Blackout

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Blackout

Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich nicht alleine bin !
    Da kannst Du von ausgehen. Diese Momente kennt wohl jeder. Ich kann Dich aber beruhigen, sie werden weniger sobald Du jede Fluglage und Ansicht drauf hast.

Ich übe z.B. gerade Pirokreise auf dem Rücken. Sobald ich da dieses Unwohlsein bemerke, höre ich auf zu gearen und bin sofort in einer sicheren Fluglage. Dazu ist es aber essentiell, dass Du absolut sicher auf dem Rücken fliegen kannst. Es baut sich halt alles aufeinander auf.
    Wie hier schon einige schreiben, kann man diese Gefühl gut nutzen, um gezielt die unsicheren Punkte zu erkennen und zu trainieren.

Meine Risikobereitschaft (dachte ich eigentlich) wäre recht hoch. Ich fliege Drachen (Hängegleiter) in den Bergen, und mache sonst allen "Scheiß" mit (Bungee, Fallschirmspringen, Moppedfahren...).
    Nur weil Du diese "Risikosportarten" betreibst, heißt dass nicht, dass Du besonders risikobereit bist. Ich selbst tauche seit über 15 Jahren (auch tief mit verschiedenen Gasmixen, teilweise solo) und kann häufig nur mit dem Kopf schütteln, was manche Leute da unter Wasser treiben. Mein evtl. Buddy und ich hatten noch nie einen Unfall obwohl ich schon häufig genug technische Probleme oder unvorhersehbare Situationen hatte, die andere Leute leider das Leben gekostet haben. Ich gelte in meinem Bekanntenkreis teilweise sogar als "zu vorsichtig". Damit kann ich aber gut leben und vermutlich lebe ich nur deswegen überhaupt noch.
    Mein kürzester Tauchgang war übrigens mal 2 Minuten mit einer Maximaltiefe von 2,3 m. Mit diesem Buddy, der den TG wegen aufkommender Panik abgebrochen hat, tauche ich noch heute sehr gerne. Im Gegensatz dazu, gehe ich bevor ich nochmal mit so einigen "Helden" ins Wasser gehe, lieber solo, bei entsprechender Planung und Ausrüstung, oder eben gar nicht.

Was ich damit sagen will ist, es zeugt nicht unbedingt von Risikobereitschaft, nur weil Du potentiell gefährliche Dinge tust, wie Du mit dem Risiko umgehst ist Ausschlag gebend.

Aber es ist vielleicht im Unterbewusstsein - die Angst, den Heli zu schrotten.
    Wenn Du Angst hast, den Heli zu schrotten, dann war der Heli zu teuer. Flieg was billigeres und das Problem ist erledigt - nunja, fast - Die Angst jemanden, einschließlich sich selbst, zu verletzten bleibt. Die kann man nur durch verantwortungsbewusstes Fliegen in den Griff bekommen, oder einen Nano CPX
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Reinhard
      Reinhard

Hi zusammen!

Mental scheint das ja ein ganz schwieriges Hobby zu sein. Bei mir gibt es auch gute und schlechte Tage.
      Wenn es mal nicht so funktioniert, fliege ich einfach ganz einfachen Rundflug und denke "heute nur alles heile nach Hause bringen".
      Es ist nicht so, dass ich total verarmt bin. Ich könnte mir wohl einen neuen Heli leisten, aber ein Absturz wirft ein Mental wieder weit zurück.

Wenn ich einen schlechten Tag habe, denke ich: du musst nichts beweisen, einfach nur Spaß haben. ... und wenn ich nur langsam hin und her fliege.

Mutiger und risikoreicher werde ich im Laufe der Rundflüge schon von ganz alleine.

Druck weg - mehr Spaß!! :

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Wenn Du Angst hast, den Heli zu schrotten, dann war der Heli zu teuer.
        Es gibt viele Gründe, warum man Angst haben könnte, den Heli zu schrotten.
        Die Kosten sind nur einer. Bei mir ist es eher, dass mir die Zeit, die ich für die
        Reparaturen brauche, zu schade ist.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Eben.
          Die Tage sind nie gleich.
          Ich habe mir angewöhnt, gleich am Anfang alle Kreise (ausser Funnels) möglichst langsam und sauber zu fliegen und mache noch ein zwei Schwebeübungen normal und Kopf.
          Ich habe festgestellt, dass dann in der Regel vieles besser funktioniert. Wie als würde man eine Grundeinstellung machen.
          Mir zumindest hilft das ungemein.
          Zum Thema Blackout: Ich hatte mir angewöhnt, bei der ersten ungewohnten Situation den kompletten Flugtag einzustellen, um einen möglichen Crash entgegenzuwirken. Mittlerweile hab ich festgestellt, um sich fliegerisch weiterzuentwickeln, muss man auch mal durch so einen Moment durch. Ich fliege dann in ausreichender Höhe das Gleiche nochmal. Aber wie schon geschrieben, ist auch tagesabhängig.
          Und auch wichtig (für mich zumindest), wenn ich neue Sachen über, nur an Tagen, an denen ich den Heli einwandfrei erkenne. Ganz schlecht sind neue ßbungen bei bewölkten Himmel, wenn dann doch mal der Heli nicht das macht, was man gerne hätte. Dann ist es sehr wichtig, dass man erkennt, wie der Heli steht.
          Für solche Sachen nehme ich gerne meinen Logo 690SX. Mit seinen Farben und vor allem dem weissen Unterboden mit dem weissen Landegestell hat er die besten Voraussetzungen.
          zu viele Helis...

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Es gibt viele Gründe, warum man Angst haben könnte, den Heli zu schrotten.
            Die Kosten sind nur einer. Bei mir ist es eher, dass mir die Zeit, die ich für die
            Reparaturen brauche, zu schade ist.
            Dann nimm Dir einen Mechaniker und schon ist es wieder eine Frage des Geldes

Ich versehe aber was Du meinst, denn ich betreibe auch lieber Modellflug als -bau
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Dann nimm Dir einen Mechaniker ....
              Da müsst ich ja einen meines Vertrauens finden .....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
              X