Allgemeine fragen Heli fliegen ect (Karsruhe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Playboypno1
    Playboypno1

Allgemeine fragen Heli fliegen ect (Karsruhe)

Hallo, Habe mich erst kürzlich hir Regestriert.
    Erwin mein Name Bin 22 Jahre alt und habe vor etwa 6 monaten angefangen mit dem fliegen.

Ich übe täglich am Phoenix sim und kann dort ohne absturtz fliegen,schweben und rundfluge.
    Aber sobald ich dann in echt fliegen will zittern mir die beine und es fällt mir schwer ohne absturtz zu fliegen bin sehr unsicher aber im sim kann ich es wie werd ich denn damit fertig ?
    Als EQ Habe ich:
    Spektrum DX9
    Blade 130X zum üben
    Trex 450L dom 6s mit der Gpro einheit Selbst zusammengebaut und eingestellt mit dem schweb ich nur so vor mich hin den hab ich mir als anreiz gekauft
    Beim einstellen habe ich 3 sachen nicht verstanden /Tail Gain Tail/Tail Piro Rate/Rud Gyro Gain) wozu dienen diese einstellungen ?
    Und noch Diverses Zubehör pitchlehre akkus drehzalmesser und so zeug.
    ich freu mich für alle tipps und hilfen die mir das fliegen lernen erleichtern

Falls hir Leute da sind die aus meiner Umgebung karlsruhe/ettlingen sind können die sich gerne melden dann kann man sich eventuell austauschen und mal fliegen gehn

Liebe Grüße Erwin
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: Allgemeine fragen Heli fliegen ect (Karsruhe)

Hi,

erstmal willkommen!!

Nunja, das Equipment klingt vernünftig. Und mit einem Sim üben, bis die Grundreflexe da sind, ist auch richtig. Aber den Schrit zur Realität lernt man so nicht, da musst Du einfach durch. Also am Anfang einfach nur (Heck-)Schweben bis Du Dir sicher bist. Ich sag mal mindestens 10 Akukus, besser mehr. Dann zumindest noch ein paar Akkus seitenschweben. Dann kommen die Rundflüge von alleine. Tipp: nimm vier Akkus und ein Ladegerät im Auto mit, dann kannst Du fliegen und laden und hat normalerweise immer einen vollen Akku.

Und es ist hilfreich in einen Club einzutreten. Wichtig: egal wo Du fliegst, bitte eine Flugversicherung abschließen, denn die normale Haftpflicht zieht nicht. Da gibt es die DMFV oder DMO Versicherung; Kostenpunkt ca. 60Euro im Jahr.

Guten Flug, JB

Kommentar

• Playboypno1
      Playboypno1

Naja das mit dem club klingt schonmal cool und die 60€ im jahr ist auch nicht tragisch aber leider kenne ich keinen club in meiner umgebung
      deshalb dacht ich ich lern mal hir welche kennen mit denne ich mich mal ausführlich über sowas unterhalten kann
      ßber ist sehr schwer aber da muss man wohl durch
      gibt es den gewisse übungen die man im sim lernen kann ? so mit einem ziel bisher flieg ich nur kreuz und quer im sim rum

Kommentar

• warhog
        Member
        • 06.04.2014
        • 269
        • Tobi
        • Kornwestheim

Hi,
        habe das gleiche Equipment wie du, nur noch einen nanoCPX.
        Hatte als ich vom nanoCPX auf den 130x und vom 130x auf den 450L gewechselt
        habe das gleiche "Problem" gehabt. Vor lauter Aufregung hab ich fast nix auf die
        Reihe bekommen.
        Wie JamesBrown schon gesagt hat, lass es ruhig angehen, schweben, bissle vor-zurück
        und seitwärts und gut. Dann erste leichte Kurven und wieder zurück. Dann irgendwann
        Nasenschweben und dann wirds recht schnell gehen und du fliegst Kreise.
        ßbung macht den Meister, und die Aufregung verschwindet dann von alleine.

Habe mir alles selber beigebracht, ist zwar viel aber mit etwas Interesse kriegt man
        das auch alleine hin...auch wenn im Verein bestimmt Vorteile durch externe Hilfe
        nicht verkehrt ist (und vermtl. insgesamt Ersatzteile betreffend billiger )

Grüße und viel Erfolg
        GruÃ? Tobi

Kommentar

• Playboypno1
          Playboypno1

das hauptproblem ist das ich den dom nicht erden will ^^ desswegen habe ich diese gedanken mauer

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Du wirst ihn aber zu 99,9 Prozent erden. Irgendwann triffts jeden. Immer ein wenig mehr und nur nicht übermütig werden, dann läuft das! Und zwing dich gleich von Anfang an dazu, die "Nicht Schokoladenseite" nicht zu vernachlässigen. Soll heißen, wenn dir Rechtskurven besser als Linkskurven liegen, flieg vermehrt Linkskurven.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Playboypno1 Beitrag anzeigen
              das hauptproblem ist das ich den dom nicht erden will ^^
              Das will keiner.
              Trotzdem ist es auch mir schon passiert.
              Technikfehler, als auch eigenes Verschulden.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                Wie JamesBrown schon gesagt hat, lass es ruhig angehen, schweben, bissle vor-zurück
                und seitwärts und gut. Dann erste leichte Kurven und wieder zurück. Dann irgendwann
                Nasenschweben und dann wirds recht schnell gehen und du fliegst Kreise.
                ßbung macht den Meister, und die Aufregung verschwindet dann von alleine.

Habe mir alles selber beigebracht, ist zwar viel aber mit etwas Interesse kriegt man
                das auch alleine hin...auch wenn im Verein bestimmt Vorteile durch externe Hilfe
                nicht verkehrt ist (und vermtl. insgesamt Ersatzteile betreffend billiger )

Grüße und viel Erfolg
                So siehts aus .
                Ich habe mir auch fast alles selbst beigebracht . Dauert länger , macht nur einen Bruchteil soviel Spass , aber geht .
                Viel ßben am SIM und auch dort Abstürze vermeiden oder verhindern . somit lernst du reagieren für den Ernstfall . Hat mir zumindest sehr geholfen .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo, ich wohne in Grünwettersbach und fliege hier oder zwischen Mutschelbach und Karlsbad. Wir können uns gerne mal treffen.

Grüße

Kommentar

• Playboypno1
                    Playboypno1

also soll ich mir einprägen wens den heli zereißt dan zereißt es ihn oder was
                    das wird aber ne verdammt große investition pro absturz 150€~
                    naja üben tuhe ich täglich man könnte meinen ich wäre pc süchtig

Kommentar

• Playboypno1
                      Playboypno1

und wegen dem fliegen wenn es schönes wetter gibt kann man ja was ausmachen

Kommentar

• elec1
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 85
                        • Falk
                        • Leipzig-Ost

Hallo Erwin,
                        Du fragtest nach ßbungen für den Sim, diese finde ich schon ganz schön anspruchsvoll, vor allem wenn das Ziel ist so sauber und geschmeidig die ßbungen zu meistern wie es gezeigt wird
                        Für mich immer noch schwer.

Helischool - Lektion 5 von 18

viel Spass

LG Falk
                        KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                        Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Simulator hilft dir leider nicht die psychischen Blockaden zu lösen. Wenn man zu viel Angst vor Absturz hat ist man verkrampf, lernt nichts und fliegt schlecht.

Versuch nicht "nicht abstürzen" sondern versuch gut zu fliegen. Agieren nicht reagieren das ist der Trick.

Kommentar

• MGR
                            MGR

Hallo,

ich wohne in Ettlingen-Spessart. Und fliege bei der MGR in Remchingen, kannst ja mal vorbei schauen wenn du willst.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Playboypno1 Beitrag anzeigen
                              also soll ich mir einprägen wens den heli zereißt dan zereißt es ihn oder was
                              das wird aber ne verdammt große investition pro absturz 150€~
                              naja üben tuhe ich täglich man könnte meinen ich wäre pc süchtig
                              Ab einem bestimmten Punkt bringt das simmen erstmal nichts mehr. Du musst
                              das am Sim erlernte umsetzen. Die Angst, den Heli zu erden, fliegt am
                              Anfang immer mit. Lass Dir den Heli mal von einem erfahrenen Piloten vorfliegen.
                              Grund: Es muss sicher gestellt sein, dass der Heli korrekt eingestellt ist und fliegt.
                              Hilfslandegestell drunter und langsam ans schweben heran tasten. Dass Du den Heli
                              ein oder zweimal kaputt machst, damit solltest Du rechnen. Irgendwann kommt
                              der Punkt, ab dem Du den Heli sicher schweben kannst. Dann wird es stressfreier
                              bzw. Du kannst den Stresslevel selbst bestimmen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X