Neutralstellung Heckrotor bei RPM-Ã?nderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Neutralstellung Heckrotor bei RPM-Ã?nderung

Hallo zusammen!
    Weiß jemand ob sich die Neutralstellung des Heckrotors bei ßnderung der Hauptrotordrehzahl (z.B. beim Umschalten von Flugphasen) ändert? Oder gleicht der Heckrotor durch die linear mitansteigende Drehzahl das gestiegene Drehmoment des Hauptrotors OHNE ßnderung des HeRo-Pitchwinkels komplett aus?

Gruß,
    Leonhard
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Neutralstellung Heckrotor bei RPM-ßnderung

Tut er, wenn deine Blätter am Heckrotor passen

Kommentar

• Crashheli
      Member
      • 23.03.2002
      • 181
      • Klaus

Hallo Leute !!

Ich glaube, ich muss da mal wiedersprechen.

Wenn du z.B. beim Schweben in eine höhere Drehzahl schaltest und weiterhin schwebst, ändert sich die Grösse des benötigten Drehmomentausgleichs nicht.
      Da aber nun der Heckrotor auch höher dreht, muss man den Pitchwinkel am HR verkleinern.
      Leute, die früher noch mechanische Kreisel geflogen sind, haben das beim Umschalten gemerkt.
      Bei den heutigen Headingkreiseln bekommt man das nicht mehr mit, die können das aussteuern.
      Wenn man z.B. die Anleitung des GY401 aufmerksam liest, wird darin beschrieben, dass man das Grund-Setup mit der bevorzugten Drehzahl durchführen sollte, d.h.hier sollte Servohebel und Gestänge rechtwinklig stehen. Wenn man das z.B. als 3-D definiert, hat man nach beiden Seiten gleiche Ausschläge ( vorausgesetzt der HR gibt nach beiden Seiten den gleichen Weg her). Beim Umschalten auf Schwebestellung ist dann bedingt durch den grösseren HR-Pitchwert der Servohebel und das Gestänge nicht mehr rechtwinklig.
      D.h. das optimale Grund-Setup bezieht sich auf e i n e Drehzahl und alle drüber und drunter sind entsprechend weniger optimal !!
      Ich glaube, ich konnte euch etwas helfen !

Gruss Klaus !!

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo,

D.h. das optimale Grund-Setup bezieht sich auf e i n e Drehzahl und alle drüber und drunter sind entsprechend weniger optimal !!
        Das kann mißverstanden werden.

bei Heading Lock (AVCS) gibt es keine Neutralstellung mehr, sondern nur Drehrate Null, also Stillstand. Der Kreisel entscheidet dabei, welche Heckstellung dazu notwendig ist.

Bei Normal muß, je nach Qualität des Kreisels, minimal nachgetrimmt werden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Hallo Klaus!
          Das war genau das, was ich wissen wollte. Es ging letztendlich um die mechanische Grundeinstellung des Gestänges. Danke.

@Meinrad:
          Trotzdem solltest du die mechanischen Gegebenheiten (also Anlenkung) auf eine Neutralstellung im Schwebeflug hin optimieren.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo Leonhard,

ich ging bei meinen Ausführungen gemäß der Frage von einer dynamischen ßnderung durch verschiedene Drehzahlen aus und nicht vom mechanischen Setup. Es sei denn, dass ich die eigentliche Fragestellung nicht verstanden habe.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Die Frage war ob sich der nötige Pitchwinkel im Schwebeflug bei unterschiedlichen Drehzahlen ändert. Daraus leitet sich ja die Gestängejustage ab.

Gruß,
              Leonhard

Kommentar

Lädt...
              X