GfK Reparatur: welches Harz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    Sonntag nachmittag lief mal wieder etwas dumm, daher sehe ich mich mit der Aufgabe konfrontiert, einen GfK Rumpf zu reparieren (meine schöne Bell, schnüff..).
    An mehreren Stellen ist der Lack abgeplatzt, zum Teil wurde die GfK Struktur "eingebeult", einige kleinere Risse sind ebenfalls vorhanden.
    Nun zum Kern der Frage: wie sollte man diese, nennen wir es mal Bruchstellen, am besten reparieren?
    Glasfasergewebe von innen auflegen, das ist klar. Aber womit einharzen?
    Geht UHU Plus oder ein anderer Epoxid-Harz Kleber?
    Oder sollte man im Auto- bzw. Boots-Reparatur Fachhandel nach Polyester-Harz schauen?
    So ein Polyester-Harz hab ich noch im Keller liegen, das lässt sich aufgrund der kurzen Topfzeit aber nicht so toll verarbeiten.

Ach ja, noch 'ne Frage: wie bringt man das Harz eigentlich auf, ohne jedesmal einen Pinsel wegzuwerfen, der nach dem Auftupfen des Harzes natürlich genauso aushärtet wie die Glasfasermatte? Wäre doch recht unökonomisch?!?!

Thks,
    Thilo
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Thilo,

erst mal mein Beileid, wie ist denn daß passiert ;( - Ich wusste ja gar nicht, daß die Bell schon flugtüchtig ist/war

Als ich meine Agusta damals umkippte, hatte ich ähnliche Bruchstellen am Rumpf, wie Du sie beschrieben hast.

Ich hab damals die Glasfaserstückchen mit UHU Endfest 300 verarbeitet. Mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen - und der Klebstoff fließt sehr schön, tränkt die GFK-Matten und verbindet sich super mit dem Untergrund. Wenn´s besonders fest werden soll, könnte man vielleicht auch CFK-Rovings verwenden. Da hab ich aber keine Erfahrung damit.
    Ach ja - vorher natürlich den Untergrund schön anschleifen, damit sich der Kleber optimal verbindet.

Wenn man mit Erwärmen arbeitet, braucht man eigentlich auch keinen Pinsel, sondern kann den UHU Endfest mit z.B. einer Balsa-Leistchen aufbringen. Damit kann man auch die GFK-Matten in Position bringen / halten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Mußt Du jetzt neu lackieren (lassen), oder kommen Aufkleber drüber? ?(

Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Thilo,

nimm dünnflüssiges Epoxyharz. UHU plus geht da nicht, weil der viel zu dick ist. Ich verwende R&G Epoxyharz mit Härter L - damit habe ich fast 45 min Topfzeit und kann mir schön zeit lassen mit dem Gegatsche.

Zum Tränken des Gewebes nehme ich entweder Pinsel (die ich danach wegwerfe) oder selbstgemachte Tränkgeräte (= ein Stückchen Holz, ein Spatel, ein Stück von einem Balsabrettchen oder sonstige Reste welches ich mit einem Stück Schaumgummi umwickle)

Wenn die Bruchstellen im Heckausleger sind stecke ich meist noch einen Luftballoon oder ein Verhüterli hinein und blase ihn leicht auf - damit wird das Gewebe schön an die Rumpfwand gedrückt - das ist aber nur bei fast abgebrochenen Auslegern notwendig.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• FZRacer
        Member
        • 13.02.2003
        • 136
        • thomas

Moin,Moin.

Also ich würde einfach Polyesterharz aus dem Baumarkt verwenden.Den gibt es bei Hellweg von verschiedenen Herstellern zu kaufen sowie Glasfasermatten in diversen Stärken.Zum Thema Pinselverschwendung kann ich nur sagen-einfach sofort nach dem Aufbringen des Harzes mit dem Pinsel diesen sofort mit Universalverdünnung auswaschen-funktioniert!Achso die Topfzeit von diesen Harzen ist nicht wesentlich kürzer als bei 2-Komponentenklebern(UHU-Endfest)wenn man nicht zuviel von dem Härter beimischt(ca 1-2%).Ich hab es auch schon geschafft mit zuviel Härter das ganze in 2Minuten Steinhart zu bekommen-also genau nach Anleitung dosieren,dann hat man 5Minuten Zeit und das sollte doch ausreichend sein oder?

Gruß Thomas
        Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

UHU plus geht da nicht, weil der viel zu dick ist.
          Stimmt nicht - die oben angeführte Methode mit Föhn funktioniert - ich mache auch auf die selbe Art Motorradverkleidungen von Bekannten wieder flott.
          Allerdings ist der Rumpf auf die Wärme sicher nicht so gut zu sprechen...
          Ausserdem wird dabei relativ viel Harz aufgewendet und somit ist eine solche Reparatur etwas schwerer als die Methode mit entsprechendem Laminierharz und Pinsel.

Für die Reinigung des Pinsels gibt es beim Helioldie einen guten Tip! (Pinseltrick)

Polyester ist meiner Meinung nach unterste Schublade - das Zeug gehört bestenfalls an nen Kotflügel und die Mitbewohner des Hauses werden sich bei Polyestereinsatz sicher auch freuen...(Geruchsmässig) 8o
          GruÃ? Martin

Kommentar

• hebaheli
            hebaheli

Hallo Thilo,

auch von mir erstmal mein Beileid. Habe ja z.Zt auch ne Bell 230 in der Mache,
            die ich ziemlich ramponiert von meinem Vorgänger übernommen habe. Unter
            anderem war das Heck komplett abgerissen. Konnte es aber recht komfortabel
            mit 5 Min. Epoxy herrichten. Wenn du alle Vorbereitungen getroffen und eine
            gute Zugänglichkeit zur Bruchstelle hast, dann ist die kurze Verarbeitungszeit
            überhaupt kein Problem. Um die Festigkeit zu erhöhen, mische ich dann meistens
            noch dieses feine Glasfaser Mehl mit bei, klappt bestens. ßbrigens, den Pinsel
            reinige ich mit Aceton, normale Verdünnung hat bei mir garnicht funktioniert.

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X