Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Ja das stimmt schon, mit dem kenne ich mich aus und hab das auch ruck zuck eingestellt.
    Ich bin aber auch offen für Neues.
    Hab hier eh einen neuen AR8000 DSMX liegen.

Nur wenn Beast, dann diesmal gleich das Pro. Rettungsfunktion ist sicherlich kein Kaufkriterium, aber wenn´s drin ist wirds mitgenommen

Ich hatte schonmal herumgefragt als Entscheidung zwischen Beast und vStabi, da meinte man fliegerisch gibts da keinen relevanten Unterschied. Von daher scheidet das zumindest mal aus.

Einen gewissen Reiz löst das Brain in mir aus, da ich darüber noch nie etwas negatives gehört habe. Und in Zusammenhang mit dem Chronos fällt sau oft das Wort "Spartan Vortex".

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Einen gewissen Reiz löst das Brain in mir aus, da ich darüber noch nie etwas negatives gehört habe.
      Naja, es gibt hier im Forum Beiträge mit Helis, die in den Boden "gerettet"
      wurden .... und zwar beim testen der Rettungsfunktion.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Also ich kann das Brain empfehlen. Habe das im Voodoo und finde es klasse vom Fluggefühl. Self-Level hab ich allerdings erst 1 Akkuladung getestet und kann hier keine Langzeiterfahrung geben - gerettet hat es aber immer Richtung Himmel bei mir

Finde es im Vergleich zum Mini V einfach knackiger und direkter.

Wenn ich ein Ranking meiner getesteten Systeme machen würde dann so:

1) Brain
        2) BD 3SX (wobei fast kein Unterschied zum Brain, nur schwerer zu proggen IMHO)
        3) Vstabi
        4) AR 7200 BX

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        Einen gewissen Reiz löst das Brain in mir aus, da ich darüber noch nie etwas negatives gehört habe. Und in Zusammenhang mit dem Chronos fällt sau oft das Wort "Spartan Vortex".
        liegt wohl daran dass das "Stock FBL" von Compass ist
        Zuletzt geändert von Sonic_1579; 02.02.2015, 21:53.
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Brain funzt bei mir seit der ersten Minute perfekt. Musste kaum was nachjustieren, die Rettung teste ich probehalber bei jedem Flug mal, immer erste Sahne.

Bei den ersten Einstellungsflügen war die Rettung sogar versehentlich permanent aktiviert. Starten/Landen ging selbst da problemlos.

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Microbeast "Oldschool" v3.X - man glaubt es kaum, aber es fliegt trotz vieler neuer Systeme immernoch, und das ziemlich gut und einfach einzustellen.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Naja, es gibt hier im Forum Beiträge mit Helis, die in den Boden "gerettet"
              wurden .... und zwar beim testen der Rettungsfunktion.
              Der Fehler bei vielen war einfach, dass die Wirkrichtungen beim Selflevel nicht im trockenen getestet wurde! Diese sind nämlich´nicht direkt ident mit denen im normalen Flugbetrieb...

Ich bin auch recht zufrieden mit dem Brain! Ich finde es vor allem einfach einzustellen und die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. jetzt mit dem Update wohl noch nen Stück mehr (habs selbst noch nicht drauf).

Kannst ja mal in Gebrauchtbörsen schauen, falls es dir dann doch nicht behagt, kannst es ja wieder verkaufen und hast kaum was verloren. ich ärgere mich heute noch, dass ich mein erstes brain nicht auch gebraucht gekauft hatte...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Nenn es Aberglaube, aber irgendwie bin ich kein Freund von Gebrauchtware - insbesondere beim FBL.

Mit dem Spartan hat jemand Erfahrung im Vergleich zum Brain?

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ja, ich
                  Das Brain/Tracx fliegt sehr gut. Die Flugphasen können alle separat eingestellt werden, das z.B. bei extrem unterschiedlichen Drehzahlen hilft.
                  Vom Fliegen gibt es nix zu meckern. Sehr spurstabil und auch richtig eckig, wenn man das will. Auch das Heck ist gut.
                  Das Spartan im Vergleich setzt dem noch eins auf. Der erste Unterschied: Im Hintergrund läuft eine Art Paddelsimulation ab. Man kann am Spartan extrem viel einstellen, und damit auch verstellen. Man muss sich mit dem System gut befassen und wissen, an welchen Reglern man dreht und was sie bewirken. Belohnt wird das mit einem herrlichem Flugverhalten. Gerade mit dem Chronos passt das Vortex wie Arsch auf Eimer. Ich weiss nicht genau, wie das Spartan was beimischt, aber das Fluggefühl ist am Besten mit dem Wort "lebendig" zu beschreiben. Obwohl der Chronos schon ein Brocken ist, kommt das an den Knüppeln überhaupt nicht rüber. Man kann mit dem Chronos seeeehr präzise und soft fliegen, aber wenn die Knüppel in die Ecken gehen, kommt Mr. Hyde zum Vorschein.
                  Kurz zusammengefasst: Das Brain macht seine Sache sehr gut, aber das Vortex nochmal einen Tacken besser, vor allem das Heck ist 'ne absolute Wucht. Das Brain ist Im direkten Vergleich eher steril.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Hi,
                    Also ich habe beim Umstieg vom Brain zum spartan nur gemerkt das das Heck noch einen Tick besser hält, beide Systeme fand ich richtig gut.
                    Jetzt nach Monaten mit dem spartan finde ich es besser weil man noch viel mehr einstellen kann.
                    Das Mini vstabi habe ich auch im direkten Vergleich zum spartan geflogen und auch da ist das Heck besser, es ist knackiger, aber für mich sind es echt Kleinigkeiten bei allen drei Systemen.
                    Das beast und align hatte i h auch mal und die möchte ich nicht mehr fliegen..
                    Vg
                    Guido

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Das klingt natürlich extrem interessant und macht Lust auf "mehr".
                      Der Unterschied zwischen VX1 und VX1N ist mir nicht ganz klar - bis auf €

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Das Nano ist eine Einheit - das "normale" VX1 mit einem externen Sensor - ähnlich z.B. VStabi Silverline. Dazu gibt es noch das Vortex Esprit (gelb) welches Sensoren der "älteren" Generation hat.
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Ach "n" steht für Nano, ja prima hätt ich grad selbst drauf kommen können

Bleibt also die Frage, nimmt man mit externem Sensor für mords Aufpreis oder das "all-in-one" :-/

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Guten Morgen,

ein Spartan Vortex VX1 mit DataPod ist bereits bestellt. Da war eins im Angebot... konnte ich nicht widerstehen.

Mein weiterer Plan sind MKS HBL850 und HBL 880 sowie ein Kontronik Kosmik Cool 160.

Warum der 160 Cool? Weil ich eigentlich lieber auf Nummer sicher gehen möchte, ich weiß nicht ob ein HeliJive 120 auf lange Sicht durchhält - zwecks Temperaturen, Spannungsspitzen oder ßhnlichem.

Jetzt würde ich die "Kenner" gerne nochmal direkt fragen:
                            Wenn ich beim Stock-Motor bleibe mit genanntem Regler, welches Ritzel würdet ihr Empfehlen und auf welche Drehzahlen komme ich damit dann sowohl niedrig als auch hoch?

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Glückwunsch und ein feines Setup.
                              Die MKS HBL960/990 Kombo kann man auch nehmen, wenn es etwas knapp mit der Kasse sein sollte.
                              Der Cool muss es auch nicht sein, der Chronos hat vorne Lüftungsöffnungen.
                              Wenn du mit einem Kosmik (egal mit welchem) fliegst, solltes du mit dem orginalem SZ4926 auf jeden Fall das 14er Ritzel nehmen. Damit kommst du auf gesunde 2000 U/min am Kopf. Ein 15er gibt es auch noch, aber das lief mir zu laut. Möglicherweise sind die neuen besser.
                              Mit dem 14er und dem Kosmik kommst du locker auf 1100 Touren runter. Auch damit lässt sich der Chronos noch gut bewegen. Der Kosmik und der Compass-Motor machen das locker mit. Ich habe als kleinste Drehzahl 1350 U/min und 14 Grad Pitch.
                              Zum Spass kann ich ja mal auf 1100 runtergehen und berichten.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Zum Spass kann ich ja mal auf 1100 runtergehen und berichten.
                                Das ist nicht nur Spass, das macht auch Spass und Laune.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X