Comeback Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megastar
    megastar

Comeback Absturz

Hallo zusammen,

hatte gestern einen Absturz der besonderen ART!
    Nach 2 Jahren Bauzeit an einer Bell212 ,13,5kg,Ausgestattet mit einer Comebackbenzinmechanik ,Motor G230,Servos 9204 4Punkt also alles
    vom Besten und Top Scale gebaut ,Rotor1,8m .....flog ich ca 10 Minuten als im Landeanflug
    kurz sichtbare Vibrationen am Kopf auftraten ca 2Sekunden und anschließend die
    Rotorwelle am Domlager abbrach und der Heli aus ca 2Meter einschlug.
    Wahrscheinlich meinen jetzt viele das die 10er Rotorwelle zu schwach war,aber
    ich flog den Heli sehr zahm und für mich ist die eindeutig ein Materialfehler.
    Uwe Welder von der Firma AERO-TEC versicherte mir das die Mechanik für
    Scalemodelle bis 15kg geeignet sei.Was meint ihr?
    Lag es am Rotorwellendurchmesser,Vario hat wohl nicht Umsonst 12mm?!

Danke für Eure Meinungen!

Gruß Markus
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Comeback Absturz

Hi,

so ähnlich stell ich mir Mast Bumping (richtig geschrieben?) vor,hab es so aber noch nirgends gesehen oder gehört.

Auf jeden Fall mein Beileid,ist schon sehr ärgerlich bei so einem aufwendigen Modell

Gruss Torsten

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Comeback Absturz

Ich denke der Durchmesser der Rotorwelle kann es kaum sein. Denn meine Turbinen-NH 90 ist auch mit einer 10er Rotorwelle ausgestattet.
      Und der Heli hat ein Startgewicht von 14,4 kg.
      Und der wird bei mir nicht geschont.
      Mußte diese zwar schon mal ausstauschen, das hatte aber andere Gründe.
      Denke mir auch öfters ob das hält. Hatte aber in diesem Punkt noch keine Probleme.

Ich glaube, in deinem Fall ist es ein Materialfehler und du mußt dich an den Hersteller wenden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

Comeback Absturz

Ganz vergessen,

wie Robert schon sagt,glaub ich auch nicht das die 10er Welle zu schwach ist,vor allem nicht beim Scalefliegen.
        Allerdings denke ich das es schwierig wird beim Hersteller so etwas als Materialfehler ersetzt zu bekommen.
        Das Modell ist nu putt und man steht wieder am Anfang, UNERSETZBAR, oder?

Gruss Torsten

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Comeback Absturz

an der Rotorwelle liegt es nicht, die halten schon was aus, siehe Rober Sixt.

Da würde meine Rotorwelle sich auch übergeben wollen, aber brechen wird die nicht

aber das Material sollte mal überprüft werden, könnte ja trotzdem sein das ein Matrialfehler vorliegt, wenn auch eher unwahrscheinlich.

schade das dein Heli nach so langer Bauzeit so enden musste.

Kannste den wieder aufbauen ??

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Comeback Absturz

Hallo Markus,
            habs schon gehört was dir passiert ist, ganz schöner Mist.
            Hoffentlich kannst du die Ursache klären und Kopf hoch.

Grüße Bernhard

Kommentar

• megastar
              megastar

Comeback Absturz

Hallo und Danke für eure Anteilnahme.
              Glaube aber immer noch das die 10er Welle doch zu schwach war,da diese wegen der Scaleoptik etwas länger war als zB bei einem Benzintrainer.Auserdem ist der
              Bruch ja genau ab dem Domlager wo ja eigentlich durch die Hebelwirkung
              Rotor-Rumpf auch die Kräfte am stärksten sind.
              Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech gehabt aber die genaue Ursache
              will ich jetzt schon wissen.
              Meine Frau hat mir schon wieder Mut zugesprochen den Heli wieder aufzubauen,
              aber das gibt wieder eine Mörderaktion.
              Aber dann mit einer 12Welle.
              Weiß jemand ob man eine Comebackbenzinmechanik auf diese Umrüsten kann?
              Notfalls werde ich diese verkaufen und mir eine Variomechanik holen mit der stärkeren Welle.Denke auch das beim Fliegen sowieso viel mehr Kräfte auftretten,
              als man vermutet .

Gruß Markus

Kommentar

• Frederic
                Frederic

Comeback Absturz

Hm... das ist sehr bedauerlich, tut mir echt leid um Deinen Heli.
                Mich würde auch interressieren, woran es lag, denn ich habe einen Comeback Benzin-Trainer... mit dem bin ich bedauerlicher Weise Anfang des Jahres auf dem Kopf gelandet... das Einzige am Kopf, was nicht den geringsten Schaden hatte war die Welle.... (Die Taumelscheibe war auch noch zu gebrauchen) Der Rest war in seine Einzelteile zerlegt... Aber die Welle wurde neu Vermessen und geprüft, da war erstaunlicher Weise gar nichts dran... (Was ein Glück) aber gerade dashalb kommt mir das bei Dir schon ein wenig Komisch vor...

Ich hoffe, Du findest die Ursache und teilst es uns mit....

Gruß Frederic.

Kommentar

• Dieter Schlüter
                  Dieter Schlüter

Comeback Absturz

Zu dieser Diskussion muss ich nun auch mal was sagen:
                  So ein Absturz ist natürlich ärgerlich und den folgenden Frust kann ich (aus eigener
                  Erfahrung...) gut nachempfinden. Danach ist die Ursachensuche besonders wichtig denn
                  sowas soll sich ja nicht wiederholen.
                  Aber,
                  jetz (nur) einen "Materialfehler" vermuten ist nicht die Lösung. Natürlich ist das nicht ganz
                  auszuschleßen aber doch sehr unwahrscheinlich. Die Wellen sind aus geprüftem und
                  hochwertigem Stahl. Wenn wirklich ein Materialfehler vorgelegen haben sollte, dann ist
                  das ohne Schwierigkeit an der Bruchstelle zu erkennen und muss nicht diskutiert werden.
                  Aus der Schilderung entnehme ich aber, dass die Rotorwelle verlängert worden ist und da
                  vermute ich - ohne zu wissen um wieviel verlängert wurde - eher das Problem.
                  Bei meinen vielen Konstruktionen und Versuchen musste ich immer eine (bei
                  Konstrukteuren generell bekannte) genaue Abstimmen zwischen Wellenlänge,
                  Lagerabstand, Arbeitsdrehzahl, Wellenbelastung usw. beachten und da habe ich
                  manchmal schon im Versuchsstadium (im Prüfstand z.B.) viel Lehrgeld zahlen müssen.
                  Es kam durchaus vor, dass eine an sich prima ruhig laufende Konstruktion plötzlich bei
                  einer bestimmten Drehzahl verrückt spielte, sich aufschaukelte und sich manchmal fast
                  selbst zerlegte. Welle etwas länger oder kürzer, anderer Lagerabstand oder andere
                  Drehzahl, schon war alles wieder in Butter.... bis zur nächsten ßnderung.
                  Das war beim COMEBACK nicht anders. Auch da bedurfte es diverser Versuche (und
                  entsprechender Erfahrung) alles aufeinander abzustimmen. Und jede ßnderung kann da
                  (kann, nicht muß) ins Auge gehen. Das gilt besonders für Mechaniken, die in
                  Eigenkonstruktionen eingesetzt und entsprechend in den Abmessungen geändert oder
                  z.B. mit einem anderen (Scale?) Kopf geflogen werden. Manchmal genügen da lächerlich
                  gering erscheinende ßnderungen und nichts geht mehr.
                  Typisches und öfter vorkommendes Beispiel = Heckausleger.
                  Den Ausleger zwei, drei Zentimeter länger oder kürzer = Das Heck vibriert wie verrückt
                  oder ist super ruhig. - Die Abstützungen der zum Heckrotor laufenden Welle etwas
                  verschieben = Welle ruhig oder ...... - Die Stützstreben für das Heckrohr weiter vor oder
                  zurück bzw. länger oder kürzer = Heckrohr steht oder ist 3cm breiter.....
                  Also,
                  bei Eigenkonstruktionen und vor allem Abweichungen von Erprobtem oder bei
                  Kombinationen mit anderen Bauteilen: Vorsicht.
                  Das kann gut gehen - tut es meistens auch - aber auch ins Auge.
                  Noch kurz
                  zum Thema 10mm oder 12mm Welle.
                  Die 12mm sind im Moment ein Trend, einer fängt damit an, die anderen machen es nach,
                  warum weiss eigentlich keiner so recht und von der Materialqualität spricht überhaupt
                  niemand. Nur vom Durchmesser zu sprechen ist eine völlig unnötige Diskussion. An eine
                  qualitativ entsprechende 10mm Welle kann man 50 Kg hängen....
                  Trotz allem,
                  ich wünsche allen Helibegeisterten viel Spaß am Bauen, am Fliegen, am Tüfteln und am
                  Diskutieren, vor allem aber wenig ernsthaften Bruch und immer noch ein paar Zentimeter
                  Platz unter den (gewollten oder ungewollten) tiefsten Flügen.
                  Dieter Schlüter

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Comeback Absturz

Ich muß den Ausführungen von Dieter zustimmen.

10 mm Welle sollte reichen. Bei der 3D-Fraktion reichts ja auch, und da sind die Belastungen um ein vielfaches höher.

Ineressant wäre wirklich, ob eine andere Wellenlänge oder ein anderes Wellenmaterial, als das in der CB vorgesehene verwendet worden ist.

Ebenso wäre noch der verwendete Rotorkopf und die Blätter von Bedeutung.

Zum Thema Mast-Bumping:

Ich hatte in meiner EC 135 auch mal testweise eine recht lange Welle mit großem ßberstandsmaß ab oberem Domlager drin. Dabei habe ich schon ein gewisses "Pendeln" um die Nickachse bemerken können. Zum Glück wars nicht so stark, als daß es gefährlich wurde bzw. sich selbst verstärkte.
                    Daraufhin habe ich dann doch ein neues Sperrholzuntergestell für die Mechanik gebaut, um hier die kürzestmögliche Welle verwenden zu können. Seither fliegt das Ding richtig gut.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• megastar
                      megastar

Comeback Absturz

So,nach einigen Telefonaten mit einigen Herstellern ist es jetzt wohl so gewesen,
                      daß die Rotorwelle zu lang war und der Belastung wohl nicht stand hielt.
                      Wer zum Beispiel bei ssm auf der Homepage schaut kann sich dort eine Bell212
                      mit LSZ-Kopf so wie er auch bei mir montiert war anschauen.
                      Meine Welle hatte ab Domlager bis Bohrung für Kopfschraube genau11cm
                      und rein von der Optik eigentlich genau passend für ein solches Modell (Scale),
                      Vielleicht kamen auch beid Faktoren zusammen Materialschwäche und Länge,ich
                      werde jedenfalls meine Mechanik auf eine 12 Welle umrüsten und den Kopf etwas
                      tiefer setzen.
                      Vario sagte mir nur das sie für ihre Benzinmechaniken und Scalemodelle eine 12 Welle dringend empfehlen um genau so etwas zu vermeiden.
                      Natürlich kann hier jeder seine Meinung haben ,nur für mich mich ist jetzt eines klar:Lieber flieg ich überdemenso...als unterd....

Kommentar

• Frederic
                        Frederic

Comeback Absturz

Hallo Markus.

Das heißt also im Klartext, daß du keine Original-Comebackrotorwelle geflogen bist...

Ganz abgesehen, ob das die Ursache für den wirklich bedauerlichen Crash war, oder ob sich nicht vielleicht irgendwo ein Kugelgelenk verabschiedet hat und es dadurch zu den zerstörerischen Vibrationen gekommen ist (du bist ja vorher geflogen und alles war ja scheinbar in Ordnung...) ?( finde ich dann die ßberschrift deines Threads sehr unglücklich...
                        ...gelinde gesagt...

...die klingt nämlich so, als wäre die Comeback-Mechanik mit Materialfehlern behaftet. :evil:

Stell dir mal vor, einer sucht nach neuen einem Hubschrauber oder einer Mechanik, gibt im Forum den Suchbegriff "Comeback" ein, weil es ihn interressiert. Und dann liest er etwas über Materialfehler in der Rotorwelle... (da steht nämlich nichts davon, daß es keine Originalwelle war) ...da wird er dann bestimmt sagen "...naja, sowas kann ja mal vorkommen, die Mechanik kauf ich trotzdem...."

Sei mir bitte nicht böse, denn ich will dir keine Boshaftigkeit unterstellen....
                        ... aber nicht nur weil ich einen Comeback habe, und von der Qualität absolut überzeugt bin, ärgert mich sowas maßlos.

Jeder weiß, daß eine einmal in die Welt gesetzte Kritik (ob gerechtfertigt oder nicht) irgend wie immer in den Köpfen hängen bleibt und fast nicht wieder gut zu machen ist...

Vielleicht könntest du fairer Weise mal offen und ehrlich auf den Tisch legen, welche Zusammenstellung denn nun im Heli war.... ich meine, was war original Comeback, und was war verändert?

Wie gesagt... nichts für Ungut...

Gruß Frederic.

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

Comeback Absturz

moin moin,

@megastar: Wie lang war die Welle denn insgesamt?

Kommentar

• Dieter Schlüter
                            Dieter Schlüter

Comeback Absturz

Hallo megastar,
                            bitte das Getriebe nicht aud 12mm Welle umfummeln sondern Originalwelle, also Originallänge und Originalrotorkoppf NOVOTEC verwenden. Das läuft garantiert.
                            So soll´s doch sein bei dem schönen Modell und der vielen Arbeit, oder?
                            Freundliche Grüße,
                            Dieter Schlüter
                            (www.dieterschlueter.de)

Kommentar

• megastar
                              megastar

Comeback Absturz

Hallo nochmal,

fairerweiße möchte ich hier nur noch sagen ,daß ich hier auf gar keinen Fall
                              die Comebackmechanik in irgendeiner Form .....MIß.....machen will,denn das habe ich auch nie so gesagt oder beabsichtigt und wenn man alles im orginal Zustand
                              fliegt hat man auch sicherlich lange lange Freude dran.

Ich hatte halt mit meiner ....anderen Konfiguration.. Pech gehabt,
                              (-längere Welle für LSZkopf-)

Das heißt :es war alles orginal Comback bis auf Rotorwellenlänge und Kopf .

Trotz allem finde ich die Ausführungen von Herrn Schlüter sehr hilfreich
                              und ich überlege nun doch alles orginal Comback mit dem Novotechrotor
                              wieder herzurichten .

mit freundlichen Grüßen Megastar

Kommentar

Lädt...
                              X