Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
    Ich zweifle diese Methode an!
    Hast Du sie mal angewandt und mit Bevelbox/Soko Tool verglichen? Wie groß waren die Abweichungen?

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
      Ich vermute ich muss die servoarme/gestänge die von der ts nach oben gehen soweit nach oben/unten drehen bis es passt und dann wieder festmachen oder?
      Ich will mich in diese Diskussion nicht einmischen , aber diese Frage hat ihm glaube ich noch keine beantwortet Wenn du bei der Grundeinstellung des FBL (z.B. Microbeast) die TS neutralstellung einstellst, sprich Knüppelmitte=0° Blattwinkel und feststellt das eins 0° hat und das andere 1°, dann clippst du das Gestänge (TS zu Blatthalter) ab, drehst es auseiander oder zusammen und clippst es wieder dran, bis das andere Blatt ebenfalls 0° hat! Naja zumindset ca. Wie ja schon geschrieben, verleiten die Digitalen Pitchlehren zu ßbergenauigkeit, die man mit den Analogen auch nicht hatte.

Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Hast Du sie mal angewandt und mit Bevelbox/Soko Tool verglichen? Wie groß waren die Abweichungen?
        ...yep!
        Je nachdem wie schlampig und ungenau ich "unten" gearbeitet habe war die Differenz "oben" bis 4,5°.
        Bei Abweichungen über 5° erkennt man schon mit dem bloßen Auge dass da was nicht stimmt.

Die Zeichnung in meinem Post ist natürlich stark übertrieben um den Sachverhalt zu verdeutlichen.
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
          dann clippst du das Gestänge (TS zu Blatthalter) ab, drehst es auseiander oder zusammen und clippst es wieder dran, bis das andere Blatt ebenfalls 0° hat! Naja zumindset ca.
          ...bei Anlenkungen mit Recht-/Linksgewinde geht das sogar ganz genau

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
          Wie ja schon geschrieben, verleiten die Digitalen Pitchlehren zu ßbergenauigkeit, die man mit den Analogen auch nicht hatte.
          ...ich wusste gar nicht, das man einen Heli zu ßbergenau einstellen kann

Also ich habe ja auch beides hier (analog und digital) aber die analoge hatte ich halt zu einer Zeit gekauft, als digitale noch nicht so verfügbar waren.

Die digitale ist für mich einfach "praktischer zu handhaben", weshalb ich die analoge nicht mehr nutze.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tobi83
            Tobi83

@vlk ne hät ich nicht gedacht

Helipilot hat bis jetz als einziger meine frage beantwortet die mir am wichtigsten war ich danke natürlich den anderen für ihre tipps und hilfe aber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin
              Das glaub ich dir
              Das ist leider auch manchmal so im Forum, einer stellt ne Frage und andere diskutieren über Sachen die dem jenigen überhaupt nicht helfen
              Damit will ich keinen angreifen , dass ist halt so wenn viele Leute und Meinungen Zusammentreffen. Aber den z.B. Anfängern nutzt das garnix oder schadet sogar noch weil es total verunsichert.

Gruß Christoph
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

danke natürlich den anderen für ihre tipps und hilfe aber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder das ich nix mehr verstehe und total verunsichert bin

...der Tip mit den Anlenkungen per Rechts-/Linksgewinden ist aber nicht kompliziert

Google mal nach titanium turnbuckles, die gibt es auch in der 450er Klasse.

Vollkommen unabhängig ob man nun digital, analog oder per Rollmaß und 90° Methode vorgeht, erleichtern diese Anlenkungen auch "grade Anfängern" das Einstellen enorm.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

aber die diskussion läuft für einen anfänger wie mich dermaßen aus dem ruder
                  Ja, da gebe ich Dir Recht- hätte ich gewußt, daß es bezüglich dieser Methode so einen Diskussionsbedarf gibt,
                  hätte ich dazu ein eigenes Thema erstellt bzw. ein vorhandenes wiederbelebt.

Mal vorausgesetzt es wären sich diesbezüglich aber alle einig gewesen, wärst Du mit dem Einstellem jetzt schon fertig

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                  Je nachdem wie schlampig und ungenau ich "unten" gearbeitet habe war die Differenz "oben" bis 4,5°.
                  Habe das Soko Tool mal rausgekramt und eine gefühlte Ewigkeit akribisch damit nachgearbeitet- von 0,0° vs. 0,4° kam ich damit auf
                  0,0° vs. 0,1° und hatte whrs. nur Glück, daß es mit dem Gewinde so hinkam, sonst landet man nämlich noch auf der anderen Seite.

Selbst mit einer analogen Pitchlehre erkennt man aber schon Abweichungen deutlich unterhalb der 4,5°, wenn man bspw. gegen die Haubenhalter mißt.

Noch was für Tobi: Denke daran, daß Du diese "Klipse" immer nur eine ganze Umdrehung drehen darfst, auch wenn Du vllt. bei einer halben Umdrehung
                  bessere Werte erzielst- die Durchmesser vorne/hinten sind unterschiedlich, zumeist ist auf der Vorderseite eine Markierung.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an meinem Vorschlag so kompliziert sein soll: Man misst die Höhe der drei TS-Anlekungen bei den gewünschten 0° senkrecht zum HZR mittels Messschieber und stellt diese gleich ein. Dann ändert man am FBL die Servowege, damit auch am höchsten und tiefsten Punkt die TS waagerecht steht. Danach stellt man noch die Anlenkungen von der TS zu den Blatthaltern mittels Messschieber gleich ein. Damit läuft die TS immer waagerecht bei Kollektivpitchänderungen und der Blattlauf stimmt auch, wenn die Blätter keine Abweichungen haben.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Noch was für Tobi: Denke daran, daß Du diese "Klipse" immer nur eine ganze Umdrehung drehen darfst, auch wenn Du vllt. bei einer halben Umdrehung
                      bessere Werte erzielst- die Durchmesser vorne/hinten sind unterschiedlich, zumeist ist auf der Vorderseite eine Markierung.

Gruß
                      Juky
                      Sehr wichtig, wusste ich bis vor Kurzem auch nicht..

lg

Kommentar

• Tobi83
                        Tobi83

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        Sehr wichtig, wusste ich bis vor Kurzem auch nicht..

lg
                        Ja, habs grad gelesen gut das das jetz nich kam sonst hät ich glaube nen riesen fehler gemacht. Danke juky.

Habe ein paar nützliche tipps erhalten aber 90% von dem hier gesprochenen ist für mich NOCH unverständlich. Mache aber fortschritte. Bis gestern wusste ich noch nichtmal was mit regler steller mode und govenor gemeint ist versuche mir auch sachen selbst beizubringen durch das forum hier und durch videos aber ich frage lieber dreimal nach bevor ich irgendeinen scheiss verstell und dann den heli schrotte bis jetz muss ich sagen bin ich noch ohne absturz, hoffe das bleibt so

Kommentar

• AudiConny
                          Member
                          • 01.02.2015
                          • 691
                          • Conny
                          • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Ja, habs grad gelesen gut das das jetz nich kam sonst hät ich glaube nen riesen fehler gemacht. Danke juky.

Habe ein paar nützliche tipps erhalten aber 90% von dem hier gesprochenen ist für mich NOCH unverständlich. Mache aber fortschritte. Bis gestern wusste ich noch nichtmal was mit regler steller mode und govenor gemeint ist versuche mir auch sachen selbst beizubringen durch das forum hier und durch videos aber ich frage lieber dreimal nach bevor ich irgendeinen scheiss verstell und dann den heli schrotte bis jetz muss ich sagen bin ich noch ohne absturz, hoffe das bleibt so
                          Hast du keinen in deiner nähe der dir mal helfen kann und sachen live zeigen und erklären !?:dknow:
                          T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Tobi83
                            Tobi83

Jein dieser jemand hat leider auch nur begrenzt zeit und nimmt mich schon unter seine fittiche. Allerdings erstmal nur praktisch (fliegen lernen) was das theroetische angeht müssen wir nochmal miteinander reden. Ist ja alles seine zeit und er macht das alles ohne gegenleistung von mir.

Kommentar

• AudiConny
                              Member
                              • 01.02.2015
                              • 691
                              • Conny
                              • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Jein dieser jemand hat leider auch nur begrenzt zeit und nimmt mich schon unter seine fittiche. Allerdings erstmal nur praktisch (fliegen lernen) was das theroetische angeht müssen wir nochmal miteinander reden. Ist ja alles seine zeit und er macht das alles ohne gegenleistung von mir.
                              Super so sollte das unter Modellbauern/fliegern auch sein !
                              T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Tobi83
                                Tobi83

Jo und bringen tuts auch was . Ich merke mehr und mehr fortschritte an mir selber

Kommentar

Lädt...
                                X