Taumelscheibe leichte schiefstellung blade 450 x v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gulli
    gulli

Taumelscheibe leichte schiefstellung blade 450 x v2

Hallo hier ist gulli ich habe noch mal eine frage an die Experten!
    Hab mir ja damal einen Absturz heli ersteigert denn ich mir den wieder aufgebaut habe! War rtf also wenn der vorbesitzer nichts an den Gestänge verstellt hat passen meine Einstellungen so weit! Drei test schwebeflüge habe ich gemacht bin so weit auch zu Frieden mit der grob einstellung!
    Was mir aber aufgefallen ist das meine taumelscheibe leicht nach vorn und leicht nach links geneigt ist auf dem kompletten pitch weg!
    Soll ich dieses genau einstellen oder so lassen?
    Hab gelesen das bei blade oft leichte links Stellung und leichte Neigung nach vorn sein kann!

Ich würde eine schlecht eingestellte taumelscheibe doch beim Fliegen merken das er bei mehr pitch weg knickt oder gleicht das elektronische System das aus?
    LG gulli vieleicht kann mir eine als Neuling etwas helfen ;-)
  • AndiG2
    Member
    • 26.07.2013
    • 67
    • Andreas
    • Main Kinzig Kreis

AW: Taumelscheibe leichte schiefstellung blade 450 x v2

Hi gulli,

bitte lese dich in die Microbeast-Anleitung ein : http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_3.0.1_GER.pdf (Einstellungen ident. für AR7200BX) und stelle alles so ein wie beschrieben. Spätestens beim nächsten Crash musst du da eh' ran

Beim Schweben wird die Taumelscheibe/der Heli immer sichtbar schräg stehen, da ja der Schub vom Heckrotor ausgeglichen werden muss.
    Gewisse Toleranzen (Gestänge, Schwerpunkt) kann das FBL mehr oder weniger ausgleichen; spätestens wenn Du den Schwebemodus verlässt, können sich diese dann in einer unsauberen Umsetzung deiner Steuerbefehle bemerkbar machen.

Gruß Andreas
    Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• gulli
      gulli

Ok danke dann werde ich das machen !
      LG gulli

Kommentar

• AndiG2
        Member
        • 26.07.2013
        • 67
        • Andreas
        • Main Kinzig Kreis

Als Ergänzung :

die eigentliche Anleitung für das AR7200BX ist ja die hier : http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf

In der Anleitung vom Microbeast ist halt die Programmierung besser erklärt - also ab Seite 32/Kapitel 6.

Für alles andere sollte man dann wieder die AR7200BX-Anleitung berücksichtigen (Einbau, Binden, FailSave, ggf. Satellitenanschluss)

Gruß Andreas
        Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• gulli
          gulli

ok danke dann habe ich jetzt schön was zum nach lesen.

Sag mal merkt man beim fliegen wenn man unterschiedliche gradzahlen beim pitch eingestellt hat`?
          also ein blatt auf null und das ander so ca 2 grad ?

lg gulli

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von gulli Beitrag anzeigen
            Sag mal merkt man beim fliegen wenn man unterschiedliche gradzahlen beim pitch eingestellt hat`?
            also ein blatt auf null und das ander so ca 2 grad ?
            Dann stimmt der Blattspurlauf nicht mehr.
            Abhilfe - ändern der Gestängelänge.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gulli
              gulli

ja ok das weiß ich ja auch mit den einstellungen bin ich jetzt fit .
              wollte nur wissen wie sich verschiedene falsche einstellungen auf das flugverhalten auswirken .

werde jetzt am wochenende alles noch mal fein einstellen mechanisch grob passt es ja schon fliegt auch so ohne zu driften oder zu irgendeiner seite abzuhauen .

lg gulli
              Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2015, 15:42. Grund: smil

Kommentar

• gulli
                gulli

;-)

Kommentar

• gulli
                  gulli

Hallo liebe Forum ich muss noch mal stören . Hab eben zeit gefunden meine Einstellung der Taumelscheibe noch mal genau zu prüfen. Habe noch eine Frage .

ich habe ja eine leicht Schiefstellung nach links der Taumelscheibe sowohl bei null pitch auch bei voll pitch und auch bei negativ pitch . alles andere ist immer sauber mit gefahren .
                  jetzt habe ich mir mal bei null pitch den rechten servoholm angeschaut und der ist um ca 3 mm nicht mittig zentriert sondern leicht nach oben was dann auch die schiefstellung nach links ausmacht.

mache ich den Akku mal raus und stell den rechten servohorn mal manuell auf Mittelposition denn steht auch mein Taumelscheibe schön gerade.

jetzt ist meine vermutung das der Vorbesitzer mal das servo gewechselt hat und hat den arm des holms nicht bei nullstellung aufgesetzt sonder ein wenig höher. das auch beim kauf ein servo dabei war kann das sein ?

jetzt zur behebung meine Frage dann lieber servoholm gerade aufsetzten wenn möglich oder soll ich lieber über sub trim das servo einstellen? oder das gestänge rechts etwas verkürzen das die Taumelscheibe gerade steht?

danke schon mal für eure hilfe
                  lg gulli

Kommentar

• gulli
                    gulli

Wollte nur Bescheid geben mein Problem habe ich gelöst! Hab heute ein wenig ausprobiert ! Hatte erst mal versucht über sub trim etwas zu korrigieren dann War meine taumelscheibe gerade aber sie lief auf voll und negativ pitch weg!
                    Also nicht gut!
                    Dann hab ich mein rechten servo Holm gelöst und um ein Zacken der Verzahnung nach unten gestellt und wieder festgemacht!
                    Dann alles geprüft War schon viel besser jedoch jetzt ganz leichte schiefstellung nach rechts dann hab ich das Gestänge um eine Umdrehung verlängert und siehe da alles schön gerade nach links und rechts voll pitch und auch negativ pitch !
                    Dann habe ich noch ein leichtes ab kippen nach vorne gehabt und das pitch servo War bei null nicht 90 Grad zu Haupt Achse hab da den arm auch um ein Zahn versetzt und jetzt passt alles! Hab dann noch mit der pitch Lehre die Blätter kontrolliert! Jetzt alles super
                    Schon verwunderlich das der heli so gerade geflogen ist bei den Einstellungen!
                    Werde später mal fliegen und schauen wie er sich in der Luft verhält!
                    Danke an alle LG gulli

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Hallo Gulli,

Du hast ja offensichtlich jetzt das Problem gelöst. Nur noch einmal zur Sicherheit: bevor Du über Subtrim etwas einstellst, lautet der erste Schritt immer: mechanisch sauber einstellen.

- Sevohörner mittig aufsetzten, wenn Akku angeschlossen, da nur dann die Servos verlässlich auf Mitte stehen.
                      - Anlenkstangen auf gleiche Länge bringen
                      - Dann Taumelscheibe auf waagerechte Position prüfen
                      - bei Bedarf Länge der Anlenkstangen verändern, bis die Taumelscheibe waagerecht steht.

Das der Heli bei nicht gut eingestellter Taumelscheibe dennoch passabel fliegt, liegt ja am Stabi, welches die schlecht eingestellt Mechanik kompensiert. Für den Rundflug reicht das häufig aus. Auch eine schlecht eingestellte Blattspur fällt beim Normalflug oft gar nicht auf. Möchte aber nicht wissen, inwieweit sich das auf den Energieverbrauch und den Verschleiß der Mechanik auswirkt. Und der Heli verliert auch an Präzision hinsichtlich der Steuerung.

Gruß
                      Armin
                      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• gulli
                        gulli

Ja bin genau so vorgegangen hab bei sub trim gar nichts mehr einstellen müssen!
                        Gleich werde ich mal fliegen mal schauen ob alles passt dann heißt es mit dem blade 200 srx üben üben üben und dann die Fortschritte mit den großen umsetzen!
                        LG gulli

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

und dann die Fortschritte mit den großen umsetzen!
                          Welche sind den die "Großen"?
                          Gruß Klaus

Kommentar

• gulli
                            gulli

Fliege mit dem blade 200 srx zum üben im Experten Mode und den blade 450 x v2 den habe ich im ebay als absturzheli geschossen und alles neu aufgebaut und eingestellt hab jetzt alles fertig!
                            Mit groß meinte ich den 450 er
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2015, 14:00. Grund: vergessen

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Mit groß meinte ich den 450 er
                              Das ist alles persönliche Ansichtssache.
                              Groß beginnt bei mir ab 1 Meter Rotordurchmesser.

Habe auch einen 450er (Rex), aber ich habe ihn schon seit Jahren nicht mehr geflogen.
                              Mit ihm habe ich meine ersten Rundflüge und Loopings gemacht.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.03.2015, 14:10.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X