Ciao a tutti,
Ich muss ein Paper über die Gestaltung von Modellflugveranstaltungen schreiben (uni!!. Aus diesem grund suche ich Berichte und Literatur über Unfälle mit Modellflugzeuge (es sollten wenn möglich Zeitungsartikeln oder Büchern sein).
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Grazie mille.
Martino
da würde ich lieber mal nix schreiben, solche sachen müssen nicht an die große Glocke gehängt werden.
Hast Du Dir das Thema selber ausgesucht oder will es Dein Prof. wissen. Falls es der Prof. wissen will wäre ich vorsichtig, denn wer weis welche Ziele er damit verfolgt.
Schreibe lieber über Schlägereien von Hulligans bei Fussballspielen da gibt es mehr Material und die spielen trotzdem weiter!!!
...Ich muß auch noch ein paper über die Veranstaltungen von Universitäten schreiben. Ich suche noch Berichte über Unfälle bei Vorlesungen, Experimenten und Versuchen usw.
Mauer des Schweigens...hehehe 8) Unfälle? Welche Unfälle? Ist meines Wissens noch nichts vorgekommen, wr spielen ja immerhin nur mit ferngelenkten Spielzeugmodellen
Ciao Zusammen, ich denke ihr habt falsch verstanden...
Ich besuche einen Kurs (eigentlich einen kleinen seminar=nebenfach) über eventmanagement.
Es handelt sich um einen Kurs wo es diskutiert wird, wie man eine veranstaltung (es kann einen Fussballtournier, eine Modenschau, die Vorstellung einen neuen Produkt, usw. sein) am besten organisiert.
Da ich Mitglied von den Modellflugverein von Stabio (Schweiz) bin, und da ich mit den anderen Mitglieder jedes Jahr einen (grosses, etwa 80 piloten) Meeting organisiere habe ich entschlossen über diesen Thema einen Paper (etwa 20 Seiten) zu schreiben.
Meine arbeit für diesem Paper besteht darin, die Organisation einen Modellflugmeeting anhand einen gewissen System, Modell, und Plan systematisch zu beschreiben. Ich werde aus diesem grund in verschieden Kapiteln beschreiben wie man z.B. einen solchen Meeting (finanziell) plant, wie und wo man die Sponsoren und die Piloten sucht, wie man die Genehmigungen von den Behörden bekommt usw...
Ich werde auch über unserem Sicherheitssystem schreiben, d.h.: Frequenzkontrolle, kontrolle gegen Flug über gefährlichen Zonen=autobahn, zuschauer,..., usw. Ich muss aber rechtfertigen warum ich über Sicherheit spreche, ich muss irgendwie beweisen dass eine Modellflugmeeting gewisse Sicherheitskontrollen Braucht weil es NICHT UM EINEN SPIELT HANDELT. Mein Professor, oder besser gesagt „ßbungsleiter“ weißt nichts über Modellbau er muss verstehen dass wir Brauchen diese Sicherheitskontrolle weil eben das Betreiben von Modellhelikopter SEHR GEFßHRLICH, IN EXTREME SITUATIONEN SEIN KANN.
Leider sollte ich jede aussage in meiner arbeit begründen können (durch z.B.: Zeitungsartickeln).
Ich kann selber sagen dass Modellflug gefärlich sein kann, ich habe schon gesehen was die folgen von eine heli-absturz auf den Boden sind, ich kann mir gut vorstellen was passieren kann falls eine Person von eine Modellflieger getroffen wird aber es ist wirklich besser wenn ich ein quelle zitieren kann. Es ist einfach so in unsere uni, man muss alles mit quellen begründen können.
Hiermit möchte ich euch versichern dass:
1.Meine Arbeit wird auf keinen fall weiter verwendet oder publiziert und wird nur von einem Professor gelesen und korrigiert.
2. Ziel meiner arbeit ist nicht zu beweisen dass Modellflug gefährlich ist, sondern möchte ich nur die Organisation von einen guten Meeting systematisch beschreiben. Und die Sicherheit für Piloten und Zuschauer ist für mich eine notwendige Bedingung für die Planung einen solchen event. Es besteht aus diesem grund nicht die Gefahr, dass Modellflug als gefährlich (ich meine damit gefährlicher als andere Flugveranstaltungen) wahrgenommen wird.
3. Ich muss ja selber die Arbeit schreiben aber: in jeder arbeit dass wir schreiben müssen, dürfen wir Informationen für die Quellensuche an andere Leute fragen. Und aus diesem grund habe ich eine solche Information an euch gefragt. Ich habe nur gedacht ihr seid informierte Leute.
@Renso: Warum wechseln? Ich werde bald Abschließen in einer der besten Wirtschafts-Unis von Europa. Es handelt um eine seriöse Sache und auch die Information dass ich euch frage ist seriös.
Ich hoffe, dass ihr habt alle verstanden, warum ich Informationen über Modellflugunfälle suche und dass diese Informationen auf keinem fall gegen uns (ja ich bin auch seit 10 jahren Modellflieger) verwendet werden, sondern diese Informationen sollten dienen eventuell zukünftige Unfälle zu Vermeiden.
Ich warte jetzt, falls möglich, auf eure Informationen. Ich möchte euch erinnern, dass ich brauche keine Science-fiction story sondern Artikeln oder Berichten.
Falls Jemand noch fragen hat werde ich euch gerne antworten.
Grüsse Martino
Also ich würde gerade in der Sache mit der Sicherheit anders an die Sache rangehen. Lass die Zeitungsartikel weg und mach stattdessen eine kleiner Rechnung auf:
Rotordurchmetter von 1,x Meter, 1x00 Umdrehungen pro Minute: das macht eine Geschwindigkeit jenseits von 300 Kilometern pro Stunde - und dann gibst du einfach mal nur einen kleinen Denkanstoss was ein Rotorblatt (auch wenn es deutlich unter einem Kilo wiegt) für ein (Zerstörungs-)Kraft hat.
Reicht das für deinen Prof und die Unileute oder brauchen die wirklich was schwarz auf weiß mit Papier drunter?
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Vielen dank Eworm, endlich habe ich eine gute antwort bekommen. Ich werde sicher über deinen Vorschlag überlegen.
Ich verstehe nur nicht, wieso ihr alle angst habt, dass die Nachricht von einen Modellflugunfall in eine (kleine) Forschung verbreitert wird... (Forschung, welche nur didaktische Zwecke hat und die von 1 Person gelesen wird)...
Nachdem ich auch schon mit diversen Medien das Vergnügen hatte, kann ich auch nur sagen: Man kann nicht vorsichtig genug sein, was man wem über Modellflug sagt. Wenn's Dein Professor falsch versteht und dadurch für unheimlich gefährlich hält und in seiner Nähe ein Modellflugplatz ist, kann's schon eng werden.
so ganz versteh' ich das Getue hier auch nicht. Entweder es ist sooo unheimlich gefährlich und ihr wollt es verschleiern, dann ist dieser Thread hier die Quelle Nummer eins, warum jeglicher Modellflugsport verboten gehört, oder ihr seht es wie ich: ein gewisses Risiko ist immer dabei, man kann es aber durch das Wissen darüber und vor allem die richtigen Vorsichtsmaßnahmen minimieren und somit unser Hobby sicher gestalten.
Darum geht es Martino ja genau. Also doch eigentlich konstruktiv, oder?
Außerdem: wer Unfälle sucht wird diese auch finden, ob über einen seiner Studenten oder eben selber...
Martino: suche doch mal in Modellbauzeitschriften wie Modell oder Rotor nach Quellen. Soviel ich weiss, wird hier auch mal über Unfälle und vor allem deren Vermeidung sowie rechtliche Regelungen hierzu geschrieben.
Ein Tip von mir wäre noch folgender: Wir in Deutschland und vermutlich auch ihr in der Schweiz haben recht hohe Sicherheitsauflagen, wodurch das Unfallrisiko ja veringert wird (werden soll). In anderen Ländern ist das sicherlich anders. Such doch mal in z. B. amerikanischen Foren nach Unfällen und kontrolliere, ob die bei unseren Vorkehrungen hätten vermieden werden können. Wenn dem so ist, hast Du eine perfekte Grundlage für die Sicherheitsthemen in Deiner Arbeit: Bsp: In den USA ist letztes Jahr bei einer Flugschau ... wir in der Schweiz haben schon vom Gesetz her die Regelung, ... es zeigt sich also, dass das Wissen über die Gefahren und die Einhaltung der daraus resultierenden... das Risiko minimiert, was sich auch darin zeigt, dass ich bei meinen Recherchen x Vorfälle in Amerika, aber keine dieser Art in D und CH gefunden habe....
Amerika ist hier nur als Bsp. genannt, ich habe keine Ahnung, wie dort die Bestimmungen sind oder ob da Unfälle häufiger vorkommen.
Ciao Zusammen.
Vielen dank für eure antworten.
@Lawww: gute Idee aber die nachrichte , welche in Foren geschrieben werden sind nicht immer sehr zuverlässig.Eine quelle wie: „Mister X hat in den Forum Y geschrieben“ ist nicht für eine solche arbeit brauchbar.
Ich habe dazwischen gefunden, was ich gesucht habe, nämlich den folgenden Artikel:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar