Besuch vom Ordnungsamt (2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Pro
    Harry Pro

Hallo zusammen,
    wir haben im März bereits darüber geschrieben
    gestern ist der Bescheid vom Regierungspräsidium gekommen. Find ich etwas seltsam.
    Es steht nichts von dem Tag drin als die Polizei beim Fliegen dabei war (die waren ja auch sehr freundlich und fanden das ich niemanden störe). Auch steht nichts von der Beschwerde wegen Ruhestörung, die es ja angeblich gab. Lediglich das Protokoll vom WKD wird erwähnt.
    Hätte ich mit diesem Herrn nicht gesprochen, wäre wohl gar nichts passiert! Dieses "Verwahrnungsgeld" kann ich freiwillig bezahlen??
    Ich hab mal das Schreiben eingescannt, jedoch Namen und Adressen gelöscht oder überschrieben.
    Schreiben vom RP
    Gruss Harry
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Harry,

ein Verwarngeld kannst Du bezahlen oder auch nicht. Zahlst Du nicht, wird normalerweise ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das kann teurer werden und kostet Bearbeitungsgebühren.

Hätte ich mit diesem Herrn nicht gesprochen, wäre wohl gar nichts passiert!
    Würde ich ganz stark vermuten. Hättest Du die Sache nicht zugegeben, hätte man Dir den Verstoß erst nachweisen(&#33 müssen. Grundsätzlich hast Du in solchen Fällen als Betroffener immer ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Viele Grüße,
    Holger

PS: Falls Du nicht zahlen solltest, brauchst Du ihnen das trotz freunlicher Bitte natürlich nicht mitzuteilen Die Damen und Herren werden ja schließlich dafür bezahlt, sowas sebst rauszufinden. Nebenbei bemerkt: Die Verjährungsfristen sind in solchen Angelegenheiten recht kurz (3 Monate?), zumindest im Straßenverkehrsrecht lohnt sich eine eine solche Spekulation oftmals...

Kommentar

• fritze
      fritze

Hallo Harry

Ich sehe das Schreiben so, dass Du nicht freiwillig zahlen sollst, sondern nur, wenn Du keinen Widerspruch einlegst.
      Zahlst Du, bist Du einverstanden und die Sache ist abgeschlossen.

Zahlst Du nicht, bleibt die Anzeige bestehen und die Sache wird sicherlich teurer, wenn Du den Verstoß nicht widerlegen kannst.

Hatte so eine Sache auch mal wegen Altpapierentsorgung. Hatte angeblich meine Sachen neben den Container deponiert und anhand eines Adressenaufklebers war ich für einen riesen Müllberg schuld.
      Habe auch gezahlt, aber keine 70DM wie gefordert, sondern nur 20DM. Ein Anwalt hat mir ein Schreiben formuliert, welches die Schuldfähigkeit minderte. Aber ich wäre nicht um eine Zahlung rumgekommen. Und ich hatte echt nichts daneben getan!!! Is mir aber eine Lehre = Adressaufkleber und Hinweise auf mein Altpapier gibt es nicht mehr! (wird alles im Wald verbuddelt, mit Benzin übergossen, angezündet, ausgepullert .... )

Meine Meinung!!!
      Würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen, ob die Verwarnungsgebühr gemindert werden kann. Auf alle Fälle würde ich zahlen, wenn die Sache dann vom Tisch wäre.

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Also Freunde,

mal im ernst, die Sache ist Dumm gelaufen und ende!

@ Harry: Zahl die 35.- € und du hast Ruhe. 35.- € sind ja nicht die Welt.

Kleiner Tip: Stell den Motor magerer, wenn Du dann so ca. 10L gespart hast, dann haste die Kohle wieder raus....

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Emtschi
          Member
          • 10.09.2002
          • 236
          • Marcel

Hoi Harry
          Ich verstehe etwas nicht, du bist doch in der Schweiz geflogen und die Buse von Deutschland erhalten, oder?
          Ich dachte immer in der Schweiz gibt es kein 1,5km gesetz und das mit der Aufstiegsberechtigung auch nicht. Gilt das also über die Grenze hinaus? Ich meine wenn ich ein zu lautes Motorrrad im Ausland neben einer Schweizer grenze fahre können die mich dann von der Schweiz aus anzeigen wenn ich es in meinem Land stosse*

Gruss Emtschi

Kommentar

• Harry Pro
            Harry Pro

@ Emtschi
            nein, ich bin in Deutschland geflogen. Die Beschwerden kamen aus der Schweiz (immer von der selben Person). Davon wusste ich aber nichts, die Polizei war einmal auf dem Platz, fand alles i.o. und weiteren Beschwerden von dieser Person wurde nicht nachgegangen. Auch wusste ich davon nichts! Erst als eine Beschwerde über "höhere Instanzen" eingereicht wurde, wurde der Fall an das WKD weiter gegeben. Die hatten vom ersten Besuch der Polizei meine Adresse. Die haben einen Verstoss festgestellt und ans RP weitergeleitet.

@eckenflitzer
            natürlich werde ich die "Strafe- bezahlen. Solange an dieser Stelle niemand mehr fliegt ist sicher auch Ruhe. Ich schreibe das nicht weil ich mich von den 35 Euro drücken will!
            Es wurde im ersten Thema sehr viel darüber geschrieben, ich denke das es sicher einige interessiert was dabei raus gekommen ist!
            Unabhängig vom Gewicht des Modells und des Lärms (eine Belästigung ist hier nicht möglich und gab es auch nicht, da sind sich alle einig), wurden nur die nicht eingehaltenen 1.5 km (innerhalb Deutschland) beanstandet! Also nix, von wegen Emissionsschutzgesetz für Sportarten! Weshalb die 1.5 km überhaupt einzuhalten sind, ist mir auch nicht ganz klar.

Gruß Harry

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

@ Harry: War ja nicht böse gemeint ..

Zu den 1,5km: Ich kenne da jemanden, es wurde auch hier im Forum diskutiert, der hat beim Einfliegen des Hubis eines Bekannten den Empfängerakku verloren. Der Heli, super eingestellt, ist dann ca. 1km in ca. 30m Höhe durch die Gegend geeiert bis er wegen Sprittmangel wieder alleine runter kam.

Anderes Beispiel: Ein Hubifreund hat mal vor Jahren mit der Flächenfliegerei angefangen. Ohne Sim und Lehrer/Schüler etc. ! Kein Problem. Motor an, Trainer abgehoben und dann? Die Kiste ist bis zur Sichtgrenze geflogen weil er nicht wusste was er machen sollte. Ein Bekannter von ihm, der zufällig dazu kam und fliegen konnte hat das Teil dann zurückgeholt und gelandet. Da waren dann ca. 400ccm Spritt wech... Jetzt kannste mal rechnen wie weit wech das Teil war..

Noch Fragen wegen der 1,5km? Wir suchen auch schon lange nach einem Platz zum "Wildfliegen", aber nach der Akkuaktion sehen wir das mit den 1,5km auch etwas enger und fahren dann eben lieber ein paar Km mehr zum Vereinsplatz und gut ist!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Jürgen Pieper
                Jürgen Pieper

Ich möchte Dich ja nicht zu einer Falschaussage auffordern.

Deshalb versuche Dich doch nochmal zu erinnern, ob es wirklich ein Verbrennerantrieb war oder ob es sich doch um einen Elektroantrieb handelte, das Modell in der Zwischenzeit jedoch abgestürzt ist mit Totalschaden und Du es deshalb auch schon entsorgt hast.

Mit elektrisch angetriebenen Flugmodellen gilt die 1,5 km Grenze von Wohngebieten nämlich nicht.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hallo zusammen!

Ich würd sagen, weniger als 1,5 Km mit Verbrenner - zahlen! (lass mal die Vernunft siegen)

Ich möchte Dich ja nicht zu einer Falschaussage auffordern.

Deshalb versuche Dich doch nochmal zu erinnern, ob es wirklich ein Verbrennerantrieb war oder ob es sich doch um einen Elektroantrieb handelte, das Modell in der Zwischenzeit jedoch abgestürzt ist mit Totalschaden und Du es deshalb auch schon entsorgt hast.

Mit elektrisch angetriebenen Flugmodellen gilt die 1,5 km Grenze von Wohngebieten nämlich nicht
                  Genau...und dann jammern wenn man einen Gerichtstermin hat und auch verliert. Das dann wegen 35,- €, sorry, aber habt ihr in der Freizeit nix besseres zu tun?
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Der Heli, super eingestellt, ist dann ca. 1km in ca. 30m Höhe durch die Gegend geeiert bis er wegen Sprittmangel wieder alleine runter kam.
                    Ich kann mir auch nicht von einem super eingestellten Heli vorstellen, dass der 1km ohne Steuersignal fliegt! ?( ?( ?(

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Ich kann mir auch nicht von einem super eingestellten Heli vorstellen, dass der 1km ohne Steuersignal fliegt! ?( ?( ?(
                      Hi!

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich dieses Frühjahr in Ertstadt eines besseren belehrt wurde. Dort flog ein Heli nach Ausfall der Empfangsanlage munter weiter und drehte ca. 5 Minuten lustig seine Runden bis der Tank leer war. 8o 8o

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

jup.. und zum thema erftstadt.. wir haben das heckservo gefunden. alle schraubhalter ab, kabel war dran, aber die buchse hats weggerissen.
                        das servokreuz ist auch abgehackt. kurzum, sogar ohne heck ist der weggeflogen..... (und zwar richtig weit weg

Kommentar

Lädt...
                        X