hier mein Kurz-Bericht über die Flugschulung bei Bernd Pöting in den letzten 4 Tagen:
Bei lausig nass-kalten 2°C durfte ich meine zweite Flugschulung bei Bernd in der ersten April-Woche 2004 absolvieren. Anfänglich hatte ich so meine Zweifel, ob wirklich -wetterunabhängig und ganzjährig geöffnet- die Flugschulung - wie auf der Homepage versprochen - stattfindet, da schon am ersten Tag die Welt nahe dem Untergang war. Starke Windböen und zeitweise starker Regen, wie auf den Bildern zu sehen. Allerdings ließ das Bernd kalt, und auf die Frage ob das der Elektronik nicht schadet, kam nur die Antwort: -Besser wird sie nicht davon, aber was hilfst-!
Das einzige was sich bei starken Regen für den Schüler änderte, war, dass dieser, so wie Bernd, im Sitzen direkt aus dem Schulungshänger steuern durfte, da sonst die FC-28 völlig durchnässt wäre. Als dann das Wetter zwischenzeitig immer schlechter wurde und ich bereits aufhören wollte, meinte Bernd nur, dass ich wohl in meinen ganzen Leben nicht mehr bei so einem Sau-Wetter fliegen würde und gefälligst weiter steuern soll, weil das übt!!!
[size=8]Bitte Bilder zum vergrößern anklicken (~ 100kb)[/size]
Zwischenzeitlich beruhigte sich das Wetter auch mal und zu meiner ßberraschung traten Rehe aus dem Wald und ließen sich von unserer Schulung nicht weiter stören.
Somit kann ich nur jedem empfehlen mal bei Bernd vorbei zu schauen, da dieser einem mit seiner Ruhe immer wieder aufs Neue erklärt was man falsch gemacht hat und entweder theoretisch erklärt, wie es richtig geht oder einfach einem die Figur vorfliegt. Eine von diesen Trainingsfiguren sollte jeder Mal ausprobieren, das pöting-sche Quadrat. Ziel der Figur ist es ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 10 Metern zu beschreiben. Man startet auf der vorderen rechten Ecke, schwebt von dort auf gleicher Höhe bis zur rechten hinteren Ecke, hält an und dreht den Heli um 90° nach links. Von dort geht es dann weiter bis zur hinteren linken Ecke, wieder anhalten, 90° Drehung nach links und immer so weiter bis man am Startpunkt angekommen ist. Wenn man dies beherrscht, das ganze mal rechts herum. -Das ßbt- um es mit Bernds Worten zu sagen!
Abschließend kann ich nur die Empfehlung meiner Vereinkollegen weitergeben und bei Bernd mal eine Schulung besuchen, da er einem schnell über den eigenen geistigen toten Punkt hilft und das vor allem viel billiger als mit einem eigenen Absturz, weil man da leider nicht gesagt bekommt, was man falsch gemacht hat und schon gar nicht was man hätte anders machen müssen. Also in diesem Sinne: -Immer eine handbreit Luft unter den Kufen-.
[size=8]Bitte Bilder zum vergrößern anklicken (~ 100kb)[/size]

Kommentar