Rotorblattwaage selberbauen?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo,

ich will mir meine Rotorblattwaage selbst bauen. Hat einer von Euch das schon mal gemacht? Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit und postet ein paar Bilder, die sind viel Aussagekräftiger.

mfg,
    Thomas
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hi Thomas,

ich nehme immer eine Wasserwaage, um zu schauen, daß meine Unterlage gerade ist. Dann schraube ich die Blätter mit einer Gewindestange zusammen, beide Blätter mit der Nasenleiste fluchtend in die gleiche Richtung, so fest angezogen, daß sie sich nicht mehr Schwenken können. Die Gewindestange dann auf zwei Gläser legen und das Auswiegen beginnen.
    Das Funzt einwandfrei.

Ich will damit nur sagen - lohnt sich der Aufwand Mittelstück mit Wasserwage versehen. Nadellager herstellen. Gewinde schneiden. und und und.
    Ich hatte mal so eine gekaufte Rotorblattwaage in der Hand und bin zu keinem besseren Ergebnis gekommen als oben genannt.

Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Harry Pro
      Harry Pro

Hallo,
      am einfachsten Du nimmst eine lange Schraube oder eine Gewindestange, schraubst die Blätter zusammen und wiegst sie so geneinander aus. Ist die einfachste und sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.
      Ich selbst benutze die Rotorblattwaage von Fema-Modelltechnik und eine Grammwaage von Jadever. Die Fema ist nicht die einfachste in der Anwendung, aber doch sehr gut. Zur Anregung ein paar Bilder:

Dann gibt es noch eine von K&S:

Die von Miniature Aircraft:

Eine von Kyosho, wohl am einfachsten zum Nachbauen:

oder die von Century:

Konnte Dich damit hoffentlich etwas inspirieren )

Gruss Harry

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Matthias,
        Mit deiner Methode hat du die Blätter zwar im Gleichgewicht, doch gleich schwer müssen sie desswegen nicht sein. Unterschiedliche Schwerpunkte in der Blattlänge.
        Ich bin der Meinung eine vernünftige Waage lohnt allemal, z.b. die Waage von Heli-Taxis.

@Thomas, falls du eine nachbauen möchtest hier ein Bild von dieser besagten Waage, die keine Wünsche mehr offen lässt.

Ups, Harry war schneller, sehe gerade die Waage von Miniature Aircraft ist die Baugleiche wie die Heli-Taxis Waage.

Kommentar

• chaosflyer
          Member
          • 29.02.2004
          • 117
          • Matthias

Hallo Klaus,

Das mit dem Blattschwerpunkt ist klar.
          Da nehme ich die althergebrachte Messer oder Stift Methode.

Grüße Matthias
          Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Harry Pro
            Harry Pro

Hi,
            wenn man die Möglichkeit hat die Blätter zu wiegen (mit einer Grammwaage, nicht gegeneinander) und einen entsprechend schweren Klebestreifen macht, braucht man nur noch per Rotorblattwaage den richtigen Punkt zu finden an dem der Streifen angebracht werden muss. Somit stimmt auch der Schwerpunkt (auf die Länge).
            Für den Schwerpunkt in der Tiefe des Blattes ist wohl nur die Waage von L. Koll zu empfehlen (MA oder auch Heli-Taxis). Oder mit den "altbewährten" Hilfsmitteln wie Matthias schon geschrieben hat.
            Gruss Harry

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Hallo Harry,

Hi,
              Für den Schwerpunkt in der Tiefe des Blattes ist wohl nur die Waage von L. Koll zu empfehlen (MA oder auch Heli-Taxis). Oder mit den "altbewährten" Hilfsmitteln wie
              gibt es denn diese Rotorwaage mittlerweile wieder zu kaufen? Und wenn ja, wo?

Bernhard

Kommentar

• Harry Pro
                Harry Pro

Ich denke das jeder Händler der X-Cell Teile vertreibt, diese Waage zumindest bestellen kann.
                Das Bild stammt von Ron Lund
                Gruss Harry

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Hallo Harry,

Hi,
                  Für den Schwerpunkt in der Tiefe des Blattes ist wohl nur die Waage von L. Koll zu empfehlen (MA oder auch Heli-Taxis). Oder mit den "altbewährten" Hilfsmitteln wie
                  gibt es denn diese Rotorwaage mittlerweile wieder zu kaufen? Und wenn ja, wo?

Bernhard
                  Soweit ich weiß ist die bewährte Heli-Taxis-Waage wieder in der Produktion, Herr Taxis hat das Ganze ja abgegeben, der Nachfolger ist aber dran, es dauert nur halt noch ein bißchen.

Da ich die Waage aber besitze und um die Qualität der Waage weiß, würde ich warten.....

Kommentar

Lädt...
                  X