Hallo zusammen!
Weiß jemand ob sich die Neutralstellung des Heckrotors bei ßnderung der Hauptrotordrehzahl (z.B. beim Umschalten von Flugphasen) ändert? Oder gleicht der Heckrotor durch die linear mitansteigende Drehzahl das gestiegene Drehmoment des Hauptrotors OHNE ßnderung des HeRo-Pitchwinkels komplett aus?
Wenn du z.B. beim Schweben in eine höhere Drehzahl schaltest und weiterhin schwebst, ändert sich die Grösse des benötigten Drehmomentausgleichs nicht.
Da aber nun der Heckrotor auch höher dreht, muss man den Pitchwinkel am HR verkleinern.
Leute, die früher noch mechanische Kreisel geflogen sind, haben das beim Umschalten gemerkt.
Bei den heutigen Headingkreiseln bekommt man das nicht mehr mit, die können das aussteuern.
Wenn man z.B. die Anleitung des GY401 aufmerksam liest, wird darin beschrieben, dass man das Grund-Setup mit der bevorzugten Drehzahl durchführen sollte, d.h.hier sollte Servohebel und Gestänge rechtwinklig stehen. Wenn man das z.B. als 3-D definiert, hat man nach beiden Seiten gleiche Ausschläge ( vorausgesetzt der HR gibt nach beiden Seiten den gleichen Weg her). Beim Umschalten auf Schwebestellung ist dann bedingt durch den grösseren HR-Pitchwert der Servohebel und das Gestänge nicht mehr rechtwinklig.
D.h. das optimale Grund-Setup bezieht sich auf e i n e Drehzahl und alle drüber und drunter sind entsprechend weniger optimal !!
Ich glaube, ich konnte euch etwas helfen !
D.h. das optimale Grund-Setup bezieht sich auf e i n e Drehzahl und alle drüber und drunter sind entsprechend weniger optimal !!
Das kann mißverstanden werden.
bei Heading Lock (AVCS) gibt es keine Neutralstellung mehr, sondern nur Drehrate Null, also Stillstand. Der Kreisel entscheidet dabei, welche Heckstellung dazu notwendig ist.
Bei Normal muß, je nach Qualität des Kreisels, minimal nachgetrimmt werden.
ich ging bei meinen Ausführungen gemäß der Frage von einer dynamischen ßnderung durch verschiedene Drehzahlen aus und nicht vom mechanischen Setup. Es sei denn, dass ich die eigentliche Fragestellung nicht verstanden habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar