Ein infizierter mehr ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Streen
    Streen

Ein infizierter mehr ;-)

Moin erst mal,

bin neu hier habe mich auch mit der Helinites Infiziert und mir überlegt welchen Heli u.s.w.

Ich dacht erst an nen Verbrenner also an nen Rappi 50 V2 weil er recht günstig ist und ein robuster Anfängerheli sein soll.
    Da ich schon über mehrere Jahre verbrenner Flächenmodelle fliege, und da das eine oder andere Auge nich trocken bleibt und man sich jedes mal in den Ar.... beißen könnte wenn man in voller Montour und mit riesiger Vorfreude aufm Berg steht um dannn doch nur festzustellen das dieser beschi..... Motor doch nicht anspringt. X(

Deshalb dachte ich mir wiso nich mal eine Elektro.
    Hatt mir das schon mal alles durchgerechnet und angeschaut und wollt eure Meinung mal einholen.
    So aber jetzt zum eigentlichen Problem:
    Ich hatt mich bislang für den Logo 10 von Mikado mit nem Kontronik Tango 45 - 10 und einem Jazz 55-6-18 entschieden. Da es den Motor und den Regler im sett recht günstig gibt denke ich mir dass sich ein andererMotor wie der Fun 600 nich lohnen da man dann grad mal 30 Euro spart und ich denke wenn schon denn schon, oder??

Desweiteren dachte ich an den Futaba Gy 401 mit dem Servo S 9253 im Paket und Heli-Tec Blätter mit S-Schlag. 2 14 Zellen Akkus mit NiCd 2400mAh.
    Was würdet ihr denn noch für Sevos nehmen?? Ich dachte das ich das 9253 ans Heck nehm.

PS: Kennt jemand nen günstigen Anbieter im Netz bei dem man das bekommt*

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Ein infizierter mehr ;-)

ich kaufe alles bei Modellbau Friedel in Bamberg,

die haben dort super preise, :rolleyes: Lieferung meist am nächsten Tag 8)

aber am besten mal anrufen und einen Komplettpreis machen lassen.

0951-63873

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Ein infizierter mehr ;-)

hallo

bei friedel kauf ich auch gern
      aber die futaba servos sind meines wissens bei sascha günstiger

http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.f...4334&2D675228/1

ich würde gleich das neue S9254 nehmen

gruß micha

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Ein infizierter mehr ;-)

Da ich schon über mehrere Jahre verbrenner Flächenmodelle fliege, und da das eine oder andere Auge nich trocken bleibt und man sich jedes mal in den Ar.... beißen könnte wenn man in voller Montour und mit riesiger Vorfreude aufm Berg steht um dannn doch nur festzustellen das dieser beschi..... Motor doch nicht anspringt.
        Dann machst Du was falsch!

"Früher oder Später kriegen wir ihn ... mit Methanol Geruch"

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Ein infizierter mehr ;-)

Hallo,

ist soweit bestimmt ne gut abgestimmte Kombi, aber ob das so das richtige ist zum anfangen* Ich denke mal der Tango ist etwas überdimensioniert. Wenn du das ganze dann einstellst und die Rotordrehzahl zu weit herabsetzt, würgst du den Motor unnötig ab. Ich denke mal fürs erst sollte auch ein etwas kleinerer Motor seinen Dienst tun...
          Ansonsten ist aber alles gut gewählt. Für die TS machen sich Hitec 85 MG ganz gut.
          Gruß
          Lars

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Ein infizierter mehr ;-)

mhhhhhhh, da würgst du jeden Motor ab :rolleyes:

der Tango ist schon sehr gut,

Kommentar

• SnowMaKeR
              Member
              • 28.07.2003
              • 147
              • Volker

Ein infizierter mehr ;-)

Hi,

ich denke mit deiner Kombi bist du gut dabei.
              Hab auch so angefangen (naja, eigentlich fang ich ja noch an).
              Nur dass ich auf den FUN 600-17 gegangen bin.

Modellbau Friedel ist echt gut und nett.
              Hab bis jetzt alles da gekauft.
              Ein kleiner Tip: Nimm nicht den Robbe 3D-Gyro sondern wie du geschrieben hast den 401er. ßber den Gyro ärgere ich mich im Moment etwas.

WEnn du bei Friedel anrufst nimm am besten gleich die Heli-Hotline:
              0951/2999212.

Kommentar

• Streen
                Streen

Ein infizierter mehr ;-)

Moin,

danke erst mal das ihr mir weiter helft :]

Das mit dem Tango dacht ich mir auch eigentlich nur weil es den im set mit dem Jazz "schon" für 399 Euro bei Nenno's Helishop gibt, gegenüber dem einzelkauf spart man 70 Euro und da muss man doch eigentlich gleich zuschlschlagen, oder? Will gleich was richtiges kaufen, sonst hat man nur ßrger - jedenfalls bei kenn ich das so bisher vom fliegen.

Ansonsten würd ich auch den Fun 600 - 17 nehmen schön zum lange rumschweben
                - sovern man es denn beherrscht

@ Drafen: was meinste denn mit TS und den Hitec 85 MG?? Servos??

Wegen Modellbau-Friedel, ich war schon auf seiner Website, aber ich brauch ja alles was man zum Anfangen eben so braucht, konnte bei ihm aber keinen Logo finden, oder hat er die nich auf seiner Website??

MFG

Stefan

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Ein infizierter mehr ;-)

beim Friedel ist die Hompage nicht gerade Helilastig

da mußt du am besten anrufen, da wird dir gehelft

Kommentar

• Drafen
                    Drafen

Ein infizierter mehr ;-)

Hallo,
                    ja genau das war gemeint. 3 Stück Hitec HS 85 MG Servos auf die Taumelscheibe (für den Logo 10 brauchst du längere Servohebel, diese sind nicht dabei, also extra bestellen...)
                    Solange du nicht extrem 3D fliegen willst sind das wohl gut bewährte Servos. Als Kreisel kommt eigentlich nur der 401 mit Servo 9253/54 in Frage.
                    Damit solltest du viel Spaß haben.
                    Gruß
                    Lars

Kommentar

• Streen
                      Streen

Ein infizierter mehr ;-)

Schangedön,

Ich hätt da noch mal ne Frage, ich hab,da ich ja erst mit dem Helifliegen beginne keine Ahnungaber könnt ihr mir mal verraten wie das mit dem Starten des Helis funktioniert??

Wird der Motor mittels schalter an der Fernbedienung auf Touren gebracht oder ist schon im Regler etwas vorprogrammiert? Oder gibt man mit 'n Knüppel einfach Pitch und die Drehzahl geht hoch?? ?(

Frage, wie is das?? *überleg*

MFG

Stefan

Kommentar

• Drafen
                        Drafen

Ein infizierter mehr ;-)

Hallo,

also eigentlich ist es genauso wie du schreibst, hehe. Nein, mal im Ernst, bei den heutigen Brushlessmotoren mit passenden Reglern hast du allein die Wahl. Du kannst das Ganze im Stellerbetrieb einsetzen, dann musst du ne Gaskurve programmieren (Computeranlage) und die Drehzahl steigt mit steigendem Pitch.
                        Nachteil dabei ist halt dass du die Kurve erfliegen musst. Ist alles etwas kompliziert und wenn ich die Wahl hätte würde ich mir das Leben als Anfänger nicht allzu schwer machen. Also.... Reglermodus! Hier gibst du dem Regler ne Drehzahl x vor und dieser versucht die genannte Drehzahl unter allen Umständen zu halten. Das ist wohl die einfachere Variante. Wie du den Regler schlussendlich programmierst steht alles in der Anleitung dazu. Wie du es anschließend auf dem Sender legst ist Geschmackssache. Ich selbst habe die Drehzahl sowohl auf nem Schieberegler und Flugphasenabhängig auf nem Schalter.

Gruß
                        Lars

Kommentar

• Streen
                          Streen

Ein infizierter mehr ;-)

Moin,

also gebe ich dem Regler einen Wert mit der Fernsteuerung vor, der hält den Wert und mit dem Knüppel gebe ich dann Pitch, gut, aber wie sagt man dann dem "so der Akku ist drann ich bin weg jetzt fang mal an die Drehzahl aufzubauen" ?

Auch mit Schalter nehm ich mal an, oder??

Hab mir mal das Video vom Logo 14 runter geladen, surrt ganz net los )

Zu den Drehzahlen am Kopf errechnest du die oder benutzt du so'n Meßgerät??

MFG

Stefan

Kommentar

• Krawumm
                            Krawumm

Ein infizierter mehr ;-)

moin moin,

habe einen Logo10 mit Jazz 55-6-18, wird im Reglermodus betrieben (als Anfänger will mann es ja einfach haben, s.o.), Einstellung auf ca. 75-80% der Maxdrehzahl. Die Drehzahlen des Rotors werden i. allg. mit Meßgeräten ermittelt. Einfache gibt es für ca. 26,-€ bei Conrad oder ELV (optische zum darüberhalten, aber ja nicht fallen lassen ... )

Viel Spaß beim Schweben ...

Kommentar

• lawww
                              lawww

Ein infizierter mehr ;-)

(optische zum darüberhalten, aber ja nicht fallen lassen ... )
                              Moin,

kleiner Tip: drunterhalten geht auch, da fällt es sich dann billiger ;-)

Die Experten befestigen den Drehzahlmesser dann noch knapp über dem Boden richtig ausgerichtet und schweben mit dem Heli drüber. Vorteile: der Mensch bleibt auf Abstand zur Maschine und die Drehzahl wird beim Schweben unter Last gemessen...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X