AB !Hab selten mal einen Hubi in der 1,8m Größe geflogen der so wendig u.mit mächtig Dampf durch die Kunstflugfiguren geht.Ich habe einen Zenoah 260 drin-ansonsten alles wie im Katalog empfohlen-u. seid 11 Litern nur noch Spaß :] So soll es sein!Mann mag zu Herrn VARIO stehen wie man will:die Dinger fliegen klasse!!!Zur Zeit baue ich gerade eine Evolution II Verkleidung in verlängerter Ausführung um den Hubi-andere Rümpfe lassen sich mit geänderter Auspuffanlage bestimmt auch einbauen.Aber wie schon gesagt:viele Väter haben schöne Töchter....
                Gruß Reimar
                ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Kai H.
                  Member
                  • 19.11.2002
                  • 156
                  • Kai

Welchen Benzintrainer

Hallo Andreas,

ich persönlich fliege auch 3 Vario Benzinmechaniken, eine als Trainer. Alle im bereich von 1.80 bis 1.90 Rotorkreis. Bin sehr zufrieden. Der Service ist gut, und man hat innerhalb 48h seine Ersatzteile, wenn man sie benötigt. Mit dem Trainer bin ich jetzt 40h in der Luft gewesen, und keine Probleme.
                  Schau doch einfach mal bei dir in der Umgebung, welches Modellsystem bei deinem Händler vorwiegend verkauft wird, und welche Systeme auf deinem Flugplatz geflogen werden. Ich würde mich dann für das meiste System endscheiden.
                  Wenn du einen Rumpf bauen willst, kannst du auch eine frh-mechanik einbauen.
                  (http://www.frh-flightsystems.com)
                  Ist leichter und edeler, als die Vario.
                  Als Motor kann ich dir nur den G230RC empfehlen, kannst du über FRH kaufen oder über Tony Clark oder ebend über Vario. Ist eine frage des Preises, in der reinfolge.
                  Zur info, der G230RC original, geht super, man braucht keinen anderen Vergaser, wie Vario es sagt, aber du mußt ihn halt einstellen können. Oder TC fragen.

So, nun habe ich dich nochmehr zugetextet,
                  Viel spaß beim aussuchen der Mechanik,
                  sie fliegen alle, es kommt halt auf den Piloten an.

Grüße
                  Kai

p.s. bei Vario am offen tag gibt es bestimmt prozente, war letztes jahr so, da habe ich mir meinen Benziner (1.) gekauft. Nimm aber gleich die große Kupplung, geht dann mit niedrigeren Drehzahlen, was das Gehör sehr schont. Sag aber vorher bei Vario bescheid, ist dann für die einfacher, ach ja, und nicht den Querliegenden Auspuff, wenn du ihn nur als Trainer fliegen willst, sondern den 3 Kammer Auspuff, der nach hinten weggeht. wenn du willst, schicke mir einen eMail, dann kannst du detailfotos bekommen.
                  zu viele Heli´s

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Welchen Benzintrainer

Hallo,

Re.Frank Pock:

Wer hat gesagt, dass der ZG23SLH mehr Dampf hätte als der G230?
                    Lies den Text bitte erstmal genau durch. Von Motoren-Leistung hatte vor Dir noch keiner gesprochen.
                    Und von den Abmessungen ist der ZG23SLH Baugleich mit dem ZG231SLH, den ich in meinem X Cell übrigens von Toni Clark bezogen, eingebaut hatte. Der einzige Unterschied dieses Nachfolgers ist nur noch ein Kolbenring und größere Kanäle!

Der G230RC, wie ich ihn in meinem Rumpfmodell verbaut habe, hat laut Hersteller schon einiges mehr an Leistung und mit einem 3- oder 4-Kammer-Schalldämpfer, auch z.B. aus dem 1:5 Car-Sport, erreicht er sogar das doppelte an Leistung.

Den Motor G230RC und deshalb auch die entsprechende Mechanik, wo er reinpasst, würde ich schon alleine wegen der Leistung und des enormen integrierten Lüfters bevorzugen und ihn entweder jederzeit wieder bei Toni Clark oder aber alternativ bei FG-Car-Sport kaufen.

Und wie auch schon gesagt wurde, kriegt man den Vario Benzin Acrobtik auch irgendwie in den einen oder anderen Rumpf rein, da bin ich mir auch sicher!

Kommentar

• F.Pock
                      F.Pock

Welchen Benzintrainer

Hallo Jens

hatte ich dich angesprochen?

gut es steht "technisch besser", halte ich aber auch für falsch.

Der ZG231SLH, hat übrigens nicht die gleichen Abmessungen, du must schon etwas ändern um ihn bei der SSM Mechanik zu benutzen. Ist aber kein großer Akt.

Dass der Acorbatic nach ßnderungen ( ßbersetzung, Spanten ) auch in Rümpfe passt, glaube ich auch.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Welchen Benzintrainer

Hallo Frank,

das war bestimmt nicht böse gemeint, wollte nur richtigstellen, weil ich dachte, Du hättest meinen Beitrag missverstanden! :rolleyes:
                        Echt komisch, der ZG231SLH ging bei mir ohne ßnderungen in die X Cell Mechanik.

Also ich würde mich auf jeden Fall bei einem Benziner-Kauf für den VarioBenzinAcrobatik entscheiden. Ich war schon kurz davor und hab mich dann aber doch zum Methanoler-Kauf überreden lassen. Hoffe, dass das mal kein Fehler war!

Auf jeden Fall wünsche ich dem Andreas, egal mit welchem Modell, und allen anderen natürlich auch, immer einen crashfreien Flug, den ich leider vorletztes Wochenende nicht hatte!

8) 8) 8)

Kommentar

• Harry Pro
                          Harry Pro

Welchen Benzintrainer

Hallo,
                          ich glaube Ihr redet zum Teil etwas an einander vorbei 8)
                          Der G230PUH, G230SLH oder auch einfach ZG23 ist der selbe Motor nur mit anderen Bezeigungen (Titan oder Zenoah). Dieser Motor wird nicht mehr verkauft. Der G231PUH (oder auch G231SLH) ist der Nachfolger und hat die genau die selben Masse (auch Befestigungen) mit etwa einem halbes PS mehr. Das H Steht übrigens für Helikopter, Vergaser, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle sogar das Gehäuse ist verschieden.
                          Der G230RC ist kein spezieller Helimotor, er hat völlig andere Abmessungen. Er ist der Leistungsstärkste unter diesen Mustern. Er wird mit einem eigenem Gebläse und Gehäuse geliefert (ist dementsprechend schwer)
                          Dann gibt es noch den 25.5ccm G260PUH (nicht mit dem G26SC verwechseln, der ist eigentlich für Fläche) mit ebenfalls den selben Abmessungen wie der alte G230PUH.
                          Hoffentlich hab ich jetzt nichts durcheinander gebracht, sonst könnt Ihr mich ja korrigieren :rolleyes:
                          Gruß Harry

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Welchen Benzintrainer

Hallo Harry,

der "alte ZG23SLH" oder die anderen Bezeichnungen ist nicht von allen Abmessungen gleich dem ZG231SLH.

Die Befestigungsbohrungen sind identisch, allrdings ist der Zylinder größer. Wenn du den bei der SSM-Mechanik verwendest, musst du entweder die Zylinderkühlrippen abschleifen oder den Kühlschacht ändern. wie gesagt ist kein großer Akt.

Für Vario Mechaniken brauchst du allerdings einen Motor mit integriertem Kühlgebläse, z.b. G230 RC.

Kommentar

Lädt...
                            X