2. Wahl Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel Decker
    Michel Decker

2. Wahl Blätter

Hallo

Wie sieht es aus mit 2. Wahl Hauptrotorblätter. Ich würde gerne die BBT Evolution Carbon Blades nochmal kaufen. Ich habe diese schon geflogen und war sehr zufrieden damit. Jetzt würde ich aber gerne die 2. Wahl kaufen die sind ja nur halb so teuer, also was ist anders an denen?
  • JD
    JD

2. Wahl Blätter

Hi ,

da frage ich doch gleich mal mit, danke Michael :

Welche anderen Blätter können denn noch in Betracht kommen?

Wie schauts z.B. mit F&G oder Helitec?

Gruß
    JD

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

2. Wahl Blätter

Moin.

Ja, daß würd´ mich auch mal interessieren!!!

Ich fürchte nur, der Begriff "2.Wahl" kann beliebig mißbraucht werden. Angefangen von matter Oberfläche wegen alter Formen (wohl nicht so schlimm) bis zu minderwertigem/altem Harz oder Gewebematerial (sicherheitskritisch!?&#33 8o .

Bin gespannt auf die Antworten von den Experten...
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

2. Wahl Blätter

Hi,
        Bei BBT weiß ich, daß H. Klan Blätter mit optischen Fehlern (Deckschicht nicht durchgängig weiß) oder leichten Produktionsfehlern (verschleifen von Randbogen...) zur 2ten Wahl erklärt.

==> Kauf uneingeschränkt empfehlenswert.

Wie es bei den anderen Herstellern aussieht* keine Ahnung.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• stephan leu
          stephan leu

2. Wahl Blätter

Ich fliegen schon den dritten Satz 2 Wahl CFK Blätter. Die ersten habe ich glaube ic von Modellflugschule2000 und das jetztige paar von so einer Modellflugschule, dere Besitzer extrem krass mit Dialekt spricht. (Vielleicht kennt den ja jemand) Habe auf der Messe 30€ für 72cm CFK Blätter bezahlt. Von ThunderTiger. Ich sehe keine Mängel an den Blätter und selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir nie neue Kaufen. Es sind Verschleißteile und in unserem Verein wird härtester 3D mit 2-Wahblättern geflogen!

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

2. Wahl Blätter

Die 2. Wahl Blätter von BBT kann ich ebenfals uneingeschrenkt weiterempfehlen. Habe hier einen Satz 670mm und einen 600mm und es sind wirklich nur die optischen Fehler der Blätter. Vermehrt auch an den weißen Ausführungen denn an einem Sichtcarbon Satz war überhaupt nichts zu sehen. Fliegerisch ebenfals einwandfrei.

Kommentar

• Niko
              Niko

2. Wahl Blätter

Es kommt sicherlich auf den Hersteller / Distributor der Blätter an.
              Ich habe bereits 2. Wahl Blätter gesehen, die besser waren als "Normalware" anderer Hersteller.

Grundsätzlich habe ich aber Bedenken gegen 2. Wahl, da die Definition halt so ein Problem ist!

Unbesehen würde ich keine 2. Wahl einsetzen!

Wie sach ich immer?

So ein Rotorblatt eitert so schlecht wieder aus dem Gesicht heraus!

@Michael D.: was haben die von BBT gekostet? Länge?

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

2. Wahl Blätter

Hallo zusammen,

ich staune, daß viele die 2.Wahl Blätter mit kleinen optischen Mängeln hier sofort weiterempfehlen* ?(

Ihr könnt doch auch nicht in die Blätter reinsehen, oder? Wer sagt euch denn, daß es die Dinger nicht bei größerer Belastung zerreist? Vielleicht nicht heute, oder morgen. Aber vielleicht in 2 Wochen? Ich fürchte, daß der Begriff 2.Wahl -auch juristisch- ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Und: Vielleicht sind Rotorblätter bei dem ein oder anderem Verschleißteile. ABER bitteschön verdammt sicherheitsrelevante Verschleißteile!!!! 8o

Vielleicht bin ich aber auch "übervorsichtig". In sog. 1.Wahl Blätter kann ich ja auch nicht reinschauen.

Immer guten Flug...
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

2. Wahl Blätter

Hallo Bernd,
                  meine pers. Meinung dazu:

da muss ich dir zu 100 % Recht geben, auf der einen Seite "hängen" 1000-ende € an so einem Blatt und auf der anderen Seite wird unter Umständen an der "falschen Seite SICHERHEITSRELEVANT!!!" gespart.
                  -> Man sollte sich vor einer solchen 2-te Wahl Entscheidung das auch mal durch den Kopf gehn lassen.

PS: Komisch, lieber ein Kreisel für >800 Euro als ein gutes Rotorblatt für nen Bruchteil ?(

Kommentar

• stephan leu
                    stephan leu

2. Wahl Blätter

Die 2 Wahl Blätter sind auch nicht unsicherer als die 1 Wahl! Sonst dürfte man sie garnicht verkaufen. Es heißt auch immer: "Mit leichten optischen Mängeln" Es ist ja nicht so, dass sie für diese Blätter extra schlechtes Material benutzen. Es sind ja die gleichen wie die erste Wahl, aber eben nur mit ein paar sichtbaren Lackschäden. Ach bei 1 Wahl kann ein Haarriss drin sein. Ich kaufe nie mehr andere als 2 Wahl.

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck
                      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

2. Wahl Blätter

PS: Komisch, lieber ein Kreisel für >800 Euro als ein gutes Rotorblatt für nen Bruchteil ?(
                      Hi Dieter,
                      geil, was kann das Ding für den Preis? Den muss ich haben
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

2. Wahl Blätter

Volltreffer Dieter!
                        ich bin auch immer wieder auf´s neue überrascht wo wieviel Geld ohne zu zucken ausgegeben wird. Und bei den Wichtigsten Dingen überhaupt, den Blättern, da wird gezaudert (ich möchte nicht gegeizt schreiben).
                        Es scheint sich kaum jemand Gedanken zu machen über die Eigenschaften eines Blattes. Es fliegt doch, also ist es OK.
                        Ich habe hier 5 Paar eines Blattes, alle optisch gleich. Aber, keines ist wie das andere da sich alle drastisch in den Eigenschaften unterscheiden. Mit dem einen Paar ist der Heli taub auf Steuerung, das andere taucht ab usw.
                        Bitte jetzt kein Gedanke wie "das merk ich doch nicht", ich kann versichern das merkt jeder. Richtig gute Blätter haben einen Klang, den kann man hören. Die huschen durch die Rolle ohne zu Schnattern, die nehmen die Fahrt mit im Loop und Autorotieren 1a. Vorraussetzung: Der Schwerpunkt passt, der Vorlauf stimmt, das Profil ist richtig, die Bohrung sitzt an der richtigen Stelle und natürlich muss das Gesamtgewicht stimmen. All das muss stimmen, sonst ist das Blatt eigentlich nur zu einem zu gebrauchen: Farbe anrühren.
                        Und bitte glaubt mir, mit diesen Punkten kann ich mehr bewirken als mit einem anderen Paar Paddel oder einer anderen Paddelstange.
                        Gute Blatthersteller haben Leute die die Blätter fliegen und entsprechende Rückmeldungen geben. So unterliegt das Blatt einer stetigen Entwicklung da sich die Helisysteme ändern.
                        Schaut Euch genau um wer welches Blatt wie fliegt und auch warum. Dann kann man meistens nicht so falsch liegen. Und für ein Rotorblattpaar darf man auch mal etwas Geld hinlegen, der Heli und die eigenen Fortschritte werden es einem danken.
                        Jörg-Michael

Kommentar

• stephan leu
                          stephan leu

2. Wahl Blätter

Die huschen durch die Rolle ohne zu Schnattern
                          *off topic an*
                          Physikalische Frage: Warum knattert ein Blatt in manchen Situationen? Bei den großen ist es ja glaube ich wenn der Haupt in zusammenhang mit dem Heckrotor irgendwie die Luft durchschneidet. Aber bei Modellen? WEeiß dat jemand?
                          *off topic aus*

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

2. Wahl Blätter

Hi!

Meine Definition von 2. Wahl ist ein optischer Mangel ...
                            Blätter mit Festigkeitsbedenken kann (besser gesagt darf) kein Hersteller einfach nur als 2. Wahl deklariert verkaufen. Falls doch, dann ist sein Laden schnell dicht. Teile, die nicht zum normalen Gebrauch oder einem eingeschränkten Gebrauch angeboten werden müssen generell die Eigenschaften des 1. Wahl Artikels haben.
                            Hersteller wie z.B. Vario verkaufen auch einen Airwolfbausatz aus nicht flugtauglichen Teilen - hier wird explizit darauf hingewiesen.

Daher würde ich sagen, alle Verantwortung dafür hat der Hersteller, das auch ohne wenn und aber!
                            Zum Anschauen kauft sicher keiner Blätter... )
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• KawaMan
                              KawaMan

2. Wahl Blätter

Wieso sollen 2.Wahl soooo viel Sicherheitskritischer sein als 1. Wahl**?
                              A) in beide kannst du nicht reinschauen
                              B) Wenn eines der Blätter superschlecht vergossen sein sollte (für den Fall, dass so ein Ding im Flug abfliegt), würde man das auch auf jedem Fall im Flug bemerken! Die Toleranz zwischen Flugtauglich und nicht Flugtauglich kann nicht innerhalb von wenigen Gramm "schlechter geharzt" liegen.
                              C) Schlechter Harz (nicht korrekt gemischt etc.) wird wohl nicht als 2.Wahl ausgeliefert, das dann doch das Rotorblatt möglicher Weise weich wäre!
                              D) von schief gebohrten Loch wird kein Rotorblatt abfliegen/brechen!

Also ihr Moralapostel:
                              Woher soll aus Vertigungstechnischen Gründen ein Rotorblatt Sicherheitskritisch sein*

M.E. kann zweite Wahl nur auf Optische Mängel beruhen, da alles andere von vornherein (durch Unwucht etc) nicht flugtauglich wäre!!

Kommentar

Lädt...
                              X