Heckstreben, Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

Heckstreben, Sinnvoll?

Mich würde von Euch interessieren, ob Ihr die Heckstreben dran lasst, oder gar nicht erst montiert.

Ich hab hier mal für den Diabolo 550 nachgefragt und leider keine benutzerfreundliche Antwort erhalten...
    Ist aber sicher ein Thema für viele hier.

Die meisten von uns sind ja denke ich, keine 3D flieger!
    Für Rundflug sollte es doch auch ohne gehen, oder?
    Bei Hardcore "gehacke" sind die Hecksreben natürlich sinnvoll und der Durchmesser vom Heckrohr spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Ich bin guter Rundflieger und habe die Heckstreben bei meinen Heli's nicht montiert!
    Hab auch nichts nachteiliges erfahren, wie z.B. Vibs!

Wie sieht es von der technischen Seite aus?
    Zu dünnes Heckrohr abstützen, Vibs unterbinden, Drehraten, etc.
    Wie handhabt Ihr das, mit oder ohne, bei welchen Flugstil, oder sogar wegen der Optik?

Gruß Frank
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Heckstreben, Sinnvoll?

Es gibt auch Modelle ohne Heckstreben wie den Skyfox von Vario.
    Aber wie du schon selber geschrieben hast, würde ich beim 3D Fliegen mit den heutigen Motorisierungen keinen Heli mehr ohne fliegen.
    Aber auf die Idee die im Bausatz enthaltenen weg zu lassen bin ich noch nie gekommen.
    Was stört dich an den Heckstreben?

Gruß Markus.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
      Aber wie du schon selber geschrieben hast, würde ich beim 3D Fliegen mit den heutigen Motorisierungen keinen Heli mehr ohne fliegen.
      Wenn die Mechanik von Grund auf für den Betrieb ohne Heckstreben konzipiert ist, seh ich da aber kein Problem.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Wenn die Mechanik von Grund auf für den Betrieb ohne Heckstreben konzipiert ist, seh ich da aber kein Problem.

Das ist was anderes. Dann lässt man ja nichts weg

Die streben stützen das Rohr und verhindern, dass sich das Rohr zu sehr verbiegt. Sonst gäbe es häufiger boomstrikes, als einem lieb wäre.

Weglassen kommt aus keinen Fall in Frage, wenn die streben von der Konstruktion her vorgesehen sind. Die Hersteller nehmen bestimmt keinen überflüssigen Ballast mit
        Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2015, 08:33.

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Im Heckrohr verläuft meist auch der Antrieb für den Heckrotor. Gerade bei Starr-Antrieben denke ich mal, dass sich da recht wenig verwinden sollte, weil's sonst auf die Lager geht oder sogar zu Fehlfunktionen führt.
          Ich finde die jetzt auch nicht so störend und schwer sind sie auch nicht....

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Bedenken sollte man auch, setzt man, z.B. beim Landen zuerst mit der Heckfinne auf, was ja durchaus hin und wieder mal passiert, fängt auch da die Strebe etwas ab. Ansonsten geht die volle Belastung aufs Rohr.

Auf die Idee, bei einem Heli, der Heckstreben hat sie einfach weg zu lassen, bin ich noch nie gekommen.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RcAktionX
              RcAktionX

Ich hatte früher mal einen bluster400.
              da brauchte man die hechstreben

Das heckrohr war so dünn das die streben notwendig waren!http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/grin.gif

Aber wenn der Hersteller es so empfielt sollte man sie auch dranmachen

Kommentar

• fein
                fein

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Weglassen kommt aus keinen Fall in Frage, wenn die streben von der Konstruktion her vorgesehen sind.
                Da gibt es aber dennoch einen Fall, der sich für mich als sinnvoll erwiesen hat.

Ich kann die Align-Mechanik ohne Streben, problemlos im, als auch außerhalb des Rumpfes fliegen!

Rundflug und etwas bolzen (kein 3d) überhaupt kein Problem bei mir.

fein

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Es gab mal ein schönes Video wie es ausschaut wenn man zu kurze Streben nutzt.

Der Heckrotor hat ganz schön viel Kraft, da schieben ein paar Kilo an dem dünnen Heckröhrchen rum. Und das auch ohne 3D mit schnellen Richtungswechseln. So ein Heckrohr flattert durchaus richtig. Das kann irgendwann zu Ermüdungsbrüchen führen.

Wer wissen will ob er sie braucht oder nicht muss doch nur mal eine kleine CAM im Chassis montieren die das komplette Rohr im Blick hat. Wenn es nicht schwingt ist die Mechanik stabil genug für ohne, wenn es schwingt eben nicht. Das hoch runter ist pillepanz, links rechts geht die Post ab.

Niemand kann das hier wirklich beantworten. Der Test mit CAM aber schon.

Kommentar

• fein
                    fein

ßber die Belastungen habe ich mir in der Tat Gedanken gemacht und am Anfang nur sehr zaghaft einen Flug ohne Streben gemacht.

Wenns dann mal knallt, gibt es ein Bild von mir, bis dahin flieg ich halt weiter.

fein

Kommentar

• Ingo
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 346
                      • Ingo
                      • Münster

Den einzigen Sinn in Heckstreben sehe ich darin, dass sie Schwingungen und Vibrationen veringern sollen. Großartige Schubkräfte vom Heckrotor werden die Streben aufgrund ihrer Anordnung eher weniger auffangen können. In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, welche Schubkräfte an einem Heckrohr auftreten können. Weiß das jemand?

Gruß, Ingo
                      Gruß, Ingo

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

Gerd hat aufm Treffen schon drüber gesprochen...die Helis mit Streben sind auch so konzipiert dass man diese nicht einfach weg lassen kann. Sonst hätte er sie selber schon weggelassen. Keine Kluge Idee ohne zu fliegen so O-Ton....

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

je nach dem was und wie man fliegt gehts auch ohne:

Baubericht - Scale Heli BO 105 mit Logo 500 [Teil 2] - YouTube

Die meisten Scale Rümpfe bieten nicht die Möglichkeit eine Heckabstebung mit ein zubauen, sondern stützden höchstens selbst ein wenig mit....
                          Also ich hätte keine Schmerzen meinen Sceadu oder einen Logo 500 ohne Streben im Rundflug zu bewegen (hab ich ja problemlos gemacht bevor sie in den Rumpf kamen)... Aber wenn man eben mal zackiger fliegen will oder gar 3D, dann glaube ich das da Risiko einfach zu groß ist. Wie schon gesagt wurde, die Hersteller bauen die Teile ja nicht zum Spass drann

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                          X