Differenz im pitchwinkel der rotorblätter
Einklappen
X
-
AW: Differenz im pitchwinkel der rotorblätter
Ich will mich in diese Diskussion nicht einmischenZitat von Tobi83 Beitrag anzeigenIch vermute ich muss die servoarme/gestänge die von der ts nach oben gehen soweit nach oben/unten drehen bis es passt und dann wieder festmachen oder?
, aber diese Frage hat ihm glaube ich noch keine beantwortet
Wenn du bei der Grundeinstellung des FBL (z.B. Microbeast) die TS neutralstellung einstellst, sprich Knüppelmitte=0° Blattwinkel und feststellt das eins 0° hat und das andere 1°, dann clippst du das Gestänge (TS zu Blatthalter) ab, drehst es auseiander oder zusammen und clippst es wieder dran, bis das andere Blatt ebenfalls 0° hat! Naja zumindset ca.
Wie ja schon geschrieben, verleiten die Digitalen Pitchlehren zu ßbergenauigkeit, die man mit den Analogen auch nicht hatte.
Gruß ChristophHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
...yep!Zitat von Juky Beitrag anzeigenHast Du sie mal angewandt und mit Bevelbox/Soko Tool verglichen? Wie groß waren die Abweichungen?
Je nachdem wie schlampig und ungenau ich "unten" gearbeitet habe war die Differenz "oben" bis 4,5°.
Bei Abweichungen über 5° erkennt man schon mit dem bloßen Auge dass da was nicht stimmt.
Die Zeichnung in meinem Post ist natürlich stark übertrieben um den Sachverhalt zu verdeutlichen.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
...bei Anlenkungen mit Recht-/Linksgewinde geht das sogar ganz genauZitat von Helipilot77 Beitrag anzeigendann clippst du das Gestänge (TS zu Blatthalter) ab, drehst es auseiander oder zusammen und clippst es wieder dran, bis das andere Blatt ebenfalls 0° hat! Naja zumindset ca.

...ich wusste gar nicht, das man einen Heli zu ßbergenau einstellen kannZitat von Helipilot77 Beitrag anzeigenWie ja schon geschrieben, verleiten die Digitalen Pitchlehren zu ßbergenauigkeit, die man mit den Analogen auch nicht hatte.
Also ich habe ja auch beides hier (analog und digital) aber die analoge hatte ich halt zu einer Zeit gekauft, als digitale noch nicht so verfügbar waren.
Die digitale ist für mich einfach "praktischer zu handhaben", weshalb ich die analoge nicht mehr nutze.
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Tobi83
@vlk ne hät ich nicht gedacht
Helipilot hat bis jetz als einziger meine frage beantwortet die mir am wichtigsten war
ich danke natürlich den anderen für ihre tipps und hilfe aber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin
Kommentar
-
Das glaub ich dirZitat von Tobi83 Beitrag anzeigendie diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin
Das ist leider auch manchmal so im Forum, einer stellt ne Frage und andere diskutieren über Sachen die dem jenigen überhaupt nicht helfen
Damit will ich keinen angreifen
, dass ist halt so wenn viele Leute und Meinungen Zusammentreffen. Aber den z.B. Anfängern nutzt das garnix oder schadet sogar noch weil es total verunsichert.
Gruß ChristophHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigendanke natürlich den anderen für ihre tipps und hilfe aber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin
...der Tip mit den Anlenkungen per Rechts-/Linksgewinden ist aber nicht kompliziert
Google mal nach titanium turnbuckles, die gibt es auch in der 450er Klasse.
Vollkommen unabhängig ob man nun digital, analog oder per Rollmaß und 90° Methode vorgeht, erleichtern diese Anlenkungen auch "grade Anfängern" das Einstellen enorm.
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Ja, da gebe ich Dir Recht- hätte ich gewußt, daß es bezüglich dieser Methode so einen Diskussionsbedarf gibt,Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigenaber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder
hätte ich dazu ein eigenes Thema erstellt bzw. ein vorhandenes wiederbelebt.
Mal vorausgesetzt es wären sich diesbezüglich aber alle einig gewesen, wärst Du mit dem Einstellem jetzt schon fertig
Habe das Soko Tool mal rausgekramt und eine gefühlte Ewigkeit akribisch damit nachgearbeitet- von 0,0° vs. 0,4° kam ich damit aufZitat von TeaRex Beitrag anzeigenJe nachdem wie schlampig und ungenau ich "unten" gearbeitet habe war die Differenz "oben" bis 4,5°.
0,0° vs. 0,1° und hatte whrs. nur Glück, daß es mit dem Gewinde so hinkam, sonst landet man nämlich noch auf der anderen Seite.
Selbst mit einer analogen Pitchlehre erkennt man aber schon Abweichungen deutlich unterhalb der 4,5°, wenn man bspw. gegen die Haubenhalter mißt.
Noch was für Tobi: Denke daran, daß Du diese "Klipse" immer nur eine ganze Umdrehung drehen darfst, auch wenn Du vllt. bei einer halben Umdrehung
bessere Werte erzielst- die Durchmesser vorne/hinten sind unterschiedlich, zumeist ist auf der Vorderseite eine Markierung.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an meinem Vorschlag so kompliziert sein soll: Man misst die Höhe der drei TS-Anlekungen bei den gewünschten 0° senkrecht zum HZR mittels Messschieber und stellt diese gleich ein. Dann ändert man am FBL die Servowege, damit auch am höchsten und tiefsten Punkt die TS waagerecht steht. Danach stellt man noch die Anlenkungen von der TS zu den Blatthaltern mittels Messschieber gleich ein. Damit läuft die TS immer waagerecht bei Kollektivpitchänderungen und der Blattlauf stimmt auch, wenn die Blätter keine Abweichungen haben.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Sehr wichtig, wusste ich bis vor Kurzem auch nicht..Zitat von Juky Beitrag anzeigenNoch was für Tobi: Denke daran, daß Du diese "Klipse" immer nur eine ganze Umdrehung drehen darfst, auch wenn Du vllt. bei einer halben Umdrehung
bessere Werte erzielst- die Durchmesser vorne/hinten sind unterschiedlich, zumeist ist auf der Vorderseite eine Markierung.
Gruß
Juky
lg
Kommentar
-
Tobi83
Ja, habs grad gelesen gut das das jetz nich kam sonst hät ich glaube nen riesen fehler gemacht. Danke juky.Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenSehr wichtig, wusste ich bis vor Kurzem auch nicht..
lg
Habe ein paar nützliche tipps erhalten aber 90% von dem hier gesprochenen ist für mich NOCH unverständlich. Mache aber fortschritte. Bis gestern wusste ich noch nichtmal was mit regler steller mode und govenor gemeint ist
versuche mir auch sachen selbst beizubringen durch das forum hier und durch videos aber ich frage lieber dreimal nach bevor ich irgendeinen scheiss verstell und dann den heli schrotte
bis jetz muss ich sagen bin ich noch ohne absturz, hoffe das bleibt so
Kommentar
-
Hast du keinen in deiner nähe der dir mal helfen kann und sachen live zeigen und erklären !?:dknow:Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigenJa, habs grad gelesen gut das das jetz nich kam sonst hät ich glaube nen riesen fehler gemacht. Danke juky.
Habe ein paar nützliche tipps erhalten aber 90% von dem hier gesprochenen ist für mich NOCH unverständlich. Mache aber fortschritte. Bis gestern wusste ich noch nichtmal was mit regler steller mode und govenor gemeint ist
versuche mir auch sachen selbst beizubringen durch das forum hier und durch videos aber ich frage lieber dreimal nach bevor ich irgendeinen scheiss verstell und dann den heli schrotte
bis jetz muss ich sagen bin ich noch ohne absturz, hoffe das bleibt so
T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Tobi83
Jein
dieser jemand hat leider auch nur begrenzt zeit und nimmt mich schon unter seine fittiche. Allerdings erstmal nur praktisch (fliegen lernen) was das theroetische angeht müssen wir nochmal miteinander reden. Ist ja alles seine zeit und er macht das alles ohne gegenleistung von mir.
Kommentar
-
Super so sollte das unter Modellbauern/fliegern auch sein !Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigenJein
dieser jemand hat leider auch nur begrenzt zeit und nimmt mich schon unter seine fittiche. Allerdings erstmal nur praktisch (fliegen lernen) was das theroetische angeht müssen wir nochmal miteinander reden. Ist ja alles seine zeit und er macht das alles ohne gegenleistung von mir.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Tobi83
Jo und bringen tuts auch was . Ich merke mehr und mehr fortschritte an mir selber
Kommentar

Kommentar