Drehzahlregelung bei BL Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reviloq
    reviloq

Hallo zusammen!

Ich steiger gerade wieder in die Hubifliegerei ein. Ich las mal eben, dass manche Kontronikregler für Bl`s eine Helimodus haben, welcher die Drehzahl konstant hält. Für mich heißt das, dass eine Pitch-Gaskuve überflüssig ist. Mein bisheriger Bürstenmotor-E-Heli habe ich mit einem Schulze Drehzahlregler betrieben (Magnetsensor an der Rotorwelle) und brauchte nur an einem Schwieberegler die Drehzahl einzustellen. Funktioniert das, natürlich ohne Sensoren, auch mit BL-Reglern, und wenn, mit welchen?

Danke!

reviloq
  • Drafen
    Drafen

Hallo,

also die Regler der Jazz Reihe von Kontronik sind da wohl sehr zu empfehlen. Ich denke mal fast jeder aktuelle BL hat einen Helimode mit tatsächlicher Drehzahlreglung. Wobei die Gaskurve entfällt, aber die Drehzahlvowahl besser auf nem Schalter als auf nem Schieberegler liegt. Aber das ist wol Geschmackssache.
    Gruß
    Lars

Kommentar

• reviloq
      reviloq

Danke euch für eure Beiträge. Ich kann mit diesen Tipps schon was anfangen. Ist die Drehzahlregelung auch so präzise, wie jene mit Sensor bei Bürstenmotoren? Also, bleibt auch bei BL Motoren die Drehzahl absolut gleichbleibend?

Ciao!

reviloq

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Moin,

"absolut gleichbleibend" bleibt sie wohl im Rahmen der Möglichkeiten des Motors. Wenn du einen ausreichend dimensionierten Motor nimmst, wird dieser auch bei Vollpitch die vorgewählte Drehzahl ohne hörbaren Drehzahleinbruch durchziehen...

Gruß
        Lars

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Moin reviloq,

ich fliege in meiner Agusta den Plettenberg "HP300/30/A4 Heli" mit Schulze "Future U32.40K" und 24 Zellen und bin sehr zufrieden. Wenn der Pitchbereich an die Motorisierung angepasst ist, kann ich keinerlei Drehzahlschwankungen hören.

Der Regler bietet mittels "Mäuseklavier" (Dip-Schalter) vielzählige Möglichkeiten zur Konfiguration...
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Servus zusammen,

ein Brushlessmotor bekommt ein "sich drehendes Feld" vom Regler vorgegeben, der Motor hat somit gar keine andere Chance als dem "sich drehenden Feld" zu folgen.

Im Gegensatz zu einem Motor mit Bürsten, der über Leistung gefahren wird, arbeitet der Brushless primär mit der Geschwindigkeit der Feldbewegung. Dabei nimmt sich der Motor eben genau die Leistung, welche er gerade benötigt.

Nur wenn diese Leistung aufgrund leerer Akkus nicht mehr bereitgestellt werden kann, wird die Drehzahl absinken, sonst bleibt Sie konstant. Geht ja auch gar nicht anders...

Ciao, Michael

Kommentar

• rocket
              rocket

Hallo,

Du solltest bevor Du einen Regler kaufst auf überprüfen ob dieser einen Drehzahlregelmodus besitzt.

Meiner Kenntnis nach ist das bei
              JAZZ, BEAT, Smile, Future-U der Fall.
              Manche Actro-Regler können mit einem Modul nachgerüstet werden.
              Nicht alle Hacker besitzen einen Helimodus.
              Bei TMM und Jeti hab ich diese bis dato nie gesehen.
              Und natürlich sind auch einige älter Schulze Regler ausgestattet aber erst auf der Schulze Webseite dies kontrollieren.
              Bei allen anderen ebenfalls.

ciao Klaus

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

moin moin,

habe eine Jazz 55-6-18 im Reglermodus. Der läuft gut, hält die Drehzahl ordentlich, nur bei max Pich gibt's 'ne kleine Absenkung. Es gilt natürlich das, was schon Bernd sagte, die ßbersetzung und der Pitchbereich sollten angepaßt sein (liegt bei mir bei ca. 12 bis 13°; bin ja noch Anfänger ... )

Viel Spaß noch ....

Kommentar

Lädt...
                X