Lipos richtig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reviloq
    reviloq

Lipos richtig laden

Hi!

Im Rotor, Nr. 4, wurde beschrieben, dass man Lipos entweder händisch nach einigen Ladungen ausbalancieren soll oder spezielle Schaltungen beim Laden verwenden kann, welche einem Akku, der "voller" ist als die anderen in Serie geschaltenen, den überschüssigen Strom entzieht. Ich habe beim Importeur von Quick Helis Herrn Maurer angerufen, er vertreibt ja auch Lipo Zellen, welcher mir sagte, dass das ein völliger, leider weit verbreiteter Irrglaube ist und nur von den Zeitschriften (leider schon von der Industrie beeinflusst) proklamiert wird. Es meinte, und so verfährt diese Firma mit ihren Lipos auch, dass es reicht, alle 10 Ladungen die Batterie mit 0,1 C (z.B. 6000 mAh - 600 mA Ladestrom) als Maximalstrom langsam zu laden bis zur Ladeschlussspannung, natürlich mit einem passenden Lader. Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich danke schon mal im Voraus

reviloq
  • martin_p
    martin_p

Lipos richtig laden

Hallo!

Ich pers. habe zwar mit Lipos noch keine Erfahrungen, aber nachdem ich sehr viel über Akkutechnologien gelesen habe, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies stimmt.

Bei NiCD/NiMH-Akkus macht man dies ja auch genauso. Sollten die Zellen aus der Balance sein, läd man diese mit ca. 1/10 C (ca. 14 Stunden). Wenn die Zellen randvoll sind, wird die überschüssige Ladung in Wärme umgewandelt. Dies ist bei 1/10 C für die Zellen unschädlich.

BLßDSINN AN:
    Rein theoretisch sollte dies bei Lipos ganz gleich funktionieren. So lange man mit relativ wenig Strom (1/10 C) läd und die Ladeschlussspannung eingehalten wird, sollte das funktionieren. Auf jeden Fall würde ich das nur machen, wenn ich die Zellen beim Laden ständig im Auge habe!!!!
    BLßDSINN AUS!!!!

Ich habe jetzt meinen Beitrag editiert, denn was ich da geschrieben habe ist Blödsinn!!! Lipos dürfen überhaupt nicht überladen werden und darum ist dies einfach Unfug!!!
    Die kontrollierte ßberladung bei NiXX-Zellen ist unproblematisch, weil die das bei einer niedrigen Laderate (1/10 C) wegstecken können. Aber bei Lipos ist das NICHT der Fall

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Lipos richtig laden

Jetzt glaube ich bald gar nichts mehr was ich irgendwo lese. Jetzt zählen nur noch eigene Erfahrungen. Bin mal gespannt ob dieses Ladeverfahren als richtig gedeutet wird. Denn ich kenne den Rotor Artikel auch, und dachte das hat Hand und Fuß. Doch jetzt kommt was ganz gegenteiliges ?(

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Lipos richtig laden

Ich weiß nicht, wer hier welches Tier auf dem Rücken hat

Eine Zelleninbalance lässt sich nach der Fachliteratur nicht durch einfaches Laden mit 0,1C wegbekommen. Man muss entweder Balancer einbauen oder die Zellen einzeln bis zur Ladesschlussspannung mit dem gleichen Lader volladen. Das muss man nicht jedesmal machen sondern je nach Zellentyp erst nach mehreren Zyklen. Bei Thunderpower sind das sehr viele Zyklen (100?). Deshalb sind die Packs eingeschweißt und kommt nicht an die einzelnen Zellen drann. Kokam und Irate Zellen sind da kritischer.

Kommentar

• reviloq
          reviloq

Lipos richtig laden

Hi!

Dann wundert es mich aber, dass alle Modellfachgeschäfte, und Versandhandel Lipo Akkus in allen Sorten anbieten, aber diese Blancer nicht. Woher beziehe ich diese. Bzgl. Thunderpower, du würdest also diese Akkus empfehlen? Bei diesen brauche ich mich in der ersten Zeit (>50 Zyklen) um die Zellenbalance keine Sorgen zu machen?

Danke für die Auskunft

Oliver

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Lipos richtig laden

Dann wundert es mich aber, dass alle Modellfachgeschäfte, und Versandhandel Lipo Akkus in allen Sorten anbieten, aber diese Blancer nicht.
            Hallo Oliver,

Du musst zwischen den Zelltypen unterscheiden und zwischen den Anbietern. Lipos gibt es nicht so lange und es gibt auch nur eine Handvoll Hersteller aber eine Vielzahl von Händlern, die nicht unbedings sooo viel Ahnung haben.

Seriöse Hersteller wie z.B. Graupner (hoffentlich :-)) haben auch an die Zelleninbalance gedacht. Auch Irate führt die Kabel der einzelnen Zellen nach Außen, so dass man sie einzeln Laden kann. Einene Balancer braucht man in diesem Fall nicht. Bei Graupner ist eine spezielle Balancer Elektronik im Lade-Kabel integriert (gibt es für 3 Zellen). Deine Aussage, die Händler hätten keine Balancer, ist daher nicht richtig. Bei Tunderpower-Akkus braucht man die Balancer angeblich nicht. eine Garantie kann Dir allerdings keiner, auch ich nicht, geben. Viele Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Thunderpower recht pflegeleicht sind. Aber Achtung: Lipos sind in gewisser Weise Neuland und man kann nicht jede Aussage eines Händlers XYZ für baare Münze nehmen. Außerdem kann bei falscher Handhabung das ganze eine ziemliche Brandbombe werden.

Kommentar

• reviloq
              reviloq

Lipos richtig laden

Danke für die aussagekräftige Nachricht. Es müsste also möglich sein, diese Balancer so einzusetzen, dass sie nicht fix mit der Batterie verbaut sind, so dass diese Balancer auch für mehrere Packs einsetzbar wären. Woher bekomme ich diese, am besten am billigsten?

Bei so viel Unsicherheit, die noch bei dieser neuen Technologie herrscht, sehe ich uns schon in ein zwei Jahren am Zurückblicke auf die gegenwärtige Zeit und am Schmunzeln, wie kompliziert doch mal alles war. Es wird dann wahrscheinlich technische Lösungen (Ladekabel, fertige Akkukonfektionen ...) geben, die die Sache so einfach machen, wie heute NC Akkus laden - hoffe ich zumindest.

Oliver

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Lipos richtig laden

Hallo Oliver,

ich fliege jetzt fast 6 Monate Lipos im Joker (2 mal Thunderpower 5s4p in Reihe) und kann keine Probleme feststellen. Ich hoffe mal, das bleibt so. Jedenfalls haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn man die nötige Vorsicht beim Einstellen des Ladegeräts walten lässt und ein gutes Ladegerät verwendet (z.B. Schulze isl 636+), dann kann man diese Akkus durchaus jetzt schon kaufen. Balancer sind für mich derzeit absolut kein Thema. Sollte einmal eine Zelleninbalance festzustellen sein, lade ich die Zellen einmal einzeln und die Sache ist wieder in Ordnung.

Wie gesagt, die Unsicherheit, die Du hier siehst, kann ich nicht erkennen. Der Rotor-Artikel von Jochen Guter ist sicher eine klare Informationsquelle. Ich halte NiCds und Nimh in der Handhabung für komplizierter.

Die Brandgefahr einmal beiseite gelassen.

Kommentar

Lädt...
                X