Auch wenn Ihr mich jetzt haut...
Jörg, such mal den Heli nach irgendwelchen fehlenden Teilen ab (Schauben, etc.)
Ich kann mir gut vorstellen, daß da etwas das Weite gesucht hat und zufällig an der Paddelstange angeklopft hat.
Paddel nach vorne heisst eigentlich immer, daß etwas in den Drehkreis gekommen ist - das Gewicht des Paddels reicht dann völlig um die Stange zu verbiegen.
ja was denn sonst natürlich meine ich das ca 1,5cm lange und ca.1cm Durchmesser Teil welches aus gehärtetem Stahl ist und den ßbergang von der 6er Welle von der Kupplung auf Innensechskant darstellt.
Ich denke, daß ich echt Glück hatte, daß der Heli noch so runtergekommen ist
@ Daniel
i.ß ist es ne SC50Evo und hat keinen Freilauf
Jörg
Ach ja noch @Martin, wieso Schläge? - die Idee, welche ja auch andere posteteten, war ja richtig und wegen Daniel und Dir ist mir dann eingefallen hier mal vor einiger Zeit was von verlorenen Startersechskantadaptern - oder wie auch immer - gelesen zu haben. Dies habe ich dann halt noch kontrolliert weil Kopf, Heck, Landegestell... hatte ich ja schon überprüft
Danke aber "Kingpin" ist ja auch bei mir im Verein
@ Kingpin
Danke aber jetzt fahre ich nicht mehr die 45Km einfach um dann heute Nachmittag wegen der Großflächenflieger unten zu bleiben.
Die Uhrzeit - ja mir kam dann plötzlich um 3/4 12 dieser Geistesblitz mit dem Sechskant. Na ja und heute morgen hatten wir (Samurai und ich) uns ja zum fliegen verabredet - aber bei Ihm gab´s auch noch dazu ein Problem mit´m Lader sodaß die Helis nicht geladen waren!!!
Wie immer: Wenn der Wurm drin ist dann richtig
Jörg
Ach im übrigen denke ich, daß ich großes Glück hatte, daß bei diesem Flug meine Paddelstange aus Edelstahl montiert war, denn die Originale glaube ich hätte es bestimmt abgeknickt - na ja und was dann los ist brauche ich glaube ich keinem erklären.
Der Sechskant war natürlich auch mit Loctide eingesetzt.
mir ist letztens etwas ähnliches passiert. Im Flug während eines ßberschlags hörte ich ein ein lautes 'Tock' . Sofort gelandet - stellte ich fest, daß das eine Rotorblatt eine 15 mm breite und ca. 3 mm tiefe Macke in der Nasenleiste hatte.
Nun ging ebenfalls das Rätseln los wie das wohl passiert ist. Der Heli wurde mehrfach komplett durchgesehen ob etwas fehlte, daß diese Beschädigung verursacht hatte.
Das Geheimnis lüftete sich erst einen Tag später, als mir einfiel, daß ich vor dem Flug noch die Paddel eingestellt hatte und die Taumelscheibenlehre nun nicht mehr an ihrem Platz im Schrank lag.
Tatsächlich hatte ich sie unter Taumelscheibe vergessen, bin so gestartet und während des ßberschlags ist sie 'runtergefallen. Glück gehabt - es hätte auch mehr passieren können.
Sowas ist nicht auf die Helianer beschränkt.
Im letzten Jahr hatte mal ein Flächenflieger seine Schleppmaschine mit Stolz in Betrieb genommen, mit einem 60er Zweitakt-Einzylinder. So dampfhammer-artig.
Als das Ding senkrecht in die Luft ging, hörte man zweimal laut "Klack-Klack".
Danach wurde der Pilot nervös, die Landung wurde eingeleitet.
Die Mutter zur Luftschraubenbefestigung war das erste "Klack" an der sündhaft teuren Buchenholzlatte, die Unterlagscheibe bildete das zweite "Klack".
Die Luftschraube hing dann nur noch so zur Zierde dran, klemmte leicht, und wurde wahrscheinlich deshalb nicht ganz abgeworfen.
Wäre mal interessant gewesen, wie weit die Mutter und die Scheibe geschleudert wurden...
Ich war seit jeher ein Fan von Kronenmuttern mit 'nem Splint durch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar