Warum gibts relativ wenige 600-650er Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Warum gibts relativ wenige 600-650er Helis?

Hallo zusammen,

in Deutschland sind wir ja an die 5kg Wildflieger-Gewichtsgrenze gebunden.
    Auf der anderen Seite wollen viele Piloten ja gerne einen möglichst großen Heli fliegen.
    Nun ist es leider so, dass ein klassischer 700er, sofern er ordentlich befeuert werden soll, so gut wie immer leicht oder auch deutlich über 5kg Abfluggewicht mitbringt.
    So wie aktuell diskutiert wird, will ja ein deutscher Hersteller eventuell einen 700 "light" vorstellen.
    Das hat für mich persönlich dann aber den Touch vom abgespeckten "Kompromiss-Sonntagsflieger".

Oft ist es so, dass die aktuellen 700er gerade mal 100-200g über dem Gewichtslimit liegen oder aber bezüglich der Antriebskomponenten Kompromisse eingegangen werden müssen, um sicher darunter zu bleiben.

Da stelle ich mir die Frage, warum es nicht viel mehr 600 oder besser 650er Modelle am Markt gibt. Die wären fast genauso groß, wie ein klassischer 700er, dafür gäbe es auch mit "dicken" Komponenten keine Gewichtsprobleme. Ich persönlich lege viel eher Wert auf die Motorisierung, als auf die Größe.
    Ich denke da z.B. an den Klassiker: Goblin 630.

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 12.03.2015, 17:35.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Warum gibts relativ wenige 600-650er Helis?

Ich finde 600er Helis gibt es mehr als genug. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nur wird um die 700er Helis ein ein größerer Wirbel erzeugt, da es ja noch immer die Königsklasse bei den Helis ist.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Diese 5kg Grenze gibt es doch nur in Deutschland. Und deutsche Hersteller haben genug Helis im Angebot für diese Grenze. Von Mikado gibt es seit Jahren den 600SE als leichten 700 Heli, seit einer Weile den 690SX als stabilere Version des 600SE.
      Logo 600 ist an sich auch schon ein Klassiker und ein Bomben Gerät das ist auch ein 620 Heli. Warum soll man 600 oder 650 fliegen wenn man auch 700 unter 5kg haben kann?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Nun ist es leider so, dass ein klassischer 700er, sofern er ordentlich befeuert werden soll, so gut wie immer leicht oder auch deutlich über 5kg Abfluggewicht mitbringt.
        Jeder 700er kann unter 5kg gebracht werden, ohne zur lahmen Ente zu werden.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Da stelle ich mir die Frage, warum es nicht viel mehr 600 oder besser 650er Modelle am Markt gibt. Die wären fast genauso groß, wie ein klassischer 700er, dafür gäbe es auch mit "dicken" Komponenten keine Gewichtsprobleme. Ich persönlich lege viel eher Wert auf die Motorisierung, als auf die Größe.
        Ich denke da z.B. an den Klassiker: Goblin 630.
        Super Beispiel Ein G630 wiegt, so wie Du ihn gerne hättest, über 5kg. Der G630 is wahrscheinlich der schwerste 600er den es gibt.
        Banshee 850

Kommentar

Lädt...
        X