gibt es, abgesehen von ersten Versuchen wie Helix oder Cyclone, schon Entwicklungen in diese extreme Richtung bzw. ist das vom Laminieren / Formenbau möglich für RC-Heli´s?
Wenn ich mir angucke was diese Blätter an Geräuschreduzierung, Treibstoffsenkung und Effezienz bringen wäre das, vielleicht sogar schon für 2-Blatt eine echte Innovation im Modellbau
Bisher hätte ich noch nicht allzu viel in diese Richtung gesehen... Blätter mit "besonderen" Spitzen und Blattprofilen die ich spontan zusammen krieg sind bisher:
-Helix (Spitze geht zuerst nach vorn, dann zurück in eine Linie mit dem Blatt) Bild
so here you can see what the tip actually does shape wise, and also you can see even the airfoil is highly unconventional with a lot of reflex. In the tip you notice the ENTIRE blade sweeps forward as a constant cord, then sweeps back- not to a lagging position but in line with the orginal pivot position at the root.
-Cyclone, mit der breiteren, geschwungenen Blattspitze Bild
Cyclone blades stray from the conventional straight-line "continuous airfoil" design, and feature a "tapered airfoil" design that provides stability in fast flight, without sacrificing response, or "crispness" around center. This design has been optimized and allows the blade to move through the air with less drag, less turbulence and improved predictability.
Swept Tip
Cyclone blades feature a unique tapered, swept tip design that does two things; first, the swept tip deflects turbulent air coming off the blade tip at an angle away from the disc, and away from the next advancing blade. This allows the blade to slice through the air without having to fight the turbulent air generated by the retreating blade, and produces a quiet, more efficient blade, even under high cyclic pitch conditions! Second, it reduces the "mach number" at the tip, effectively reducing airspeed and drag without sacrificing lift. This increases the overall efficiency of the power and control systems.
-RotorTech/Rail/DH/SAB Triblade=Zeal 690 mit der Aeroflat-Spitze, dazu gibt es wenig Info, Erfahrung zeigt aber dass diese Blätter weniger aggressiv, sparsamer und leiser sind. Bild
-Helix/SpinBlades, bei denen sich das Profil über die Blattlänge verändert (SpinBlades hat darauf ein Patent, auf dessen Grundlage verhindern sie auch den Verkauf von Helix in der EU): außen, wo das Blatt schneller fliegt, wird ein Profil mit weniger Widerstand und Auftrieb verwendet, innen genau anders herum, um den Auftrieb zu linearisieren und den Widerstand zu verringern. Ob das funktioniert kann man streiten, bei SpinBlades eher nicht (Kein Bild)
Mehr fällt mir spontan nicht wirklich ein. Falls ich noch was finde schreib ich nochmal
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Günter Knipprath solche Blätter auch vor Jahrzehnten mal getestet hat. Muss aber schon ewig her sein und nicht zu vergleichen mit den heutigen Möglichkeiten und Ergebnissen.
Die Geschichte war aber schon interessant anzuhören! Wie eigentlich jede Geschichte aus Günters "Märchenstunde". Wobei es sicher keine Märchen sind / waren!
Hat Herr Fiehn mir erzählt als ich Helix bei ihm (Heliacademy) kaufen wollte, nachdem Wold-of-Heli versucht hat mich abzuziehen als ich Helix bei ihnen bestellt hatte.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Da hier oben in den Fotos gleich zwei meiner Entwürfe abgebildet sind, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich freue mich sehr, dass die weltweite Entwicklung der Blätter endlich weitergeht!
Rotorblätter gehören zur Königsdisziplin in der Aerodynamik, da es sich um eine komplizierte rotierende Bewegung handelt, der die oszillierende Bewegung der Taumelscheibe überlagert ist und bei der ebenso die Effekte der Verformung der Blätter zu berücksichtigen sind. Der Aufwand für eine Entwicklung im manntragenden Bereich liegt da für ein Blatt bei etlichen Jahren. Symmetrische Blätter sind etwas einfacher zu entwickeln, bei Speedblättern kommen noch viele zusätzliche Blattparameter hinzu, die optimiert werden können. Beispielsweise ist der Twist / die Schränkung bei einem guten Speedblatt nicht linear von der Spitze bis zur Wurzel, sondern an manchen Stellen stärker und an anderen weniger stark. Ebenso ist der Verlauf der verwendeten Profile idealerweise fließend, und das an den richtigen Stellen. Allein die Umsetzung in CAD ist hier schon nicht ganz einfach. Eine Konstruktion nach dem Stand der Technik setzt mehrere ineinander verzahnte Rechenmodelle voraus, und auch dann ist die CFD von heute noch nicht in der Lage, alles vorauszuberechnen, daher ist der Erstflug immer sehr spannend.
Erfreulicherweise hat der FB-Eintrag von Chance Hsu wohl einige angetriggert, ihren eigenen Stand einmal zu veröffentlichen (auch mich, siehe unten ). Viele Blätter, die wir sehen, sind allerdings gezeichnet und nicht über CFD gerechnet. Man erkennt dies an den mehr oder weniger zusammengestückelten geraden Kanten, oder an den Formen, welche sehr nach existierenden Vorbildern gezeichnet sind. Mein Respekt gilt an dieser Stelle dem Entwickler der X713s, der einiges an Hirnschmalz reingesteckt und einige echte Innovationen gebracht hat. Man kann gespannt sein, was hier noch kommt. Denn eine reine Kopie eines Blue Edge bringt im Modellhelibereich nicht wirklich viel, eigentlich nur im Scale Bereich etwas mehr Flugzeit, dafür im Speedbereich trotz ggf. etwas geringerem Leistungsbedarf eine deutlich höhere Gestängebelastung. Genauso falsch wie eine Kopie eines Blattes aus dem manntragenden Bereich zu fliegen ist übrigens, mit immer mehr Drehzahl zu fliegen, auch wenn das die einfachste Lösung zu sein scheint.
Meinerseits liegt ein Entwurf für ein per CFD gerechnetes 3D-Blatt mit einem Sehnenverlauf nach dem Stand der Technik und einem eigenentwickelten Profil in der Schublade. Die Umsetzung hapert bislang noch an den Herstellern der Blades, da es technische Themen gibt, denn auch der Kern muss hier für jedes Blatt gefräst werden, oder kommerzielle Themen: es gibt einen asiatischen Hersteller, der mehr Geld für die Herstellung verlangt als hier in Good old Germany. Und einen anderen asiatischen Hersteller, der seit 3 Monaten überlegt, ob der Markt für Rotorblätter nicht gerade zugunsten von Multicopter Blades zusammengebrochen ist. Leider sehr schade, denn die Blätter sollten in diesem Sommer verfügbar sein - aber irgendwann wird es dann doch klappen. Die Entwürfe für die Speedblätter werden wir weiterhin zuerst auf der Banshee testen, hier ist der Weg noch etwas länger.
Insofern bleibt es spannend ,
einen Gruß an alle Technik- und Speedfans - und jetzt ab in den Urlaub!
Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar