in Deutschland sind wir ja an die 5kg Wildflieger-Gewichtsgrenze gebunden.
Auf der anderen Seite wollen viele Piloten ja gerne einen möglichst großen Heli fliegen.
Nun ist es leider so, dass ein klassischer 700er, sofern er ordentlich befeuert werden soll, so gut wie immer leicht oder auch deutlich über 5kg Abfluggewicht mitbringt.
So wie aktuell diskutiert wird, will ja ein deutscher Hersteller eventuell einen 700 "light" vorstellen.
Das hat für mich persönlich dann aber den Touch vom abgespeckten "Kompromiss-Sonntagsflieger".
Oft ist es so, dass die aktuellen 700er gerade mal 100-200g über dem Gewichtslimit liegen oder aber bezüglich der Antriebskomponenten Kompromisse eingegangen werden müssen, um sicher darunter zu bleiben.
Da stelle ich mir die Frage, warum es nicht viel mehr 600 oder besser 650er Modelle am Markt gibt. Die wären fast genauso groß, wie ein klassischer 700er, dafür gäbe es auch mit "dicken" Komponenten keine Gewichtsprobleme. Ich persönlich lege viel eher Wert auf die Motorisierung, als auf die Größe.
Ich denke da z.B. an den Klassiker: Goblin 630.
Viele Grüße
Rolf

Ein G630 wiegt, so wie Du ihn gerne hättest, über 5kg. Der G630 is wahrscheinlich der schwerste 600er den es gibt.
Kommentar