Hmm, Popcorn-Thread. Abgestimmt habe ich nicht. Aber mal ein Gedanke, das Ganze etwas konstruktiver und vor allem kreativer anzugehen: wie wär's mal mit 'nem richtig üblen Heli-Splattervideo, natürlich nur gestellt oder mit Computern berechnet. Nach Vorbild von "Staplerfahrer Klaus". Das ist lustig, führt nicht zu Streit, und die Botschaft kommt trotzdem so rüber daß sie jeder kapiert....
Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Einklappen
X
-
AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?
Hmm, Popcorn-Thread. Abgestimmt habe ich nicht. Aber mal ein Gedanke, das Ganze etwas konstruktiver und vor allem kreativer anzugehen: wie wär's mal mit 'nem richtig üblen Heli-Splattervideo, natürlich nur gestellt oder mit Computern berechnet. Nach Vorbild von "Staplerfahrer Klaus". Das ist lustig, führt nicht zu Streit, und die Botschaft kommt trotzdem so rüber daß sie jeder kapiert....Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Apropos USA und Sicherheitsempfinden...Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenNa jetzt komm.....
Die USA kann man ja wohl schlecht als Beispiel zu so einem Thema heranziehen...!

Großartige US-Kampagne gegen Waffen von Moms Demand Action: Choose One | FRESHDADS Väter - Helden - IdoleAngehängte DateienErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
LOLZitat von beetlejuice Beitrag anzeigenApropos USA und Sicherheitsempfinden...

Das ist doch nur deswegen, damit sich die Kleinen nicht verschlucken und später gegen "den Feind" in den Krieg ziehen können.
Die denken eben an alles!
Muss gerade an den Polizisten denken, der sich vor ein paar Tagen beim begutachten einer Waffe in einem Waffenladen selbst in die Hand geschossen hat. Die Kugel flog durch seine Hand durch den Laden an weiteren Kunden vorbei.
Der Verkäufer ist aber trotzdem Schuld und wurde von dem Polizisten verklagt!
Also lassen wir die Amis aus dieser Diskussion besser raus.
Aber die Idee mit "Stablerfahrer Klaus" gefällt mir!
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 16.01.2015, 09:59.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Moralaposteln hin oder her, ich werde auch weiterhin vor jedem Flug checken,
ob der Heli richtig auf Steuereingaben der Funke reagiert,
ob die Wirkrichtung der Servos stimmt,
ob mit den Rotoblättern alles ok ist,
ob alles leichtgängig ist,
ob hinter mir keine Menschen/Hunde/Katzen rumrennen,
ob vor mir auf dem Flugfeld alles frei ist
und erst dann mache ich mich bereit zum Start.
Ist dann wärend dem Start auch noch alles Ok, hebe ich ab.
Das hat sich bei mir und bei vielen anderen bewährt.
Gruss
Ralfmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Staplerfahrer Klaus 2001 BluRay- Rip - YouTube
Wow...das hat was von final destination
Wir sollten so ein splatter video unbedingt machen
T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Hallo!
Wenn ich jetzt gerade den vorletzten Beitrag lese, jeder macht ja mal einen Fehler- mindestens. Dafür sind ja Fehler auch da, dass man daraus lernen kann. Oft haben die, welche besonders auf Sicherheit achten, ja schon einmal ein schwerwiegendes Erlebnis gehabt. Wenn man sieht, wie viele sich neu in dem Hobby etablieren und man jedem ein Fehlverhalten zugestehen würde, dann würde es so etliche Videos zu sehen geben, theoretisch. Gut, dass wir uns gegenseitig prüfen, aber immer doch auch mit einer gewissen Selbstreflektion. Mein Video gibt es übrigens auch schon seit ein paar Jahren- mit dazugehörigem Thread- ist aber ganz friedlich ausgegangen!

Gruß Jo!
Kommentar
-
da stimme ich zu einem Teil zu, bin natürlich für Sicherheit, aber die Hetzvideos mit dementsprechender Wortwahl gehen ziemlich auf den Nerv und erinnern an die ganzen "Reserve Polizisten" , die jedem einfach nur auf den Sack gehen WOLLENZitat von andre09 Beitrag anzeigen.... Und genau das geht mir hier auf den Keks.
....Aber ich zeige nicht penetrant mit meinem Finger auf andere, oder veranstalte Hetzen auf Facebook oder Youtube! Und es wird hier immer schlimmer, jeder will noch mehr den Klugen spielen, als der andere...
...Fixierungen auf dieses Thema und vor allem Geltungsbedürfnis, das scheinbar hier in der Form von Hetze und Schlauen Sprühen ausgelebt wird
Zuletzt geändert von Norbert_1; 16.01.2015, 10:44.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Heli- und Flugfeldkontrolle gehört für mich dazu.
Auch trage ich die großen Heli's selten aktiv zum Startplatz, sondern stecke den Flugakku erst direkt vor dem Start an und nach der Landung wieder ab.
Und ich checke meine Helis nach jedem Flugtag mechanisch komplett durch.
Dazu gehört auch eine Kontrolle der Telemetriedaten und der Logs.
Ich halte das Risiko zwar insgesamt für eher gering, aber es ist eben möglich und ich bin der Meinung, das Risikominimierung daher angebracht ist.
Die Kontrolle hat mich schon vor Abstürzen bewahrt, z.B. durch sich lösende Schrauben oder Transportschäden.
Im anderen Leben bin ich Mountainbiker, grad beim Downhill ist das Risiko für einen selbst größer. Denn beim Heli crashed in der Regel nur das Modell, beim Downhill macht man im Fehlerfall nen kurzen Flug ohne Rotor, der leider immer ungelenkt ist...
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Ich möchte meine Mitmenschen nicht verletzen, das könnte ich mir nie verzeihen. Und darum achte ich darauf das sich niemand dort aufhält wo ich fliege.
Die Leute denen das offensichtlich egal ist, sollten sich mal fragen warum das so ist. Ist es ihnen egal weil ihnen ihre Mitmenschen generell so egal sind das man eine Verletzung oder ihren Tod billigend in kauf nimmt? Dann sollte man sich Hilfe suchen, zumindest glaube ich das es in dem Fall angebracht wäre.
Oder machen sie es weil sie unbedingt irgend jemanden beeindrucken wollen? Was ohne Zuschauer wohl nicht klappt? Auch hier könnte man sich vielleicht mal Hilfe suchen.
Denn mal ehrlich, wer andere schocken oder beeindrucken möchte muss nur mal nackt durch ein großes Einkauf Center laufen.
Und zum Punkt "Fahrlässiges Fliegen sollte bestraft werden!" das klingt wieder so nach dem Schrei nach dem Gesetzgeber. Denn so etwas wird längst bestraft, man muss es nur anzeigen. Also bitte immer vorsichtig mit ".... sollte bestraft werden!" Das ist in 99,9% der Fälle unnötig weil wird schon.
Kommentar
-
Hocki
Sicherheit geht alle was an - ich selbst bin versichert und fliege mit Sinn und Verstand.
... Aber von Moralapostelei wird es nicht besser...
Kommentar
-
Hocki -
Nicht nur doppelt, das mit der Moralapostelei hatten wir jetzt, glaube ich, schon 16 mal.Zitat von Hocki Beitrag anzeigenSorry Doppelpost
Wenn ich mir unsere Wildflieger anschaue, geht es nicht ohne die Aposteln.
Kommentar
-
Ich bitte darum, dieses sinnlose gebashe gegen einzelne Gruppen zu unterlassen!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn ich mir unsere Wildflieger anschaue, geht es nicht ohne die Aposteln.
Heute sind's die Wildflieger, morgen die [LAND_DER_WAHL einsetzen], übermorgen die [HELIMARKE_DER_WAHL einsetzen]-Piloten.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Ich meinte konkret meine Flieger-Kollegen, nicht allgemein die Wildflieger im Forum.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenIch bitte darum, dieses sinnlose gebashe gegen einzelne Gruppen zu unterlassen!
Meine Kollegen (ich auch) sind manchmal recht krass bezüglich Sicherheit.
Kommentar
-
suselinux
Hallo,
Uralt der Spruch aber immer wieder wahr!Zitat von jochene Beitrag anzeigenDie Freiheiten des einzelnen hören da auf, wo die Freiheiten des anderen anfangen.
Auch richtig! Wenn ich das nicht garantieren kann fliege ich nicht. BASTA.Zitat von jochene Beitrag anzeigenJeder hat sich so zu verhalten, das andere nicht verletzt oder deren Eigentum nicht beschädigt wird.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich zB. das Auto meines Nachbarn
mit dem Heli demolieren würde. Egal ob der Schaden von der Versicherung abgedeckt
würde oder nicht.
Ich bin im ßbrigen auch nicht der Typ der hinter der Ecke steht und andere aufschreibt
wenn/weil sie falsch parken. Aber ja, wenn ich sehen würde dass jemand mit seinem
Fluggerät Mist macht würde ich es ihm sagen! UND Mist ist für mich, wenn nicht
beachtet wird was ich hier zitiert habe (PUNKT)
bye
thomas
Nachtrag: Ja ich finde dass man sich über ein solches Thema hier im Forum
unterhalten kann/soll. Wenn es sachlich bleibt.
Könnte ja sein dass wer drüber nachdenkt. Währ auf jeden Fall
nicht verkehrt!
Kommentar

Kommentar