Kugellager und Freilauf Hülse nach geglückter Autorotation defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Kugellager und Freilauf Hülse nach geglückter Autorotation defekt

Hi, ich musste vor kurzem 2 Autorotation fliegen , weil der Regler den Motor abgeschalten hatte.
    Die Landungen waren recht sanft und kein Rotorblatt hat irgendwas berührt.
    Nachdem ich mein Regler wieder Einsatzbereit hatte, viel mir beim Testschweben auf, dass der Heli in Flugrichtung wobbelt.
    Nach genauerer Untersuchung viel mir das defekte Lager und die Freilaufhülse auf.

Ich frage mich, wieso das Lager des Freilauf und die Freilaufhülse einfach mal so kaputt gehen können, bei einer normalen Landung nur eben ohne Motor Antrieb.
    Kann es sein, dass beim Motorabsteller in der Luft irgendwie ein Schlag oder sowas auf den Freilauf einwirkte?

Anbei noch ein Foto von der 10 Flüge alten Freilaufhülse
    Angehängte Dateien
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Kugellager und Freilauf Hülse nach geglückter Autorotation defekt

Hallo

Es kommt halt auf die Quai an - meine Hirobo Freiläufe sehen nach 100ten und 100ten Flügen noch aus wie neu - den am HK500 habe ich rel. schnell tauschen müssen.

Normalerweise kommen diese Riefen von einem zu hohen Drehmoment, entweder durch blockieren ( Crash, bei laufendem Motor HZR oder Rotor blockiert ), oder dann ev. noch bei einem Bailout, wo dann der Motor zu hart angefahren wurde.

Was ist das für ein Heli ? Ist die Hülse gehärtet ?

Es könnte auch sein, das die Klemmkörper wegen fehlender Schmierung verkantet haben - viele wissen nicht, das man einen Freilauf schmieren sollte ( mit einem Feststoff- freien Produkt )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

AW: Kugellager und Freilauf Hülse nach geglückter Autorotation defekt

Freilauf war ordendtlich mit Temperatur beständigen Bremsenfett (Ate) gefettet.
      Die Drehzahl lag durch fehlerhafte RPM Messung bei 3560 Umdrehungen pro Minute , da hat der HW- Regler auch alles gegeben...

HW-Regler Sanft Anlauf
      Blade 450x
      Die Hülse ist nach mein fachlichen Wissensstand nicht wirklich gehärtet ,bzw hat nur ein Hauch eines Härtungsprozesses erlebt.
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
      X