Fragen zu Nullpitch bzw. Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Fragen zu Nullpitch bzw. Spurlauf

Hallo Jungs!

Modell Logo 550SX
    - TS exakt waagrecht
    - Servohebel 90 Grad
    - TS-Gestänge exakt gleich lang,
    - Gestänge zum Kopf exakt gleich lang
    Blätter Helitec Ninja 550

Ich habe sämtliche Methoden zur Einstellung von Nullpitch bzw. Spurlauf gelesen und nun folgende Diskrepanz festgestellt,
    Jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr was korrekt ist und bitte Euch daher um kompetente Hilfe.

Einerseits habe ich mit der Scherenmethode von Mikado die Blätter exakt auf 0 Grad eingestellt.
    Im Zuge einer Gegenprobe mit der Henseleitmethode ist mir aufgefallen, dass die die Blätter doch leicht positiv Pitch aufweisen.
    Für diese Gegenprobe habe ich statt der Rotorbremse einen geraden Aluwinkel auf den Kopf gelegt, bei beiden Blättern eine Paddellehre angebracht und die 3 Waagrechten überprüft.

Fazit: entweder stimmt 0-Pitch nach der Scherenmethode und die Peilung der 3 Waagrechten passt nicht oder umgekehrt.

Kann ich nun daraus schließen, dass die Blätter eventuell in Bezug zur Blattwurzel leicht positiv angestellt sind oder wodurch kommt diese Differenz zustande??

Vielen Dank

Martin
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Fragen zu Nullpitch bzw. Spurlauf

Wie sieht denn der Spurlauf im Flug aus ?
    Gruß Toto

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Perfekt!
      Ist aber laut Henseleit mit modernen Carbonblättern nicht mehr relevant, da angeblich sogar größere Differenzen nicht mehr erkannt werden können.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Ich habe bei meinem SX auch erstmalig nach der "Scherenmethode" eingestellt und fand die Ergebnisse rein statisch/optisch schon sehr gut. Allerdings steht der Erstflug noch aus.

Ich möchte dein Anliegen auch nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber wenn im Flug alles perfekt ist, würde ich keinen Gedanken mehr daran veschwenden und einfach so fliegen.

Welche negativen Auswirkungen befürchtest Du, wenn Du es so lässt bzw. welche Verbesserungen erwartest Du, wenn Du exakt 0 Grad triffst?
        Gruß Toto

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wie hast Du die Taumelscheibe geprüft?

Gleichlange Gestänge bedeuten noch lange nicht eine gerade Taumelscheibe.

Das fängt schon bei der Befestigung der Servos an das sie auf unterschiedliche Höhe, wenn auch gering festgeschraubt sind.

Dann noch kleine Differenzen bei den Servohebel zum Gestänge und das Gestänge selbst.

Stelle die Servohebel im rechten Winkel zu den Gestängen ein und dann die Taumelscheibe möglichst mit einer TS Lehre oder der Kabelbindermethode.

Hierbei sollten bei allen drei Punkten ein Lichtspalt sichtbar sein.

Dann markierst Du einen Blatthalter und deren Kugel an der Taumelscheibe und stellst das Blatt an diesem Blatthalter im ausgerichteten Zustand über das Heckrohr und stellst daran die 0° ein.
          An diesem Gestänge wird später nichts mehr verändert.

Das zweite Blatt kannst Du dann entweder auch über dem Heckrohr auf 0° einstellen oder zusätzlich mit der Scherenmethode überprüfen.

Dabei lege ich den Heli auf dem Tisch auf die Seite und lasse die Blätter hängen.

Ist das erste Blatt ganz genau auf 0° justiert gewesen, dürfte keine Differenz auftauchen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• elroy
            Member
            • 20.08.2007
            • 622
            • Martin
            • Tirol

TS mit Lehre überprüft!
            Kabelbindermethode kenne ich nicht, würde mich interessieren.
            Beide Blätter über dem Heckrohr exakt 0 Grad (digitale Pitchlehre)
            Hängende Blätter mit Scherenmethode exakt, trotzdem Peilung der 3 Ebenen ergibt minimales positives Pitch.
            Daher glaube ich, dass die Blätter im Verhältnis zur Blattwurzel leicht pos. verschränkt sind.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Die Pitchlehre muss immer so weit es geht richtung Blatthalter geschoben werden weil da ein nicht 100% ausgerichtetes Blatt am wenigsten zu Fehlmessung führt.

Dann kommt noch das Problem mit dem Nullen der Pitchlehre.

Wenn Du glaubst sie ist 100% richtig genullt und zeigt meinetwegen 0,1° Plus an, brauchst Du sie nur andersrum auf das Blatt zu schieben, so dass Du sie von der anderen Seite ablesen musst.
              Da muss dann auch 0,1° stehen, aber Minus.

Ob das alles wirklich so genau sein muss wage selbst ich als Perfektionist zu bezweifeln.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

Geht mir eigentlich rein um das Verständnis.
                Die Scherenmethode ist gut und einfach, zeigt aber doch nur die Winkel der Blatthalteran.
                Wenn dies passt, ist aber noch nicht sicher, dass auch die Blattwurzel exakt stimmt.
                Das meine ich.
                Sonst dürfte es ja keine Abweichung geben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                  Geht mir eigentlich rein um das Verständnis.
                  Die Scherenmethode ist gut und einfach, zeigt aber doch nur die Winkel der Blatthalteran.
                  Wenn dies passt, ist aber noch nicht sicher, dass auch die Blattwurzel exakt stimmt.
                  Das meine ich.
                  Sonst dürfte es ja keine Abweichung geben.
                  Sobald Du irgendwas auf das Rotorblatt klemmst - Deine Paddellehren zum peilen oder
                  eine Pitchlehre - bekommst Du eine Ungenauigkeit durch deren Klemmmechanismus.
                  Schau Dir mal das Soko-Kit an. Die montieren eine Platte im Blatthalter anstelle des
                  Rotorblattes und darauf kommt die Pitchlehre. Wenn es wirklich genau sein soll,
                  vertraue ich dem Blatthalter und den Ferigungstoleranzen der Blatthersteller mehr,
                  als einer wackeligen Klemmung der Pitchlehre auf einem Rotorblatt.. Aber wie andere
                  auch schon geschrieben haben: Es fliegt auch gut ohne 100% Perfektion.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stage20
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 132
                    • Reinhard
                    • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                    Ich möchte dein Anliegen auch nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber wenn im Flug alles perfekt ist, würde ich keinen Gedanken mehr daran veschwenden und einfach so fliegen.
                    genau meine Meinung
                    DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• stage20
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 132
                      • Reinhard
                      • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Wenn Du glaubst sie ist 100% richtig genullt und zeigt meinetwegen 0,1° Plus an, brauchst Du sie nur andersrum auf das Blatt zu schieben, so dass Du sie von der anderen Seite ablesen musst.
                      Da muss dann auch 0,1° stehen, aber Minus.

Ob das alles wirklich so genau sein muss wage selbst ich als Perfektionist zu bezweifeln.
                      Hallo Leute,
                      laßt euch doch von der ganzen, zehntelmillimetergenauen Einstellerei nicht verrückt machen! Selbst wenn man es noch so genau einstellt, in dem ganzen mechanischem System (Rotorkopf, TS, Gestänge, Servos) ist noch so viel Luft drin, das sich beim Hochfahren, wenn dann Last auf das ganze System kommt, alles sich mehr oder weniger praktisch verstellt; wenn auch nur in geringen Grenzen.
                      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• elroy
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 622
                        • Martin
                        • Tirol

Gebe Euch 100%ig recht.
                        Ging mir um den theoretischen Ansatz.

Nach x-fachen Herumprobieren hat sich herausgestellt, dass die Scherenmethode perfekt funktioniert, um 0-Pitch des Blatthalters herauszufinden.

Nicht berücksichtigt ist allerdings im abgeklappten Zustand, wie sich das Blatt im Blatthalter verhält.
                        Soll heissen, dass Blatthalter auf 0-Pitch passen können und das Blatt dennoch aufgrund von Fertigungstoleranzen einen minimalen Anstellwinkel haben können.

Getestet mit verschiedenen Blättern.

Ergebnis:
                        Blatthalter mit Scherenmethode immer 0. Nach Zurückklappen der Blätter Anstellwinkel unterschiedlich. Je nach Blatt.

Kommentar

Lädt...
                        X