Soxos 600 starkes Aufschütteln ab 2000rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nippi
    Nippi

Soxos 600 starkes Aufschütteln ab 2000rpm

Hallo Leute,

habe wie im Titel schon beschrieben ein Problem mit meinem Soxos 600.
    Er fängt bei 2000rpm bis 2250rpm sich extrem an zu schütteln, alles darunter keine
    Probleme. Wenn ich den Heli ohne Blätter hochlaufen lasse kann ich nichts feststellen.
    Habe auch schon diverse Lager ausgetauscht, konnte aber keine Verbesserung feststellen.
    Desweiteren lasse ich jetzt mal die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle auf Abweichungen
    messen (Kollegen haben die Möglichkeit dazu ),
    kann mir aber nicht Vorstellen, dass es daran liegt.
    Die Taumelscheibe ist auch schon die zweite und schliesse ich deshalb auch aus.
    Am Heck waren Lager defekt und wurden vom Hersteller gewechselt und geprüft, schliesse ich also auch aus.
    Andere Blätter habe ich auch schon gestestet, hat auch nichts geholfen.
    Weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee wo
    ich ansetzen kann.

Hier noch mein Setup:

Soxos 600
    Roxxy F45-59-900kv
    Regler BRUSHLESS CONTROL + T 120 HV G6
    HBS 770 BB MG (Heckservo)
    HBS 870 BB MG (Taumelscheibenservos)
    GR 18
    Ist ein 6s Setup

Hoffe die Informationen reichen und bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Soxos 600 starkes Aufschütteln ab 2000rpm

Hast Du die Dämpfungsgummis Pos.58 im RTK-Zentralstück gut eingefettet?
    LG André

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Bei dem 600-Soxos eines Freundes hat sich in diesem Drehzahlbereich unter Last das Hauptzahnrad im Bereich des Heckgetrieberitzels so enorm verwunden, dass es fast zum ßberspringen der Zähne des Kegelrads kam. Hat auch enorme Vibs verursacht. Achte mal darauf.
      Einfach Heli am Boden fest fixieren7Festbionden, dann ne kleine Kamera daneben gelegt(und beschwert) und den Heli hochlaufen lassen. Bei Pitchstößen oder Druck auf dem Heck hat sich das Zahnrad verbogen....
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• Nippi
        Nippi

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Hast Du die Dämpfungsgummis Pos.58 im RTK-Zentralstück gut eingefettet?
        Ja gefettet ist alles gut.

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
        Bei dem 600-Soxos eines Freundes hat sich in diesem Drehzahlbereich unter Last das Hauptzahnrad im Bereich des Heckgetrieberitzels so enorm verwunden, dass es fast zum ßberspringen der Zähne des Kegelrads kam. Hat auch enorme Vibs verursacht. Achte mal darauf.
        Einfach Heli am Boden fest fixieren7Festbionden, dann ne kleine Kamera daneben gelegt(und beschwert) und den Heli hochlaufen lassen. Bei Pitchstößen oder Druck auf dem Heck hat sich das Zahnrad verbogen....
        Wie hat er das Problem behoben?

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Die Antwort wird dir nicht gefallen... Nach dem er es mit nem neuen Zahnrad probiert hat - keine ßnderung - .hat er die Komponenten ausgebaut und sich nen Gobi 630 geholt. Das ist ein Schwachpunkt des Soxxos,der jetzt bei ihm im Keller ein Schattendasein fristet.
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
            Hört auf mit solchem Quatsch... ein Heli gehört nirgends festgebunden.
            LG André

Kommentar

• Burgenländer
              Burgenländer

Zieh die Rotorblätter nicht zu fest an, dann wirst Du sehen, dass das Schütteln möglicherweise vorbei ist. Möglicherweise hast Du aber auch nur irgendwo extreme Vibrationen welche Dein Stabi nicht mag und dann das Stabi schüttelt. Wenns vom Heck kommt teste einmal ganz billige WEICHE Plastik-Heckblätter (nur zum ausprobieren).

LG Günther

Kommentar

• Nippi
                Nippi

Zitat von Burgenländer Beitrag anzeigen
                Zieh die Rotorblätter nicht zu fest an, dann wirst Du sehen, dass das Schütteln möglicherweise vorbei ist. Möglicherweise hast Du aber auch nur irgendwo extreme Vibrationen welche Dein Stabi nicht mag und dann das Stabi schüttelt. Wenns vom Heck kommt teste einmal ganz billige WEICHE Plastik-Heckblätter (nur zum ausprobieren).

LG Günther
                Ich habe schon mehrere Heck und Hauptrotorblätter probiert, keine Verbesserung.
                Die sind auch nicht zu fest geschraubt.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Durch die Scheiben (und deren Dicke 0,5mm) Pos. 47 wird eine definierte Vorspannung / Härte der Dämpfungsgummis vorgegeben.
                  Vielleicht bringt es eine positive Veränderung, wenn die äußeren Scheiben in der Dicke von 0,5mm auf 0,2mm verringert werden mit z.B. denen hier 8x12x0,2
                  Angehängte Dateien
                  LG André

Kommentar

Lädt...
                  X