Aber: Wie sieht es aus bei Bausätzen?
Liegt der Fehler an den Teilen oder am Zusammenbau?
Ist rechtlich nicht ganz so einfach, wenn es hart auf hart kommt.
Ist es nicht: Der Händler haftet für einen ordnungsgemässen Bausatz,
nicht für dessen Zusammenbau oder gar ein funktionierendes Modell.
Man muss also nachweisen, dass einzelne Bauteile fehlerhaft sind.
Ich hatte bereits Kits mit fehlerhaften Teilen, die wurden alle anstandslos
ersetzt.
tomcat wird nichts anderes übrig bleiben, als den Heli noch mal zu zerlegen
und alle Teile zu untersuchen.
Ich tippe aber doch eher auf einen Baufehler.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ist es nicht: Der Händler haftet für einen ordnungsgemässen Bausatz,
nicht für dessen Zusammenbau oder gar ein funktionierendes Modell.
Man muss also nachweisen, dass einzelne Bauteile fehlerhaft sind.
Der Hintergrund meiner Aussage ("rechtlich nicht ganz so einfach") ist damit leider nicht 100%ig beantwortet:
Ist es innerhalb der ersten sechs Monate Aufgabe des Käufers, fehlerhafte Bauteile nachzuweisen, oder muss Händler/Hersteller nachweisen, dass der Zusammenbau fehlerhaft war in so einem Fall? Wer trägt dann die Beweislast?
Interessante Garantie Diskussion. Allerdings sollte sich jeder ernsthaft fragen ob er/sie beim Absturz oder schlechten Flugeigenschaften wirklich Garantieansprüche an den Hersteller eines Heli Bausatzes stellt. Es gibt reichlich anderer Komponenten wie FBL System, Servos, ESC und Motor. Die Fehlersuche kann manchmal etwas trickreich sein. Dazu kommt bei geringer Erfahrung die sehr grosse Wahrscheinlichkeit von nicht Sachgemäßem Zusammenbau und Tuning. Ein Bausatz ist kein fertig eingeflogener Heli. Insofern wird es schwierig hier Garantieansprüche abzuleiten weil das Heck nicht stabil ist.
Garantieansprüche leiten sich fuer mich eher dann ab wenn Komponenten nachweislich defekt sind. Und zwar vor einem Crash.
Du kannst bei hobbyking einen 450 für 39€ kaufen und bei Copterx einen für 90€
Der Billig 450 von der stange ist jetzt der Hobbyking und der 2x so teure copterx ist der Nobelheli nicht von der stange..
Und Beide werden nach tauschen der Wellen fliegen ohne in der luft auseinander zu fallen..
ca 4 Monaten ein Heli Kit der größe 450 gekauft .Noch dazu nix billiges von der Stange und seitdem spiele ich damit herum und ich bringe das Ding einfach nicht dazu das es richtig fliegt . Ich habe massive Vibrationen am Heck ,das Heck pendelt und die Haube geht nicht gerade hinauf ohne das sie nach ein paar Sekunden an der Taumelscheibe schleift.Ich habe mittlerweile 2 Hauben 3 Garnituren Hauptrotorblätter 4 Garnituren Heckrotorblätter und das komplette Heck ist auch schon getauscht
So langsam solltest Du rausrücken um welchen Heli es sich handelt weil...
Wenn ich lese, dass der Heli nicht fliegt , die Haube schleift, Vibrationen vorhanden und Du schon unmengen an Ersatzblättern und Teilen verbaut hast, möchte ich fast an Deinen Fähigkeiten zweifeln.
Ich habe bislang jeden Billig 450 von der Stange ans fliegen bekommen und habe bei den Clonen nur wellen von Align verbaut und schon flogen die ohne nennenswerte VIBS.
Heckpendeln sind meistens Schwergängigkeiten am Heck, das heckServo zu schwach oder der Gov reglet nicht gut.
Vibs am Heck.. falsch zusammengebautes Heck:Blatthalter und die lager.. Krumme Heckwelle, Schlechte Blätter, Starrantriebswelle Krumm oder zu stramm zusammengesteckt. oder Lager kaputt.
Dals alles sind aber Mängel die man innerhalb von 4 tagen im Griff hat. weil der versand von e teilen paar Tage dauern kann.
ABER keine 4 MONATE..
Daher welcher heli,
welche elektronik
vllt Bilder von der schleifenden Haube an der TS.
Die Marke ist irrelevant -> Ich kann dem User Tomcat nur empfehlen sich Unterstützung in seiner Gegend zu suchen. Bei dem Heli sollte jemand mit Erfahrung drauf sehen.
Das sehe ich anders, da der ein oder andere vielleicht auch dieses Modell hat und von seinen Erfahrungen damit berichten kann.
Er sucht hier Hilfe, ist aber nicht bereit Informationen zu geben nach denen explizit gefragt wurde.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
ist aber nicht bereit Informationen zu geben nach denen explizit gefragt wurde.
Vielelicht kann man sich ja auch der Ansicht nähern, dass der TE diese Infos nicht geben möchte und daher helfen eben nur all jene, denen das ausreicht?
Sollte sich dann ja doch noch der eine oder andere finden.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ich bin Gewährleistungssachbearbeiter in einem Autohaus. Kenne mich also ein wenig mit der Materie aus.
Mein Vorschlag wäre hier gewesen, den Heli zu dem Händler zu bringen, der ihn mir verkauft hat und ihn aufzufordern das Problem zu beseitigen. Falls ein Materialfehler vorliegt, wäre dieser beseitigt worden. Falls ein Einstell- oder Montagefehler vorliegt, hätte man die Korrektur bezahlt. Das wäre mit Sicherheit günstiger gewesen, als nach und nach den halben Heli zu ersetzen, ohne dabei Erfolge zu erzielen. Falls die Ware bei einem Online Händler gekauft worden ist, hätte ich Kontakt zu diesem aufgenommen und gefragt, wie Gewährleistungsfälle abzuwickeln sind.
Die Gewährleistungsansprüche mit der Begründung abzulehnen, dass der Kunde bereits selbst Montagearbeiten vorgenommen hat, ist bei einem Bausatz nicht möglich. Außer wenn sich herausstellt, dass der festgestellte Mangel auf Beschädigungen zurückzuführen ist, die der Kunde selbst verursacht hat. Das muss aber innerhalb der Ersten 6 Monate nachgewiesen werden.
Hier beißt sich die Katze allerdings in den Schwanz. Es müsste erst einmal professinell festgestellt werden, wo überhaupt der Fehler liegt.
Teile, die der Kunde selbst auf Verdacht und ohne Autorisation des Händlers (nicht des Herstellers) getauscht hat, werden selbstverständlich nicht vergütet.
Abschließend muss zum besseren Verständnis noch folgendes angefügt werden:
Gewährleistung bedeutet nichts anderes, als das die betreffende Ware zum Zeitpunkt der ßbergabe an den Kunden in Ordnung war. Die Beweispflicht für diese Tatsache liegt die Ersten sechs Monate beim verkaufenden Händler und danach weitere sechs Monate beim Kunden. Der Verzicht auf die Beweispflicht des Kunden oder die Verlängerung des Gewährleistungszeitraumes auf 24 Monate oder länger, ist eine freiwillige Leistung von Firmen, die gesteigerten Wert auf zufriedene Kunden legen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Farbe in die Grauzone bringen.
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, wobei im 1 Jahr der Hersteller nachweisen muss dass er nicht fehlerhaft gehandelt hat.
Im 2ten Jahr muss der Kunde den Nachweis bringen.
Falsch! Beweislastumkehr zu Lasten des Verkäufers gilt innerhalb der ersten sechs Monate nach Gefahrübergang (meist ßbergabe).
Interessante Garantie Diskussion. Allerdings sollte sich jeder ernsthaft fragen ob er/sie beim Absturz oder schlechten Flugeigenschaften wirklich Garantieansprüche an den Hersteller eines Heli Bausatzes stellt.
Falsch! Mit Garantie hat dieser Fall nichts zu tun. Wer hier Garantie und Gewährleistung nicht unterscheiden kann sollte sich auf's Mitlesen beschränken.
Beweispflicht für diese Tatsache liegt die Ersten sechs Monate beim verkaufenden Händler und danach weitere sechs Monate beim Kunden. Der Verzicht auf die Beweispflicht des Kunden oder die Verlängerung des Gewährleistungszeitraumes auf 24 Monate oder länger, ist eine freiwillige Leistung von Firmen, die gesteigerten Wert auf zufriedene Kunden legen.
Auch falsch! Die gesetzliche Gewährleistungszeit beträgt zwei Jahre. Bis dahin waren die Ausführungen allerdings okay.
Bei dem Threat fasziniert mich am meisten wie viele Falsche Aussagen hier gemacht wurden. Die Beste Hilfestellung an den TO war, dass er sich 1. mit seinem Händler in Verbindung setzen sollte und 2. Jemanden mit besseren Kenntnissen zu Rate ziehen sollte. Vor allen der Zweite ist sicher der Tipp der am schnellsten zum Ziel führt. Ziel kann es ja nur sein den Heli möglichst schnell in die Luft zu bringen.
Das sehe ich anders, da der ein oder andere vielleicht auch dieses Modell hat und von seinen Erfahrungen damit berichten kann.
Er sucht hier Hilfe, ist aber nicht bereit Informationen zu geben nach denen explizit gefragt wurde.
Ja, er sucht Hilfe.
Allerdings zum Thema "Gewährleistung".
Nach anderer Hilfe wurde im Ausgangspost nicht gefragt.
Und dafür ist die Marke irrelevant.
Eigentlich waren die hilfreichsten Antworten Postings Nummer 2 bis Nummer 4.
Allerdings zum Thema "Gewährleistung".
Nach anderer Hilfe wurde im Ausgangspost nicht gefragt.
Ich gebe zu das dies richtig ist.
Als aber klar war das er 4 Monate vergeblich versucht hat den Heli in die Luft zu bringen, wollte man ihm helfen es doch noch zu schaffen.
Ist also OT wenn man vom Titel ausgeht.
Ich bin hier raus, da er schon viele gute Tipps bekam wie die Angelegenheit am Besten anzugehen ist.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar