2 mm Stahldraht auf Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

2 mm Stahldraht auf Heck

Hi,

ich habe ein sceadu 50 mit 2mm stahldraht heckanlenkung. Der stahldraht ist 3fach gelagert und wie laut beschreibung ausgerichtet. So und nun zum problem: wenn ich gas gebe (bis fast der heli anfängt zu schweben) fängt der stahldraht stark an zu schwingen . so das er ca. 12mm auseinander läuft. Wenn der heli dann in der luft ist schwingt der stahldraht nicht mehr. Ich kann zumindest kein auseinander laufen feststellen.
    Ich habe dann auch mal versucht während der startphase den stahldraht festzuhalten und ich muss sagen da ist ordentlich power hinter den schwinungen. Man kann auch richtig sehen wie das servohorn auseinander läuft. Und deshalb habe ich da auch meine bedenken das das servo das nicht so gerne mag. Mal sehen wie lange es noch hält.
    Wie habt ihr denn eure 2mm stahldrähte festgemacht ohne dass die so enorm schwingen?

Mit freundlichen Grüßen
    bert
  • stilo2208
    stilo2208

2 mm Stahldraht auf Heck

Hi,

also das sieht sehr nach einer Unwucht im System aus. Habe auch nen Sceadu 50 und bei mir schwingt nichts !!! Also lieber nach der Fehlerquelle suchen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

2 mm Stahldraht auf Heck

Hallo und guten Abend ,

stark an zu schwingen . so das er ca. 12mm auseinander läuft. Wenn der heli dann in der luft ist schwingt der stahldraht nicht mehr. Ich kann zumindest kein auseinander laufen feststellen.
      es kann zu solchen "Erscheinungnen beim "hochfahren" des Helis kommen .

Als erstes habe ich bei beinen Sceadus zwei extra Halterungen für den Stahldraht

angebracht und anschliessenden die Führungen leicht !!!! gegeneinander verdreht

Meist hilft auch eine leicht Drehzahlerhöhung ....da wirken 100 U/Min schon

Wunder .........die richtige Motoreinstellung übrigens auch ) .

Aber beachte !!! auf keinen Fall sollte der "Draht" am Heckservo dauernd

schwingen.

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

2 mm Stahldraht auf Heck

Hallo Bert,

das hört sich stark nach Resonanz an. Ich kenne den Sceadu 50 leider nicht, deshalb eine dumme Frage: kannst Du die 3 Lager irgendwie zueinander verschieben ? Somit könnte man eine Resonanz abschwächen...

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

2 mm Stahldraht auf Heck

Eine Schwingung mit einer Amplitude von 12mm ist auf jeden Fall nicht normal.

Das der Draht beim Sceadu leicht "klingelt" weil er schwingt ist normal, haben alle unsere Sceadus im Verein, wenn sich der Draht jedoch 12mm (&#33 durchbiegt, muß eine garstige Schwinungsquelle vorliegen, die es zu ergründen gilt, sonst kannst du deinem Servo schon mal Lebewohl sagen.......

Kommentar

• Bert
            Bert

2 mm Stahldraht auf Heck

hallo,

also da der hubi neu und absturzfrei ist kann also nichts verbogen sein. es kann nur am motor liegen. der motor läuft ein tick fetter. die enormen schwingungen treten nur am start auf. das heckrohr ansich schwingt aber nicht zumindest micht sichbar!
            ich werde jetzt mal die hier beschriebenen tips befolgen und mal sehen was passiert.

mfg
            bert

Kommentar

Lädt...
            X